Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Gruber, Hans und Mandl, Heinz (Dezember 1993): Das Entstehen von Expertise. (Forschungsbericht Nr. 27). LMU München: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Internet, ISSN 1614-6336

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

An overview on expertise research based on cognitive psychology is presented. The main theoretical streams are exemplified by selected empirical evidence. Special consideration is granted to the development of expertise research which is subjected to the increasing impact of the concept of knowledge. Until now, expertise research has mainly focused on the contrastive study of experts and novices with respect to memory performance and problem solving performance. The concept of learning which is essential for explaining the acquisition of expertise only played a subordinate role. Theoretical as well as methodical reasons for this deficit together with perspectives which might help to overcome the deficit are discussed.

Abstract

Es wird ein Überblick über die kognitionspsychologisch orientierte Expertiseforschung gegeben. Die wichtigsten Strömungen werden mit ausgewählten empirischen Befunden belegt. Dabei wird insbesondere die Entwicklung der Expertiseforschung und die wachsende Bedeutung des Wissensbegriffes berücksichtigt. Die bisherige Expertiseforschung beschäftigte sich hauptsächlich mit der kontrastiven Untersuchung von Experten und Novizen in Hinblick auf ihre Gedächtnis- und Problemlöseleistungen. Der Lernbegriff, der für die Erklärung des Entstehens von Expertise zentral ist, spielte bisher eine untergeordnete Rolle. Theoretische und methodische Gründe für dieses Defizit werden ebenso diskutiert wie Möglichkeiten zu seiner Beseitigung.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten