Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H. and Kolesnikova, Angelina (eds.) : Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 147-161
[img]
Preview

PDF

1MB

Abstract

Fachsprachen gelten allgemein als relativ undurchsichtig und unzugänglich. "Fachsprachen - abnehmerorientiert" thematisiert diese Auffassung und lädt zu praktikablen Lösungsvorschlägen ein. In diesem Beitrag werden daher verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, und zwar im Rahmen einer fachsprachlichen Effizienzhypothese. Dabei wird zunächst der allgemeine Kontext der Wissenschafts- und Fachsprachendiskussion abgesteckt. Im zweiten Teil wird dann die Struktur von Fachsprachen etwas eingehender beschrieben. Der dritte Teil des Beitrages stellt dar, welche Rolle die Medien im Fremdsprachenunterricht spielen können und welche sie in einem konkreten Programm für den fachsprachlichen Leseunterricht tatsächlich spielen. Abschließend wird - auch an Hand laufender Projekte - skizziert, welche Zukunftsperspektiven sich für die mediengestützte Fachsprachenvermittlung ergeben.