Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2013): Digitale Bildwissenschaft. Glückstadt: Hülsbusch. [PDF, 7MB]

[thumbnail of oa_25747.pdf]
Vorschau
Download (7MB)

Abstract

Das Digitale hat seinen Einzug in die Kulturwissenschaften gehalten. Aber was kann es zur Deutung von Bildern, gar von Kunstwerken beitragen? Eine Antwort darauf versucht das Buch "Digitale Bildwissenschaft". Sein Autor behauptet nicht zuallererst, dass man mit dem Computer viel schneller wissenschaftliche Fragen abhandeln kann, sondern dass sich vor allem Methodiken des Analysierens, Publizierens und Bewertens ändern. Für klassische Geisteswissenschaftler sind solche Wandlungen nicht leicht zu verdauen. Wird eine digitale Bildgeschichte überhaupt noch Geschichtsschreibung sein?

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten