Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 51

Monographie

Fuchs, Michaela (2002): Römische Reliefwerke. Glyptothek München : Katalog der Skulpturen, Bd. 7. München: Beck.

Fuchs, Michaela (1999): In hoc etiam genere graeciae nihil cedamus. Studien zur Romanisierung der späthellenistischen Kunst im 1. Jh. v. Chr. Mainz: Von Zabern.

Fuchs, Michaela (1992): Römische Idealplastik. Glyptothek München : Katalog der Skulpturen, Bd. 6. München: Beck.

Fuchs, Michaela; Liverani, Paolo und Santoro, Paola (1989): Il teatro e il ciclo statuario giulio-claudio. Caere, Bd. 2. Roma: Consiglio Nazionale delle Ricerche.

Fuchs, Michaela (1987): Untersuchungen zur Ausstattung römischer Theater in Italien und den Westprovinzen des Imperium Romanum. Mainz: Von Zabern.

Fuchs, Michaela (1986): Il Teatro Romano di Fiesole. Corpus delle sculture. Studia archaeologica, Bd. 40. Roma: L'Erma di Bretschneider.

Herausgeberschaft

Fuchs, Michaela (Hrsg.) (2019): Hugo Meyer, Interpretations of the Past. A Kunstgeschichte of Photography in Athens 1839-1875. Wien: Phoibos Verlag.

Fuchs, Michaela (Hrsg.) (2019): Die erdichtete Glyptothek. Der Weg des Spätaufklärers David Friedrich Strauß in die Münchner Emigration. Wien: Phoibos.

Fuchs, Michaela (Hrsg.) (2018): Ahoros. Gedenkschrift für Hugo Meyer von Weggefährten, Kollegen und Freunden. Wien

Fuchs, Michaela (Hrsg.) (1977): Führer durch die Ruinen von Olympia. Ludwigsburg: Karawane-Verl..

Zeitschriftenartikel

Fuchs, Michaela (2016): Das hadrianische Bogentor und ›Neuathen‹. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung, Bd. 131/132: S. 297-322

Fuchs, Michaela (2014): Ein Ehrenbogen für Hadrian in Rom. Würdigung eines vielseitigen Kaisers am Ende seines Lebens. In: Bullettino della Commissione Archeologica Comunale di Roma, Bd. 95: S. 125-147

Fuchs, Michaela (2010): Zur Ikonographie der Dichterin Korinna und der Schulbildung in den fernen Provinzen des griechischen Ostens. In: Antike Kunst : Zeitschrift für klassische Archäologie, Bd. 53: S. 12-22

Fuchs, Michaela (2009): Der trauerende Caligula und die Apotheose Drusillas auf dem sogenannten Großen Wiener Kameo. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Bd. 60: S. 7-20

Fuchs, Michaela (2009): Ein panegyrisches Denkmal oder: Zur Historizität des Parthermonumentes von Ephesos. In: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts : JdI, Bd. 124: S. 347-378

Fuchs, Michaela (2004): „Nach allem, was schon über diesen Apoll gesagt worden ...“: Ist der Typus Belvedere für die griechische Kunst noch zu retten? In: Bullettino della Commissione Archeologica Comunale di Roma, Bd. 105: S. 123-148

Fuchs, Michaela (2003): Staatsideologie und Herrscherpanegyrik: neue Überlegungen zum Parthermonument von Ephesos. In: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien, Bd. 4/5: S. 8-29

Fuchs, Michaela (1998): Aurea aetas: ein glückverheißendes Sibyllinum im großen Oecus der Villa vom Boscoreale. In: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts : JdI, Bd. 113: S. 91-108

Fuchs, Michaela (1997): Besser als sein Ruf: neue Beobachtungen zum Nachleben des Kaisers Nero in Spätantike und Renaissance. In: Boreas : Münstersche Beiträge zur Archäologie, Bd. 20: S. 83-96

Fuchs, Michaela (1990): Frauen um Caligula und Claudius: Milonia Caesonia, Drusilla und Messalina. In: Archäologischer Anzeiger : AA: S. 107-122

Fuchs, Michaela (1984): Zu einigen Relieffragmenten aus dem Balbus-Theater und dem Nachleben des Großen Frieses von Pergamon. In: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts : JdI, Bd. 99: S. 215-255

Fuchs, Michaela (1982): Eine Musengruppe aus dem Pompeius-Theater. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung = Bullettino dell'Istituto Archeologico Germanico, Sezione Romana, Bd. 89: S. 69-80

Fuchs, Michaela : Nicht ganz echt. Zum Phänomen der Fälschung in der Antike. [Forthcoming]

Buchbeitrag

Fuchs, Michaela (2019): Libertas restituta: Hadrians Verfügungen des Jahres 118 n. Chr. In: Nollé, Margret; Rothenhöfer, Peter M.; Schmied-Kowarzik, Gisela; Schwarz, Hertha und von Mosch, Hans-Christoph (Hrsg.): Panegyrikoi Logoi: Festschrift für Johannes Nollé zum 65. Geburtstag. Bonn: Habelt. S. 205-226

Fuchs, Michaela (2018): The Frieze of the Temple of Dionysos at Teos. In: Aurenhammer, M. (Hrsg.): Sculpture in Roman Asia Minor. Proceedings of the International Conference at Selcuk, 1st -3rd October 2013. Wien: S. 147-160

Fuchs, Michaela (2015): Kaiser von Arbogast Gnaden. Zum Bildnis des Eugenius. In: Meyer, Hugo und Fuchs, Michaela (Hrsg.): Kunst und Politik - Religion und Gedächtniskultur. Band 2: Von Trajan bis zur Usurpation des Eugenius. Römische Kunstgeschichte in Fallstudien ; Bd. 2,2, München: S. 271-277

Fuchs, Michaela (2015): Das späthadrianische Eingangstor zum dynastischen Kultbezirk auf dem Marsfeld in Rom. In: Meyer, Hugo und Fuchs, Michaela (Hrsg.): Kunst und Politik - Religion und Gedächtniskultur. Band 2: Von Trajan bis zur Usurpation des Eugenius. Römische Kunstgeschichte in Fallstudien ; Bd. 2,2, München: S. 113-131

Fuchs, Michaela (2011): Der gerettete Staat. Die Krise des Jahres 59 n. Chr. und die Tempelreliefs Valle Medici. In: Meyer, Hugo und Fuchs, Michaela (Hrsg.): Kunst und Politik - Religion und Gedächtniskultur. Band 1: Von der späten Republik bis zu den Flaviern. Römische Kunstgeschichte in Fallstudien, Bd. 2. München: S. 138-155

Fuchs, Michaela (2011): Großkameen aus der Zeit Caligulas und die Royalisierung des Prinzipats. In: Meyer, Hugo und Fuchs, Michaela (Hrsg.): Kunst und Politik - Religion und Gedächtniskultur. Band 1: Von der späten Republik bis zu den Flaviern. Römische Kunstgeschichte in Fallstudien ; Bd. 2,1, München: S. 92-103

Fuchs, Michaela (2007): Ein Fragment des Löwenjagdsarkophags München-Chapel-Hill in Princeton. Zum Problem der Komposition. In: Koch, Guntram (Hrsg.): (2007): Akten des Symposiums des Sarkophag-Corpus 2001 ; Marburg, 2. - 7. Juli 2001. Sarkophag-Studien, Bd. 3. Mainz: Von Zabern. S. 13-21

Fuchs, Michaela (2007): Ein goldenes Münzkollier severischer Zeit in Princeton. In: Christof, Eva (Hrsg.): Potnia Thērōn : Festschrift für Gerda Schwarz zum 65. Geburtstag. Wien: Phoibos. S. 103-113

Fuchs, Michaela (2006): Ein unbequemer Verwandter im Kalkül dynastischer Planung. Pedanius Fuscus am Parthermonument? In: Seipel, Wilfried und Oberleitner, Wolfgang (Hrsg.): (2007): Das Partherdenkmal von Ephesos Akten des Kolloquiums, Wien, 27. - 28. April 2003 ; veranstaltet vom Institut für Kulturgeschichte der Antike der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums Wien. Schriften des Kunsthistorischen Museums, Bd. 10. Wien: Kunsthistorisches Museum. S. 88-101

Fuchs, Michaela (2005): Der Grabstein der Sempronier in Savaria. Neues zu Reflexen klassischer Malerei in Noricum. In: Grabherr, Gerald (Hrsg.): Vis imaginvm ; Festschrift für Elisabeth Walde zum 65. Geburtstag. Innsbruck: Inst. für Klassische u. Provinzialrömische Archäologie d. Univ. Innsbruck. S. 70-77

Fuchs, Michaela (2001): Roman sculpture in the Art Museum, Princeton University. In: Padgett, John Michael (Hrsg.): Roman sculpture in the Art Museum, Princeton University. Princeton: Princeton University Press.

Fuchs, Michaela (1999): Hoffnungsträger der res publica. Zur Authentizität des Pompeius, Typus Kopenhagen 597. In: Steuben, Hans von (Hrsg.): Antike Porträts ; zum Gedächtnis von Helga von Heintze. Möhnesee: Bibliopolis. S. 131-135

Fuchs, Michaela (1997): Caligula oder Claudius? Zu einer Fehldeutung und ihren Folgen. In: Erath, Gabriele (Hrsg.): Komos ; Festschrift für Thuri Lorenz zum 65. Geburtstag. Wien: Phoibos. S. 75-80

Fuchs, Michaela (1982): Ein Bildnis der Kybele aus Formia: zur Kunst um Pompeius. In: Freytag-Löringhoff, Bettina von (Hrsg.): Praestant interna : Festschrift für Ulrich Hausmann ; [zum 65. Geburtstag am 13. August 1982]. Tübingen: Wasmuth. S. 72-78

Rezension

Fuchs, Michaela (2016): [Rezension zu] De Marco, Marco: Fiesole - Museo Civico Archeologico ; un secolo di bellezza. - Firenze: Ed. Polistampa, 2013. In: Gnomon : kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft, Vol. 88: S. 279-281

Fuchs, Michaela (2015): [Rezension zu] Hüseyin Sabri Alanyalð: Der Kentauromachie- und der Gigantomachiefries im Theatervon Perge. - Wien: Phoibos-Verlag, 2012. - (Wiener Forschungen zur Archäologie ; 15). In: Gnomon : kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft, Vol. 87, No. 4: S. 343-347

Fuchs, Michaela (2009): [Rezension zu] Landwehr, Christa: Die römischen Skulpturen von Caesarea Mauretaniae. Band 4: Porträtplastik ; Fragmente von Porträt- oder Idealplastik. Mainz: Von Zabern, 2008. ISBN 978-3-8053-3940-7. In: Bonner Jahrbücher des Rheinischen Landesmuseums in Bonn und des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege im Landschaftsverband Rheinland und des Vereins von Altertumsfreunden im Rheinlande, Vol. 209: S. 380-383

Fuchs, Michaela (2006): [Rezension zu] Landwehr, Christa: Die römischen Skulpturen von Caesarea Mauretaniae. Band 3: Bacchus und Gefolge, Masken, Fabelwesen, Tiere, Bukranien, nicht benennbare Figuren. Mainz: Von Zabern, 2006. ISBN 978-3-8053-3441-9. In: Bonner Jahrbücher des Rheinischen Landesmuseums in Bonn und des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege im Landschaftsverband Rheinland und des Vereins von Altertumsfreunden im Rheinlande, Vol. 206: S. 340-346

Fuchs, Michaela (2006): [Rezension zu] Sturgeon, Mary C.: Sculpture: the assemblage from the theater. Princeton, NJ: American School of Classical Studies at Athens, 2004. (Corinth ; 9,3). In: Journal of Roman Archaeology (JRA), Vol. 19: S. 637-642

Fuchs, Michaela (2005): [Rezension zu] Götz Lahusen ; Edilberto Formigli: Römische Bildnisse aus Bronze. Kunst und Technik. - München: Hirmer, 2001. In: Göttinger Forum für Altertumswissenschaft (GFA), Vol. 8: S. 1035-1045

Fuchs, Michaela (2001): [Rezension zu] Landwehr, Christa: Die römischen Skulpturen von Caesarea Mauretaniae. Band 2: Idealplastik, männliche Figuren. Mainz: Von Zabern, 2000. ISBN 3-8053-2670-X. In: Bonner Jahrbücher des Rheinischen Landesmuseums in Bonn und des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege im Landschaftsverband Rheinland und des Vereins von Altertumsfreunden im Rheinlande, Vol. 201: S. 579-584

Fuchs, Michaela (1994): [Rezension zu] Kreikenbom, Detlev: Bildwerke nach Polyklet ; kopienkritische Untersuchungen zu den männlichen statuarischen Typen nach polykletischen Vorbildern ; "Diskophoros", Hermes, Doryphoros, Herakles, Diadumenos. - Berlin: Mann, 1990. In: Göttingische gelehrte Anzeigen : unter Aufsicht d. Akademie der Wissenschaften, Vol. 246: S. 165-173

Fuchs, Michaela (1990): [Rezension zu] Maderna, Caterina: Iuppiter Diomedes und Merkur als Vorbilder für römische Bildnisstatuen ; Untersuchungen zum römischen statuarischen Idealporträt. Heidelberg: Verl. Archäologie und Geschichte, 1988. (Archäologie und Geschichte ; 1). In: Journal of Roman Archaeology (JRA), Vol. 3: S. 280-285

Fuchs, Michaela (1990): [Rezension zu] Cornelius C. Vermeule: Greek and Roman Sculpture in America. Masterpieces in public collections in the United States and Canada. Berkeley/Los Angeles: California University Press, 1981. In: Gnomon : kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft, Vol. 62, No. 3: S. 264-267

Fuchs, Michaela (1986): [Rezension zu] Bol, Renate: Das Statuenprogramm des Herodes-Atticus-Nymphäums. Berlin: de Gruyter, 1984. (Olympische Forschungen ; 15). In: Bonner Jahrbücher des Rheinischen Landesmuseums in Bonn und des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege im Landschaftsverband Rheinland und des Vereins von Altertumsfreunden im Rheinlande, Vol. 186: S. 855-860

Fuchs, Michaela (1985): [Rezension zu] Hierapolis : Scavi e ricerche. I: Tullia Ritti: Fonti letterarie ed epigrafiche. II: Francesco D'Andria, Tullia Ritti: Le sculture del teatro. I rilievi con cicli di Apollo e Artemide. Mit einem Vorwort von P. Verzone und einem Beitrag im Bd. II von D. De Bernardi Ferrero sowie einer türkischen Zusammenfassung von P. Aydemir. Roma: Giorgio Bretschneider, 1985. In: Gnomon : kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft, Vol. 59, No. 3: S. 252-257

Fuchs, Michaela (1983): [Rezension zu] Margarete Bieber: The History of the Greek and Roman Theater, 2nd Ed. Princeton: Univ. Press, 1971. In: Gymnasium : Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung, Vol. 90: S. 326-328

Fuchs, Michaela [Rezension zu] Oberleitner, Wolfgang: Das Partherdenkmal von Ephesos ; ein Siegesmonument für Lucius Verus und Marcus Aurelius. Band 1: Textband; Band 2: Tafelband. - Wien; Phoibos, 2009. (Schriften des Kunsthistorischen Museums ; 11 ). In: Gnomon : kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft, Vol. 87 [Forthcoming]

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 20:44:35 2024 CEST erstellt.