Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 39

Monographie

Koch, Thomas; Peter, Christina und Müller, Philipp (2019): Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

Peter, Christina (2016): Fernsehen als Zerrspiegel. Relevanz und Bedingungen sozialer Vergleichsprozesse im Rahmen der Fernsehnutzung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Herausgeberschaft

Peter, Christina und Zerback, Thomas (Hrsg.) (2020): Ordinary Citizens in the news. Journalism Studies, Bd. 21. : Taylor & Francis.

Müller, Philipp; Geiß, Stefan; Schemer, Christian; Naab, Christina K. und Peter, Christina (Hrsg.) (2019): Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation. Methodische Herausforderungen. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 15. Köln: Herbert von Halem.

Peter, Christina und Koch, Thomas (Hrsg.) (2019): Countering misinformation in an era of post-truth. Studies in Communication and Media : SC|M, Bd. 8. : Nomos.

Peter, Christina; Naab, Theresa K. und Kühne, Rinaldo (Hrsg.) (2019): Measuring media use and exposure. Recent developments and challenges. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlagsgesellschaft.

Zeitschriftenartikel

Jungblut, Marc ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2677-0738; Kümpel, Anna Sophie ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7184-4057; Peter, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1949-259X und Wulf, Tim ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106 (2023): Editorial: The Russian invasion of Ukraine in modern information environments: content, consumers, and consequences of digital conflict communication. In: Frontiers in Political Science, Bd. 5, 1227005: S. 1-2 [PDF, 93kB]

Naderer, Brigitte ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7256-7941; Peter, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1949-259X und Karsay, Kathrin ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0230-9664 (2022): This picture does not portray reality: developing and testing a disclaimer for digitally enhanced pictures on social media appropriate for Austrian tweens and teens. In: Journal of Children and Media, Bd. 16, Nr. 2: S. 149-167

Naderer, Brigitte; Peter, Christina und Karsay, Kathrin (2021): This picture does not portray reality: developing and testing a disclaimer for digitally enhanced pictures on social media appropriate for Austrian tweens and teens. In: Journal of Children and Media, Bd. 16, Nr. 2: S. 149-167

Peter, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1949-259X und Brosius, Hans-Bernd (2021): Die Rolle der Medien bei Entstehung, Verlauf und Bewältigung von Essstörungen. In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, Bd. 64, Nr. 1: S. 55-61 [PDF, 269kB]

Peter, Christina; Breuer, Johannes; Masur, Philipp K.; Scharkow, Michael und Schwarzenegger, Christian (2020): Empfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten in der Kommunikationswissenschaft – AG Forschungsdaten im Auftrag des Vorstands der DGPuK. In: Scm Studies in Communication and Media, Bd. 9, Nr. 4: S. 599-626

Peter, Christina (2020): The Will of the People? Effects of Politicians' Subjective Claims about Public Opinion on Perceived Public Opinion and Evaluative Judgments. In: Mass Communication and Society, Bd. 24, Nr. 3: S. 345-371

Beckert, Johannes; Koch, Thomas; Viererbl, Benno; Denner, Nora und Peter, Christina (2020): Advertising in disguise? How disclosure and content features influence the effects of native advertising. In: Communications, Bd. 45, Nr. 3: S. 303-324

Krämer, Benjamin und Peter, Christina (2020): Exemplification Effects: A Meta-Analysis. In: Human Communication Research, Bd. 46, Nr. 2-3: S. 192-221

Peter, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1949-259X und Zerback, Thomas (2020): Ordinary citizens in the news: A theoretical framework. In: Journalism Studies, Bd. 21, Nr. 8: S. 1003-1016

Peter, Christina und Koch, Thomas (2019): Countering misinformation: Strategies, challenges, and uncertainties. Editorial. In: Studies in Communication and Media, Bd. 8, Nr. 4: S. 431-445 [PDF, 150kB]

Peter, Christina (2019): The People’s Voice — The People’s Choice? How Vox Pop Exemplars Shape Audience Judgments as a Function of Populist Attitudes. In: Journalism & Mass Communication Quarterly, Bd. 96, Nr. 4: S. 1004-1024

Zerback, Thomas und Peter, Christina (2018): Exemplar Effects on Public Opinion Perception and Attitudes: The Moderating Role of Exemplar Involvement. In: Human Communication Research, Bd. 44, Nr. 2: S. 176-196

Peter, Christina und Ponzi, Milan (2018): The Risk of Omitting Warmth Or Competence Information in Ads Advertising Strategies for Hedonic And Utilitarian Brand Types. In: Journal of Advertising Research, Bd. 58, Nr. 4: S. 423-432

Koch, Thomas und Peter, Christina (Juli 2017): Effects of Equivalence Framing on the Perceived Truth of Political Messages and the Trustworthiness of Politicians. In: Public Opinion Quarterly, Bd. 81, Nr. 4: S. 847-865

Denner, Nora und Peter, Christina (2017): Der Begriff Lügenpresse in deutschen Tageszeitungen. Eine Framing-Analyse. In: Publizistik, Bd. 62, Nr. 3: S. 273-297

Peter, Christina und Zerback, Thomas (2017): The Role of Similarity for Exemplification Effects. In: Studies in Communication | Media : SCM, Bd. 6, Nr. 1: S. 71-80

Peter, Christina und Brosius, Hans-Bernd (2016): Massenmedien und ihr Bildungspotenzial aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 70: S. 143-158

Peter, Christina und Koch, Thomas (2016): When Debunking Scientific Myths Fails (and When It Does Not). The Backfire Effect in the Context of Journalistic Coverage and Immediate Judgments as Prevention Strategy. In: Science Communication, Bd. 38, Nr. 1: S. 3-25 [PDF, 118kB]

Arendt, Florian; Peter, Christina und Beck, Julia (2016): Idealized female beauty, social comparisons, and awareness intervention material. Evidence for preventive effects in young women. In: Journal of Media Psychology, Bd. 29, Nr. 4: S. 188-197 [PDF, 157kB]

Peter, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1949-259X und Brosius, Hans-Bernd (2016): Massenmedien und ihr Bildungspotenzial aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 70: S. 143-158

Peter, Christina; Rossmann, Constanze und Keyling, Till (Januar 2014): Exemplification 2.0: Roles of Direct and Indirect Social Information in Conveying Health Messages Through Social Network Sites. In: Journal of Media Psychology: Theories, Methods, and Applications, Bd. 26, Nr. 1: S. 19-28

Peter, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1949-259X und Brosius, Hans-Bernd (2010): Grenzen der Wirksamkeit von Fallbeispielen? In: Publizistik, Bd. 55, Nr. 3: S. 275-288

Buchbeitrag

Denner, Nora und Peter, Christina (2020): Lügenpresse, schreibt die Presse? Die Selbstthematisierung deutscher Tageszeitungen in Bezug auf den Begriff Lügenpresse. In: Hohlfeld, Ralf; Harnischmacher, Michael; Heinke, Elfi; Lehner, Lea Sophia und Sengl, Michael (Hrsg.): Fake News und Desinformation : Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 269-282 [PDF, 388kB]

Kümpel, Anna Sophie (2019): Dynamik im Blick. Die qualitative Beobachtung mit Post-Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktion individueller Navigations- und Selektionshandlungen auf sozialen Netzwerkseiten (SNS). In: Müller, Philipp; Geiß, Stefan; Schemer, Christian; Naab, Christina K. und Peter, Christina (Hrsg.): Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation : Methodische Herausforderungen. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 15. Köln: Herbert von Halem. S. 216-238

Peter, Christina (2019): Fallbeispiele in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze und Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch der Gesundheitskommunikation : kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 505-516

Haim, Mario ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0643-2299 (2019): Capturing the Dynamics of Online News. In: Müller, Philipp; Geiß, Stefan; Schemer, Christian; Naab, Teresa K. und Peter, Christina (Hrsg.): Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation. Methodische Herausforderungen. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 15. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 38-56

Krämer, Benjamin und Frey, Felix (2019): Measuring strategies of media use. Methodological approaches and the ‘techno-phenomenological gap’. In: Peter, Christina; Naab, Teresa K. und Kühne, Rinaldo (Hrsg.): Measuring media use and exposure. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 15-37

Brosius, Hans-Bernd; Kümpel, Anna Sophie und Peter, Christina (2018): Medien und Gewalt. In: Hermann, Dieter und Pöge, Andreas (Hrsg.): Kriminalsoziologie : Handbuch für Wissenschaft und Praxis. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 233-246

Haas, Alexander; Karnowski, Veronika und Peter, Christina (2018): Hans-Bernd Brosius und die deutschsprachige Kommunikationswissenschaft. Autorinnen und Autoren sowie Themen der Beiträge in Publizistik, Rundfunk und Fernsehen und Medien & Kommunikationswissenschaft 1983 bis 2016. In: Rössler, Patrick und Rossmann, Constanze (Hrsg.): Kumulierte Evidenzen : Replikationsstudien in der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 225-244

Peter, Christina (2017): Fallbeispiele in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze und Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12

Brosius, Hans-Bernd und Peter, Christina (2016): Die Berichterstattung der Medien über Kriminalität und Justiz und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. In: Murmann, Uwe (Hrsg.): Strafrecht und Medien. Göttinger Studien zu den Kriminalwissenschaften, Bd. 30. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-50

Lexikon-Artikel

Brosius, Hans-Bernd und Peter, Christina (März 2017): Exemplification Theory. In: Rössler, Patrick und Hoffner, Cynthia A. (Hrsg.): International Encyclopedia of Media Effects, Vol. 2. Major Reference Works, 1. Auflage. Hoboken: Wiley-Blackwell

Peter, Christina (2017): Analysis of covariance. In: Matthes, Jörg; Davis, Christine S. und Potter, Robert F. (Hrsg.): The international encyclopedia of communication research methods / Volume 1 : A-D. Hoboken: Wiley-Blackwell

Diese Liste wurde am Sat Mar 23 18:30:00 2024 CET erstellt.