Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 60.

Article

Roche, Jörg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: pp. 62-64

Roche, Jörg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, No. 11

Roche, Jörg (2009): Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, No. 2: pp. 3-12

Hölscher, Petra and Roche, Jörg and Simic, Mirjana (2009): Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, No. 2: pp. 43-54

Roche, Jörg (2009): Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: pp. 11-33

Roche, Jörg and Roussy-Parent, Mélody (2006): Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller Kommunikation. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 35: pp. 228-250

Roche, Jörg and Scheller, Julija (2004): Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb. Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 9, No. 1: pp. 1-15

Reeder, Kenneth and Macfadyen, Leah P. and Roche, Jörg and Chase, Mackie (2004): Negotiating cultures in cyberspace. Participation patterns and problematics. In: Language Learning & Technology, Vol. 8, No. 2: pp. 88-105

Roche, Jörg (2004): Making a case for interactive texts in language learning and teaching. the role of hyperfiction in developing new literacies. In: Tel & cal : Zeitschrift für neue Lernkulturen, No. 3: pp. 23-26

Roche, Jörg (2003): Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 40, No. 2: pp. 94-103

Chase, Mackie and Macfadyen, Leah P. and Reeder, Kenneth and Roche, Jörg (2002): Intercultural Challenges in Networked Learning. Hard Technologies Meet Soft Skills. In: First Monday, Vol. 7, No. 8

Reeder, Kenneth and Heift, Trude and Roche, Jörg and Tabyanian, Shahbaz and Schlickau, Stephan and Gölz, Peter (2001): E/Valuating new media in language development. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 6, No. 2

Roche, Jörg (2000): Lerntechnologie und Spracherwerb. Grundrisse einer medienadäquaten, interkulturellen Sprachdidaiktik. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 37, No. 3: pp. 136-143

Roche, Jörg (1998): Variation in Xenolects. (Foreigner Talk). In: Sociolinguistica, Vol. 12: pp. 117-139

Roche, Jörg (1998): Multimedia in Language Instruction. Challenges and Solutions. In: IALL journal of language learning technologies, Vol. 31, No. 1/2: pp. 45-52

Roche, Jörg (1996): Professionalizing Second-Language Teaching. In: ADFL Bulletin, Vol. 27, No. 2: pp. 47-53

Roche, Jörg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. In: Forum Sprache, Vol. 1, No. 2: pp. 43-45

Roche, Jörg (1988): Codewechsel und Textkonstitution. In: Linguistische Berichte, Vol. 117: pp. 397-409

Book Section

Roche, Jörg (2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja and Hoodgarzadeh, Mahzad (eds.) : Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studienverlag. pp. 169-184

Roche, Jörg (2012): Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. In: Birk, Andrea and Buffagni, Claudia (eds.) : Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster: Waxmann. pp. 33-52

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun and Rössl, Lydia (eds.) : Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Vol. 2. Bad Vöslau: omnium. pp. 25-36

Roche, Jörg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr Verlag. pp. 204-215

Roche, Jörg (2010): La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (ed.) : TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze: Le Monnier. pp. 135-140

Roche, Jörg and Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (ed.) : Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. pp. 436-445

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (ed.) : Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 1. Münster: LIT. pp. 43-50

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (ed.) : Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 422-429

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt and Oomen-Welke, Ingelore (eds.) : Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. Baltmannsweiler: Schneider. pp. 357-369

Roche, Jörg and Scheller, Julia (2008): Grammar Animations and Cognition. In: Zhang, Felicia and Barber, Beth (eds.) : Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey: Information Science Reference. pp. 205-218

Roche, Jörg (2008): Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre. In: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trade & Publ.. pp. 241-259

Roche, Jörg (2007): Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jörg (ed.) : Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Vol. 5. Münster: LIT. pp. 234-254

Roche, Jörg (2007): Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. In: Kiefer, Karl-Hubert and Fischer, Johann and Jung, Matthias and Roche, Jörg (eds.) : Wirtschaftsdeutsch vernetzt. München: iudicium. pp. 289-304

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg and Wormer, Jörg (eds.) : Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Vol. 4. Berlin: Lit. pp. 27-46

Roche, Jörg (2007): Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen. Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft. In: Lorey, Christoph and Plews, John L. and Rieger, Caroline L. (eds.) : Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Gunter Narr. pp. 279-298

Roche, Jörg (2006): Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina and Hepp, Marianne and Neuland, Eva (eds.) : Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: iudicium. pp. 183-196

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (ed.) : Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 79-92

Roche, Jörg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard and Burwitz-Melzer, Eva and Königs, Frank G. and Krumm, Hans-Jürgen (eds.) : Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr. pp. 227-239

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid and Lehnker, Marianne and Timmermann, Waltraud (eds.) : Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 185-197

Roche, Jörg (2004): Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (ed.) , Germanistik im Iran. Bonn: DAAD. pp. 9-21

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H. and Kolesnikova, Angelina (eds.) : Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 147-161

Roche, Jörg (2001): Sehgewohnheiten. In: Eberhard, Isolde (ed.) : LIFE - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. Lichtenau: AOL-Verl.

Salumets, Thomas and Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg and Salumets, Thomas (eds.) : Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Vol. 10. München: Iudicium. pp. 13-28

Roche, Jörg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim and Koeppel, E.-Anette and Simon-Pelanda, Hans (eds.) : Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: iudicium. pp. 22-39

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika and Vater, Heinz (eds.) : Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Vol. 201. Tübingen: Niemeyer. pp. 330-342

Conference or Workshop Item

Roche, Jörg (2010): Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien.

Roche, Jörg (2010): Mutual Impact - On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching. 44th RELC International Seminar, 20. - 22. April 2009, Singapur.

Roche, Jörg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir.

Roche, Jörg (2008): Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 21. -23. Februar 2008, Schloss Rauischholzhausen.

Roche, Jörg (2007): (Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb. 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 15. - 17. Februar 2007, Schloss Rauischholzhausen.

Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn.

Roche, Jörg (2006): Back to the Future - Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts. 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 23. - 25. Februar 2006, Ebsdorfergrund, Deutschland.

Roche, Jörg (2005): Worum geht's bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich? Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie. XIII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 02.08.2005, Graz.

Roche, Jörg (2005): Prinzipien der Sprachausbildung. Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", 5. - 7.10.2005, Seoul.

Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland.

Reeder, Kenneth and Macfadyen, Leah P. and Chase, Mackie and Roche, Jörg (2004): Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace. 4. International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, 27.6. - 1.7.2004, Karlsbad, Schweden.

Roche, Jörg (2004): Variation im Spracherwerb. DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, 30.09. - 03.10.2004, Dresden.

Roche, Jörg (2003): Matches and mismatches in intercultural learning. Design and facilitation of an online intercultural course. UNESCO Conference on Intercultural Education, 15. - 18. Juni 2003, Jyväskylä, Finnland.

Roche, Jörg and Plieger, Petra (2003): Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb. Germanistentreffen Deutschland - Italien, 8.10. - 12.10.2003, Bari.

Book

Hölscher, Petra and Piepho, Hans-Eberhard and Roche, Jörg and Simic, Mirjana (2006): Handlungsorientirter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb. Oberursel: Finken

Macfadyen, Leah P. and Roche, Jörg and Doff, Sabine (2004): Communicating across cultures in cyberspace. A bibliographical review of intercultural communication online. Kommunikation und Kulturen; Vol. 2. Münster: LIT

Recension

Roche, Jörg (July 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: pp. 207-2011

This list was generated on Sun Apr 20 15:58:23 2014 CEST.