Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Number of items at this level: 111.

Article

Altmann, Hans (1986): Jugendsprache heute. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Vol. 4: pp. 304-321 [PDF, 3MB]

Colliander, Peter (2005): Funktionale Überlegungen zur deutschen Wortstellung aus dänisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), No. 1: pp. 24-38 [PDF, 66kB]

Colliander, Peter (2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, No. 2 [PDF, 125kB]

Elsen, Hilke (2000): Das Verhältnis zwischen segmentalen und suprasegmentalen Merkmalen in der Kindersprache. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: pp. 49-70 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2001): Formen, Konzepte und Faktoren der Sprachveränderung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, Vol. 29, No. 1: pp. 1-22 [PDF, 132kB]

Elsen, Hilke (2008): Kontaminationen im Randbereich der deutschen Grammatik. In: Deutsche Sprache : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation, Vol. 36, No. 2: pp. 114-126 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (1994): Phonologial constraints and overextensions. In: First Language, Vol. 14: pp. 305-315 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (2000): Strukturen der Randgrammatik. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: pp. 33-48 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (2007): Wortgruppenlexeme - Beispiele aus Enzyklopädie, Baurecht und Wasserbau. In: Fachsprache: International Journal of LSP, Vol. 29, No. 1-2: pp. 44-55 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke and Michel, Sascha (2009): Beispiel Wortbildung - Die Erhebung und Interpretation von Daten. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, No. 1: pp. 163-168 [PDF, 77kB]

Endruschat, Annette (1987): Untersuchungen zu ausgewählten Übersetzungstransformationen Französisch - Deutsch und Deutsch - Französisch. In: Fremdsprachen, Vol. 31, No. 2: pp. 109-112 [PDF, 591kB]

Falk, Simone (2011): Temporal Variability and Stability in Infant-Directed Sung Speech: Evidence for Language-specific Patterns. In: Language and Speech, Vol. 54, No. 2: pp. 167-180 [PDF, 1MB]

Hill, Eugen (2009): Die Präferenztheorie in der historischen Phonologie aus junggrammatischer Perspektive. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, No. 2: pp. 231-263 [PDF, 202kB]

Jäger, Georg (1977): Sozialstruktur und Sprachunterricht im deutschen Gymnasium zur Zeit des Vormärz. In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 14: pp. 189-202 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1967): Wasserdicht und grasgrün. Zwei Wortbildungstypen der deutschen Gegenwartssprache. In: Muttersprache : Vierteljahresschrift für deutsche Sprache / Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS), Vol. 77: pp. 33-43 [PDF, 2MB]

Mumm, Peter-Arnold (1995): Generische Bezeichnung. Onomasiologische Aufgaben und ihre Lösungen durch das neuhochdeutsche Artikelsystem. In: Sprachwissenschaft, Vol. 20, No. 4: pp. 420-467 [PDF, 449kB]

Peil, Dietmar (1990): ... hende, arme, fuß und beyne. Anmerkungen zur organologi-schen Metaphorik in den Ratsgedichten des Johannes Rothe. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur : ZfDA, Vol. 119: pp. 317-332 [PDF, 2MB]

Peil, Dietmar (1977): Allegorische Gemälde im 'Patrioten'. In: Frühmittelalterliche Studien : FMSt, Vol. 11: pp. 370-395 [PDF, 13MB]

Peil, Dietmar (1975): Emblematisches, Allegorisches und Metaphorisches im 'Patrioten'. In: Euphorion : Zeitschrift für Literaturgeschichte, Vol. 69: pp. 229-266 [PDF, 5MB]

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Alexander Demandt : Metaphern für Geschichte. München 1978. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 31: pp. 245-249 [PDF, 914kB]

Peil, Dietmar (1986): Rezension von: Claude-Francois Menestrier: L'art des emblemes (Nachdr. d. Ausg. Paris 1684), hg. von Karl Möseneder, Mittenwald 1981. In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 4: pp. 55-56 [PDF, 930kB]

Peil, Dietmar (1977): Rezension von: Fredrick John Stopp: The Emblems of the Altdorf Academy, London 1974; James Wietfeldt: The Emblem Literature of Johann Michael Dilherr, Nürnberg 1975; Elke Müller-Mess: Die Rolle der Emblematik im Erbauungsbuch, Düsseldorf 1974; Außerliterarische Wirkungen barocker Emblembücher, hg. von Wolfgang Harms, München 1975. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 27: pp. 461-468 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1995): Rezension von: Martin J. Schubert: Zur Theorie des Gebarens im Mittelalter. Analyse von nichtsprachlicher Äußerung in mittelhochdeutscher Epik. Rolandslied, Eneasroman, Tristan (Kölner Germanistische Studien, Bd. 31) Köln 1991, IX, 247 S. In: Zeitschrift für deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 114: pp. 136-139 [PDF, 841kB]

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Michael Schilling: Imagines mundi. Metaphorische Darstellungen der Welt in der Emblematik, Frankfurt a.M. 1979. In: Arcadia : internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Vol. 16: pp. 200-203 [PDF, 962kB]

Peil, Dietmar (1992): Rezension von: Peter Heßelmann: Gaukelpredigt. Simplicianische Poetologie und Didaxe. Zu allegorischen und emblematischen Strukturen in Grimmelshausens Zehn-Bücher-Zyklus (Europäische Hochschulschriften I/1056), Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 42: pp. 461-465 [PDF, 911kB]

Peil, Dietmar (1976): Rezension von: Peter Nusser: Anzeigenwerbung, München 1975. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Vol. 14, No. 15 [PDF, 475kB]

Peil, Dietmar (1991): Rezension von: Proverbium. Yearbook of International Proverb Scholarship, hg. von Wolfgang Mieder, Bd. 1 ff. (1984 ff.). In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 9: pp. 261-263 [PDF, 2MB]

Peil, Dietmar (1994): Rezension von: Rolf-Peter Lacher: Die integumentale Methode in mittelhochdeutscher Epik, Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 44: pp. 471-475 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1989): Rezension von: Ulrike Lehmann-Langholz: Kleiderkritik in mittelalterlicher Dichtung. Der Arme Hartmann, Heinrich 'von Melk', Neidhart, Wernher der Gartenaere und ein Ausblick auf die Stellungnahmen spätmittelalterlicher Dichter (Europäische Hochschulschriften I/885) Frankfurt-Bern-New York 1985; Gabriele Raudszus: Die Zeichensprache der Kleidung. Untersuchungen zur Symbolik des Gewandes in der deutschen Epik des Mittelalters (Ordo 1) Hildesheim-Zürich- New York 1985. In: Zeitschrift für deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 108: pp. 444-452 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1990): Überlegungen zur Bildfeldtheorie. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Vol. 112: pp. 209-241 [PDF, 3MB]

Riedel, Margit (2008): "Bücher aus dem Feuer ...". Didaktische Überlegungungen zum 75. Jahrestag der Bücherverbrennung. In: bwp@ Spezial, No. 4 [PDF, 54kB]

Roche, Jörg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: pp. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jörg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. In: Forum Sprache, Vol. 1, No. 2: pp. 43-45 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: pp. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jörg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, No. 11 [PDF, 144kB]

Schindler, Wolfgang (1994): Analogische Wortakzentvergabe im Deutschen. In: Sprachtypologie und Universalienforschung, Vol. 47, No. 4: pp. 355-370 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1993): Aus dem dreck / herr / schreie ich zu dir. Vor 15 Jahren starb der Südtiroler Lyriker Norbert C. Kaser. In: Literatur in Bayern, Vol. 34: p. 58 [PDF, 640kB]

Selbmann, Rolf (1992): Das Poetische hat immer recht. Zur Bedeutung der Poesie in Fontanes Roman "Frau Jenny Treibel". Zu Jenny Treibels 100. Geburtstag. In: Fontane Blätter, Vol. 53: pp. 101-123 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1993): Humanistische Bildung und literarische Sozialisation. Aus der Schulzeit bayerischer Schriftsteller der Moderne. In: Heinrich Mann Jahrbuch, Vol. 11: pp. 113-136 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1988): Johannes R. Becher: Vom Münchner Schüler zum Expressionisten. In: Aus dem Antiquariat, Vol. 3: pp. 85-96 [PDF, 4MB]

Selbmann, Rolf (1992): Zur Blindheit über-redete Augen. Hölderlins "Hälfte des Lebens" mit Celans "Tübingen, Jänner" als poetologisches Gedicht gelesen. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft, Vol. 36: pp. 219-228 [PDF, 985kB]

Stockhammer, Robert (1991): Zwischen zwei Bibliotheken. J.G.Herders 'Journal meiner Reise im Jahr 1769' als Beitrag zur Diätetik der Lektüre. In: Literatur für Leser, Vol. 14, No. 3: pp. 167-184 [PDF, 2MB]

Todorova, Dessislava (2012): Lerntraditionen und elektronische Medien – ein Widerspruch? In: LIFE-Materialien, Vol. 5

Zaefferer, Dietmar (1983): Bericht über die Frühjahrstagung 1983 des Instituts für Deutsche Sprache "Pragmatik in der Grammatik". In: Deutsche Sprache, No. 11: pp. 373-384 [PDF, 1MB]

Zaefferer, Dietmar (1979): Sprechakte bei Kindern. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der sprachlichen Handlungsfähigkeit im Vorschulalter. In: Linguistik und Didaktik, Vol. 10, No. 38: pp. 91-132 [PDF, 4MB]

Öhl, Peter (2009): Die Entstehung des periphrastischen Perfekts mit haben und sein im Deutschen – eine längst beantwortete Frage? In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, No. 2: pp. 265-306 [PDF, 534kB]

Thesis

Scheungraber, Corinna (2010): Die Entwicklung der urindogermanischen Nasalpräsentien im Germanischen. Master of Arts, LMU Munich: Centre for Historical Lingustics, 2
[PDF, 1MB]

Schikowski, Robert (2009): Die Phonologie des Westmittelbairischen. Master of Arts, LMU Munich: Centre for Historical Lingustics, 1
[PDF, 3MB]

Strohschneider, Peter (1991): Alternatives Erzählen. Interpretationen zu Tristan- und Willehalm-Fortsetzungen als Untersuchungen zur Geschichte und Theorie des höfischen Romans. Professorial Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 4MB]

Book Section

Elsen, Hilke (2007): Lexikalische und morphologische Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenensprache. In: Ronneberger-Sibold, Elke and Kazzazi, Kerstin (eds.) : Identität und Differenz : ein interdisziplinäres Kolloquium zu Ehren von Wolfgang Huber. Tübingen: Narr. pp. 125-133 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke and Michel, Sascha (2010): Wortbildung in Sprechstundengesprächen an der Hochschule. Eine exemplarische Analyse. In: Hinrichs, Nicole and Limburg, Anika (eds.) : Gedankenstricke - Reflexionen über Sprache als Ressource : für Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg-Verl.. pp. 33-45 [PDF, 1MB]

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltäglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten ausländischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (ed.) : Lernen in der zweiten Sprache. Münster: Waxmann [PDF, 95kB]

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 293-309 [PDF, 79kB]

Graefen, Gabriele (2001): Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. pp. 191-219 [PDF, 99kB]

Jäger, Georg (1991): Der Deutschunterricht auf Gymnasien 1780 bis 1850. In: Kopperschmidt, Josef (ed.) : Rethorik. Wirkungsgeschichte der Rhetorik. Vol. 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. pp. 221-241 [PDF, 1MB]

Krefeld, Thomas (1990): Ästhetik der Sprachlosigkeit. Textlinguistische Bemerkungen zum Gedicht Anabasis von Paul Celan. In: Corbea-Hoişie, Andrei (ed.) : Kulturlandschaft Bukowina. Contribuţii ieşene de germanistică, Vol. 5. Iaşi: Ed. Univ. "Alexandru Ioan Cuza". pp. 137-142 [PDF, 864kB]

Leiss, Elisabeth (1991): Grammatische Kategorien und sprachlicher Wandel. Erklärung des Genetivschwunds im Deutschen. In: Bahner, Werner (ed.) : Proceedings of the fourteenth International Congress of Linguists. Vol. 2. Berlin: Akad.-Verl.. pp. 1406-1409 [PDF, 1MB]

Leiss, Elisabeth (1994): Markiertheitszunahme als natürliches Prinzip grammatischer Organisation. Vortrag beim Symposium "Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie". In: Köpcke, Klaus-Michael (ed.) : Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie. Tübingen: Niemeyer. pp. 149-160 [PDF, 1MB]

Mumm, Peter-Arnold (1999): Deutsch Kamm, Kimme und die Bedeutung von idg. *ǵombho-, *ǵembh-. In: Schindler, Wolfgang and Untermann, Jürgen (eds.) : Grippe, Kamm und Eulenspiegel. Festschrift für Elmar Seebold zum 65. Geburtstag. Berlin, New York: de Gruyter. pp. 295-312 [PDF, 581kB]

Peil, Dietmar (1993): Georg Rollenhagen. In: Füssel, Stephan (ed.) : Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1450 - 1600). Ihr Leben und Werk. Berlin: Schmidt. pp. 561-574 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1990): Beobachtungen zum Verhältnis von Text und Bild in der Fabelillustration des Mittelalters und der frühen Neuzeit. In: Harms, Wolfgang (ed.) : Text und Bild, Bild und Text. DFG-Symposion 1988. Germanistische-Symposien-Berichtsbände, Vol. 11. Stuttgart: Metzler. pp. 150-167 [PDF, 2MB]

Riedel, Margit (2012): Werteerziehung durch Sprachreflexion - Von atemberaubend bis Xylophon bzw. Zocken. Zur Erkundung der Gesetzmäßigkeiten und Spielarten von "schönen Wörtern". In: Anselm, Sabine and Geldmacher, Miriam and Hodaie, Nazli and Riedel, Margit (eds.) : Werte - Worte - Welten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. pp. 77-94 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr Verlag. pp. 204-215 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt and Oomen-Welke, Ingelore (eds.) : Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. Baltmannsweiler: Schneider. pp. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard and Burwitz-Melzer, Eva and Königs, Frank G. and Krumm, Hans-Jürgen (eds.) : Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr. pp. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun and Rössl, Lydia (eds.) : Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Vol. 2. Bad Vöslau: omnium. pp. 25-36 [PDF, 621kB]

Roche, Jörg (2015): Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje and Kraft, Andreas (eds.) : Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Vol. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. pp. 47-68 [PDF, 6MB]

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika and Vater, Heinz (eds.) : Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Vol. 201. Tübingen: Niemeyer. pp. 330-342 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (ed.) : Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H. and Kolesnikova, Angelina (eds.) : Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 147-161 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid and Lehnker, Marianne and Timmermann, Waltraud (eds.) : Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (ed.) : Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 79-92 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (ed.) : Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 1. Münster: LIT. pp. 43-50 [PDF, 880kB]

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg and Wormer, Jörg (eds.) : Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Vol. 4. Berlin: Lit. pp. 27-46 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim and Koeppel, E.-Anette and Simon-Pelanda, Hans (eds.) : Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: iudicium. pp. 22-39 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja and Hoodgarzadeh, Mahzad (eds.) : Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studienverlag. pp. 169-184 [PDF, 931kB]

Roche, Jörg and Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (ed.) : Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. pp. 436-445 [PDF, 5MB]

Salumets, Thomas and Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg and Salumets, Thomas (eds.) : Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Vol. 10. München: Iudicium. pp. 13-28 [PDF, 1MB]

Schindler, Wolfgang (1993): Phraseologismen und Wortfeldtheorie. In: Lutzeier, Peter Rolf (ed.) : Studien zur Wortfeldtheorie. Tübingen: Niemeyer. pp. 87-106 [PDF, 2MB]

Schindler, Wolfgang (1992): Grammatische Eigenschaften und semantische Funktionen von NP-Zusätzen im Deutschen. In: Valentin, Paul (ed.) : Rechts von N. Unterschungen zur Nominalgruppe im Deutschen. Eurogermanistik, Vol. 1. Tübingen: Narr. pp. 119-134 [PDF, 1MB]

Selbmann, Rolf (1992): Scheffel, Joseph Victor von. In: Wilpert, Gero von and Gühring, Adolf (eds.) : Erstausgaben deutscher Dichtung. Stuttgart: Alfred Kröner. p. 1325 [PDF, 533kB]

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (ed.) : Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Posener Beiträge zur Germanistik, Vol. 33. Frankfurt am Main: Lang. pp. 47-58

Stockhammer, Robert (1994): Zur Politik des Herz(ens). J.M.R.Lenz "misreadings" von Goethes 'Werther'. In: Hill, David (ed.) : Jakob Michael Reinhold Lenz. Studien zum Gesamtwerk. Opladen: Westdt. Verlag. pp. 129-139 [PDF, 1MB]

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jörg (ed.) : Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Vol. 5. Berlin: LIT. pp. 201-205

Conference or Workshop Item

Colliander, Peter (2002): Das Dänische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europäische Perspektiven, 2001, München, Deutschland. [PDF, 242kB]

Peil, Dietmar (1988): Aventiure, waz ist daz? Überlegungen zur aventiure-Definition des Kalogrenant. Deutsch-französisches Germanistentreffen, 30.09. - 4.10.1987, Berlin. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2010): Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland. [PDF, 1MB]

Spörrle, Matthias and Barth, Kerstin and Gerber-Braun, Beatrice and Stich, Jennifer and Försterling, Friedrich (2004): Mit welchem Wort soll ich´s benennen? Eine lexikalische und korpusbasierte Analyse deutscher Verben. 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 04.-07.04.2004, Gießen. [PDF, 71kB]

Todorova, Dessislava (2012): Promoting intercultural competence by means of blended learning. Application of Forum Exercises in Beginners German Language Class in Jordan. Proceedings of the Eighth International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2012, 18. - 20.06.2012, Aarhus, Denmark.

Zaefferer, Dietmar (1991): Weiß wer was? Wer weiß was? Wer was weiß... w-Interrogative und andere w-Konstruktionen im Deutschen. 12. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 1990, Saarbrücken. [PDF, 1MB]

Monograph

Altmann, Hans (1978): Gradpartikel-Probleme. Zur Beschreibung von gerade, genau, eben, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, zumindest, wenigstens. Studien zur deutschen Grammatik; Vol. 8. Tübingen: Narr [PDF, 12MB]

Elsen, Hilke (1991): Erstspracherwerb. Der Erwerb des deutschen Lautsystems. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag [PDF, 23MB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse; Vol. 27. Frankfurt: Lang [PDF, 5MB]

Jäger, Georg (1977): Der Deutschunterricht auf dem Gymnasium der Goethezeit. Eine Anthologie. Mit einer Einführung in den Problemkreis. Texte zum literarischen Leben um 1800; Vol. 2. Hildesheim: Gerstenberg [PDF, 16MB]

Leiss, Elisabeth (1983): Semantische Universalien. Einige "unterspülte" Begriffe der Semantik und ihre Überprüfung durch Ergebnisse aus der Patholinguistik. Göppinger Arbeiten zur Germanistik; Vol. 395. Göppingen: Kümmerle Verlag [PDF, 10MB]

Middeke, Annegret and Hoffmann, Tina and Springer, Matthias (2002): Ein kleines Welttheater. Didaktische Materialien zur Wiener Moderne für Studierende der germanistischen Literaturwissenschaft. Plovdiv: Plovdivsko Univ. Izd.

Roche, Jörg and Reher, Janina and Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Münster: Lit-Verlag [PDF, 729kB]

Schindler, Wolfgang (1990): Untersuchungen zur Grammatik appositionsverdächtiger Einheiten im Deutschen. Linguistische Arbeiten; Vol. 246. Tübingen: Max Niemeyer Verlag [PDF, 32MB]

Springer, Matthias (2012): Dimensionen des Lehrens. München: Goethe-Institut

Suñer, Ferran and Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. LIFE-Materialien / Ergänzungslieferung; Vol. 5. München: BMW Group

Todorova, Dessislava (2009): Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation; Vol. 2. 1. Auflage. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT

Todorova, Dessislava (2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein; Vol. 2. München: Goethe-Institut

Paper

Zillig, Werner (8. May 2014): Wer war Hugo Wehrle? [PDF, 79kB]

Recension

Bode, Christoph (1989): Rezension von: Jerzy Kutnik: The Novel as Performance: Carbondale, 1986. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 39: pp. 365-367 [PDF, 676kB]

Bode, Christoph (1988): Sammelrezension "Criticism in Society". In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 38: pp. 471-476 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (1995): Rezension von: Hirschmann, Irena: Vergleich der Silbenstrukturen und der Akzentuierung der deutschen Standardsprache und der tschechischen Schriftsprache. Regensburg: S. Roderer Verlag 1994. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 14, No. 1: pp. 101-108 [PDF, 293kB]

Krefeld, Thomas (1989): Rezension von: Hariton Tiktin: Rumänisch-deutsches Wörterbuch: Wiesbaden, 1986-1989. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Vol. 227: pp. 441-443 [PDF, 884kB]

Roche, Jörg (July 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: pp. 207-2011 [PDF, 660kB]

This list was generated on Sun Jul 5 17:04:29 2015 CEST.