ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Pu, Beiqi
(2024):
Der Einsatz des gesamtsprachlichen Repertoires chinesischer Lernender im kooperativen Schreiben im DaF-Kontext.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 29, No. 2: pp. 187-215
Abstract
Bisherige Forschungen, die vor allem im schulischen (Fach-)Unterricht durchgeführt wurden, wei-sen auf einen lernförderlichen Effekt des Einsatzes des gesamtsprachlichen Repertoires von Lernenden hin. Dies wird häufig als Translanguaging oder im Sinne des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GeR) als Sprachmittlung/Mediation bezeichnet. Im Kontext des institutionalisierten Deutsch-als-Fremd-sprache-Unterrichts (DaF-Unterricht), dessen primäres Ziel der Erwerb der Zielsprache Deutsch ist, stellt sich die Frage, welche Funktionen durch den Wechsel in die Erst- oder weitere Fremdsprachen erfüllt werden und ob sich hieraus ebenfalls ein positiver Effekt für das Lernen ableiten lässt. Hierzu wird die sprachliche Interaktion von 32 erwachsenen fortgeschrittenen chinesischen Deutsch-als-Fremdsprache-Lernenden auf den GeR-Niveaustufen B1/B2 sowie C1/C2 während eines kooperativen Schreibauftrags analysiert. Die Er-gebnisse zeigen, dass die Erstsprache der Lernenden sowie teilweise auch das Englische nicht nur an der sprachlich-formalen Dimension, sondern auch an den kognitiv anspruchsvollen epistemologischen Dimensi-onen des Schreibprozesses beteiligt sind. Dies spricht für eine gezielte Einbindung des gesamtsprachlichen Repertoires von Lernenden im DaF-Unterricht.
Item Type: | Journal article |
---|---|
Keywords: | Gesamtsprachliches Repertoire; kooperatives Schreiben; Translanguaging, linguistic repertoire; collaborative writing |
Faculties: | Languages and Literatures > Department 1 > German Studies > Linguistics Languages and Literatures > Department 1 > German Studies > Language and Literature Education Languages and Literatures > Department 1 > German as a Foreign Language |
Subjects: | 400 Language > 410 Linguistics 400 Language > 430 German and related languages 400 Language > 490 Other languages |
ISSN: | 1205-6545 |
Language: | German |
Item ID: | 122147 |
Date Deposited: | 06. Nov 2024 14:04 |
Last Modified: | 06. Nov 2024 14:04 |