Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Blöser, Claudia (31. Dezember 2011): Grade der Zurechnung in Kants praktischer Philosophie. XXII. Deutscher Kongress für Philosophie, Ludwig-Maximilians-Universität München, 11. - 15. September 2011. [PDF, 167kB]

[thumbnail of Grade_der_Zurechnung_Veroeffentlichung.pdf]
Vorschau
Download (167kB)

Abstract

Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der Möglichkeit von Graden der Zurechnung in Kants praktischer Philosophie. Es ist bezweifelt worden, dass Kant in seiner Theorie Platz für Grade der Zurechnung einräumen kann, sodass wir Kant zufolge entweder voll verantwortlich für jede unserer Handlungen sind, oder eben gar nicht zum Kreis der verantwortungsfähigen Akteure gehören, so wie Kinder oder Geisteskranke. Ich werde die Gründe in der Kantischen Theorie darstellen, die gegen die Möglichkeit von Entschuldigungen und Graden der Zurechnung sprechen. Doch Kant selbst nimmt in einer Passage in der Metaphysik der Sitten an, dass es Zurechnungsgrade gibt. Ausgehend von dieser Passage argumentiere ich für eine Lösung, wie Grade der Zurechnung mit Kants Theorie vereinbart werden können. Diese Lösung beruht auf der Unterscheidung zweier Stufen von Zurechnung und dementsprechend zweier Arten von Gründen, die die Zurechnung von Handlungen anfechten können.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten