ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 und Krippner, Maximilian Josef
(23. June 2025):
Bildungsgerechtigkeit unter Bedingungen struktureller Ungleichheit. Eine empirische Analyse schulischer Handlungsspielräume in der Mara-Region Tansanias.
Graduate Thesis,
Faculty of Psychology and Educational Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München.
[PDF, 668kB]
Abstract
Die vorliegende Studie analysiert schulische Handlungsspielräume zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit unter Bedingungen struktureller Ungleichheit in der Mara-Region Tansanias. Im Fokus stehen insbesondere sozioökonomisch benachteiligte Kinder, Mädchen sowie Schüler:innen mit Beeinträchtigungen. Die Untersuchung folgt einem Mixed-Methods-Ansatz mit quasi-parallelem Design und kombiniert quantitative sowie qualitative Erhebungsinstrumente: Ein strukturierter Fragebogen und eine standardisierte Beobachtungscheckliste wurden an fünf Bildungseinrichtungen (vier Primarschulen, ein Berufsbildungszentrum) eingesetzt. Insgesamt wurden 35 Personen – vorwiegend Lehrkräfte und Schulleitungen – befragt. Ziel war es, sowohl objektive Rahmenbedingungen als auch subjektive Einschätzungen zu Bildungszugang, Inklusion und Ressourcenverteilung zu erfassen. Die Analyse orientiert sich an Gerechtigkeitstheorien von Rawls (1999), Anderson (2007), Stojanov (2021) und Fricker und berücksichtigt Dimensionen wie Anerkennung, Teilhabe und epistemische Gerechtigkeit. Die Ergebnisse zeigen deutliche Disparitäten zwischen den untersuchten Einrichtungen, jedoch auch lokale Ansätze zur Förderung von Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Herausforderungen liegen insbesondere in personellen Engpässen, fehlender Ausstattung und gesellschaftlichen Vorurteilen. Gleichzeitig eröffnen lokale Innovationsansätze und internationale Kooperationen Potenziale für nachhaltige Verbesserungen. Die Arbeit plädiert für kontextsensible, systemisch gedachte Bildungsreformen und eine stärkere Einbindung von Schulakteur:innen in Entwicklungsprozesse.
| Item Type: | LMU Munich: Thesis |
|---|---|
| Keywords: | Bildungsgerechtigkeit; Strukturelle Ungleichheit; Inklusive Bildung; Schulische Handlungsspielräume; Tansania (Mara-Region) |
| Faculties: | Psychology and Education Science > Department Education and Rehabilitation > Div. 1: Pedagogy and Education and Socialization Research > General Educational Sciences/ Education and Socialization Research Psychology and Education Science > Department Education and Rehabilitation > Div. 3: Prevention, Integration and Rehabilitation Research > Education for people with intellectual disabilities and Education for people with emotional and behavioral disorders |
| Institut or Department: | Department Pädagogik und Rehabilitation |
| Subjects: | 300 Social sciences > 370 Education |
| URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-127033-3 |
| Language: | German |
| Item ID: | 127033 |
| Date Deposited: | 24. Jun 2025 07:00 |
| Last Modified: | 03. Jul 2025 13:42 |
| References: | Brighouse, H. (2007). Educational justice and socio-economic segregation in schools. Journal of Philosophy of Education, 41(4), 575–590. Calvert, J. (2014). Educational equality: Luck egalitarian, pluralist and complex. Journal of Philosophy of Education, 48(1), 69–85. Chengula, F. (2023). Tansania. Berlin: Trescher Verlag. Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule: Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Forst, R. (2007). Das Recht auf Rechtfertigung: Elemente einer konstruktivistischen Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Fricker, M. (2007). Epistemic injustice: Power and the ethics of knowing. Oxford University Press. Giesinger, J. (2007). Was heißt Bildungsgerechtigkeit? Zeitschrift für Pädagogik, 53, 362–380. Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rohlfs, C., Gröschner, A., & Ziegelbauer, S. (2012). Mixed methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann. Kuckartz, U. (2014). Mixed methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer. Ministry of Education, Science and Technology (MoEVT). (2020). Education sector development plan 2016/17–2020/21. Government of Tanzania. National Bureau of Statistics (NBS). (2020). Tanzania household budget survey 2019/20. Government of Tanzania. Raithel, J. (2008). Quantitative Forschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS-Verlag. Rawls, J. (1999). A theory of justice. Cambridge: Harvard University Press. Scheunpflug, A., Wenz, M., & Wirth, C. (2018). Das finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit – eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1203–1223. Stojanov, K. (2011). Bildungsgerechtigkeit: Rekonstruktion eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: Springer. Stojanov, K. (2019). Bildungsgerechtigkeit. In J. Drerup & G. Schweiger (Hrsg.), Handbuch Philosophie der Kindheit (S. 348–354). Wiesbaden: Springer. Stojanov, K. (2021). Bildungsgerechtigkeit als gesellschaftskritische Kategorie zur jüngsten Kontroverse in der Erziehungswissenschaft über Leistung und Gerechtigkeit im Bildungswesen. Zeitschrift für Pädagogik, 61(5), 784–802. Tanzania Demographic and Health Survey (TDHS). (2022). Tanzania demographic and health survey and malaria indicator survey 2021/22. National Bureau of Statistics. UNESCO (Hrsg.). (2019). Global education monitoring report 2019: Migration, displacement, and education – building bridges, not walls. Paris: UNESCO. UNICEF. (2021). Child marriage in Tanzania: Impact and policy recommendations. Dar es Salaam: UNICEF Tanzania. United Republic of Tanzania (URT). (2021). Tanzania education sector performance report 2021. Ministry of Education, Science and Technology. World Education Forum (Hrsg.). (2015). Incheon declaration: Education 2030 – Towards inclusive and equitable quality education and lifelong learning for all. Incheon. http://unesdoc.unesco.org/images/0023/002338/233813m.pdf (Zugegriffen am 05.01.2025). |

