Logo Logo
Help
Contact
Switch Language to German

Gschwend, Elisa (10. March 2025): Erstellung von differenzierten Lesetexten zur Leseförderung für die Plattform Levumi unter Berücksichtigung von inhaltlichen und sprachlichen Prinzipien: Eine Untersuchung der Wirksamkeit definierter Textgestaltungskriterien bei Lesegeschichten der vierten Klasse auf die Leseflüssigkeit. Graduate Thesis, Faculty of Psychology and Educational Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

[thumbnail of Zulassungsarbeit_Elisa_Gschwend.pdf]
Preview

Abstract

In der praxisbezogenen Arbeit wurden aufgrund wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse differenzierte Lesetexte in verschiedenen Niveaustufen unter Berücksichtigung definierter Textgestaltungskriterien in Anlehnung an den Kieler Leseaufbau für die Lernverlaufsdiagnostik-Plattform Levumi entwickelt und im Hinblick auf die Leseflüssigkeit evaluiert. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie mithilfe von Levumi die passende Niveaustufe für die einzelnen Schülerinnen und Schüler festgestellt werden kann.

Actions (login required)

View Item View Item