Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2024): Migrationslinguistik. Eine Einführung. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Mit der Zuwanderung wächst auch die Bedeutung der Migrationslinguistik, die als innovatives Forschungsfeld sprachliche Aspekte der Migration interdisziplinär betrachtet. Dieser Band bietet eine kompakte Einführung in das Thema. Er beleuchtet verschiedene Formen von Migration (vor allem Arbeits-, Bildungs- und Fluchtmigration) und diskutiert unterschiedliche Spracherwerbsszenarien sowie den Erhalt und Verlust von Mehrsprachigkeit im Migrationskontext. Darüber hinaus thematisiert er den Einfluss von Migration auf Sprachsysteme, indem er Prozesse erläutert, wie sich Sprachen in multilingualen Gesellschaften oder bei mehrsprachigen Individuen wechselseitig beeinflussen. Weiter werden der Zusammenhang von Sprache und Identität und Fragen zur Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration behandelt. Hierbei werden auch die aktuellen Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem in den Blick genommen. Schließlich rückt auch die Sichtbarkeit von Migrantensprachen in der Aufnahmegesellschaft in den Fokus der Betrachtung.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten