Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | Language | Volume
Jump to: 8736 | 2009 | 2005 | 2004 | 2003 | 177 | 172 | 145 | 133 | 61 | 54 | 47 | 44 | 39 | 37 | 34 | 33 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 18 | 17 | 15 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1
Number of items at this level: 101.

8736

Lazarowicz, Klaus; Balme, Christopher (eds.) (1991): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek; Vol. 8736. Stuttgart: Reclam

Lazarowicz, Klaus; Balme, Christopher (eds.) (2001): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek; Vol. 8736. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe 2000. Stuttgart: Reclam

2009

Roesner, David P.; Risi, Clemens (January 2009): Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater. In: Theater der Zeit, No. 1: pp. 28-30 [PDF, 2MB]

2005

Roesner, David P. (June 2005): Die Playlist als Inszenierung. Ein Portrait des Theatermusikers Lars Wittershagen. In: Theater der Zeit / Beilage "Zuspiel", No. 6: pp. 14-15 [PDF, 262kB]

2004

Roesner, David P. (March 2004): Über Musik und Raum im zeitgenössischen Theater. In: Theaterzeitung / Theater Basel, No. 3: pp. 22-23 [PDF, 58kB]

2003

Roesner, David P. (June 2003): Theater als Musik. Musikalische Aspekte in den Inszenierungen Christoph Marthalers. In: Theater der Zeit, No. 6: pp. 42-43

177

Balme, Christopher (2014): Theatre and modernisation in the first age of globalisation. The Cairo Opera House. In: Diala, Isidore (ed.) : Syncretic arenas : essays on postcolonial African drama and theatre for Esiaba Irobi. Cross cultures, Vol. 177. Amsterdam: Rodopi pp. 141-158

172

Balme, Christopher; Collier, Gordon (eds.) (2013): Derek Walcott, the journeyman years. Occasional prose 1957 - 1974. Volume 2. Performing arts. Cross-cultures; Vol. 172. Amsterdam: Rodopi

Balme, Christopher (2013): Introduction: Derek Walcott and the search for a Caribbean national theatre. In: Balme, Christopher; Collier, Gordon (eds.) : Derek Walcott: The journeyman years. Vol. 2: Performing arts. Occasional prose 1957-1974. Cross cultures, Vol. 172. Amsterdam: Rodopi ix-xxx

145

Gissenwehrer, Michael (1985): Das chinesische Musiktheater. Ein Plädoyer für die Übermarionetten. In: Leims, Thomas (ed.) : "... ich werde deinen Schatten essen". Das Theater des Fernen Ostens. Akademie-Katalog, Vol. 145. Berlin: Frölich & Kaufmann pp. 129-160

133

Roesner, David P. (2005): Die Diskursivierung des Performativen und die Performativität diskursiver Praxis. Theaterpartituren zwischen Werkzeug und Waffe. In: Hempfer, K.W.; Traninger, A. (eds.) : Macht - Wissen - Wahrheit. Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae, Vol. 133. Freiburg im Breisgau: Rombach pp. 243-258

61

Balme, Christopher (2013): Theater als Kulturindustrie. Globale Perspektiven in einer reflexiven Moderne. In: Schneider, Wolfgang (ed.) : Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der darstellenden Künste. Theater, Vol. 61. Bielefeld: transcript pp. 33-55

54

Gissenwehrer, Michael (2008): Man wird sie die Jin-Methode oder die "Olympische" nennen. In: Weiler, Christel; Roselt, Jens; Risi, Clemens (eds.) : Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Theater der Zeit : Recherchen, Vol. 54. Berlin: Theater der Zeit pp. 201-214

47

Balme, Christopher (1998): Modernität und Theatralität. Zur Theaterkultur in München um 1900. In: Merlio, Gilbert; Pelletier, Nicole (eds.) : Munich 1900 site de la modernité = München 1900 als Ort der Moderne. Jahrbuch für internationale Germanistik / A, Vol. 47. Berlin: Lang pp. 99-115

44

Balme, Christopher (2009): Dramaturgia postdramatyczna i sfera publiczna. In: Dabek, Agata (ed.) : Publicznosc (Z)wymyslana. Relacje widz-scena we współczesnej praktyce dramatopisarskiej i inscenizacyjnej. Interpretacje dramatu, Vol. 44. Kraków: Ksiegarnia Akademicka pp. 19-36

39

Balme, Christopher (2012): Orientalism, opera, and the public sphere. In: Döring, Tobias (ed.) : Edward Said's translocations. Esays in secular criticism. Routledge research in postcolonial literatures, Vol. 39. New York: Routledge pp. 171-186

37

Balme, Christopher (2006): Heiner Goebbels. Zur Dramaturgie des Samplings. In: Barnett, David (ed.) : Das Analoge sträubt sich gegen das Digitale? Materialitäten des deutschen Theaters in einer Welt des Virtuellen. [Vorträge des Symposiums "Das Analoge Sträubt Sich gegen das Digitale?", das vom 1. - 3. September 2005 in Dublin stattfand. Theater der Zeit : Recherchen, Vol. 37. Berlin: Theater der Zeit pp. 142-152

Roesner, David P. (October 2010): Die Utopie 'Heidi'. Arbeitsprozesse im experimentellen Musiktheater am Beispiel von Leo Dicks Kann Heidi brauchen, was es gelernt hat? In: Röttger, Kati (ed.) : Welt - Bild - Theater: Band 1: Welt - Bild - Theater. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Vol. 37. Tübingen: Narr pp. 221-234

34

Balme, Christopher (2006): Die Bühne des 19. Jahrhunderts. Zur Entstehung eines Massenmediums. In: Mennemeier, Franz Norbert; Reitz, Bernhard (eds.) : Amüsement und Schrecken. Studien zum Drama und Theater des 19. Jahrhunderts. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 34. Tübingen: Francke pp. 11-28

33

Balme, Christopher (2014): Failed stages. Postcolonial public spheres and the search for a Caribbean theatre. In: Fischer-Lichte, Erika (ed.) : The politics of interweaving performance cultures. Beyond postcolonialism. Routledge advances in theatre and performance studies, Vol. 33. New York: Routledge pp. 239-257

31

Roesner, David P. (October 2003): Theater als Musik. Verfahren der Musikalisierung in chorischen Theaterformen bei Christoph Marthaler, Einar Schleef und Robert Wilson. Forum modernes Theater; Vol. 31. Tübingen: Gunter Narr [PDF, 12MB]

30

Gissenwehrer, Michael (2006): An Perfektion, Nutzen und Schönheit für Menschen unerreichbar. Das Puppenhafte im chinesischen Theater. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 147/148: pp. 38-41

Gissenwehrer, Michael (1993): Ausgebrüllt. Chinas modernes Schauspiel und die Propaganda. In: Forum Modernes Theater, Vol. 8, No. 2: pp. 134-152

Gissenwehrer, Michael (1984): Blutspritzer auf Chrysanthemen. Theaterstücke der Themenkreise Die 3 Reiche und Die Generäle der Yang-Familie als Verarbeitung historischer Ereignisse. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 79/80: pp. 21-42

Gissenwehrer, Michael (1985): Conflict between the individual and the institution on the Chinese stage. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 84/85: pp. 16-23

Gissenwehrer, Michael (2005): Das Maß finden an Isar und Themse. In: Shakespeare-Jahrbuch, Vol. 141: pp. 90-96

Gissenwehrer, Michael (1984): Die komische Kontrastfigur im jingju (sog. Pekingoper). In: Maske und Kothurn, Vol. 30, No. 1/2: pp. 181-201

Gissenwehrer, Michael (1991): Exorcism theatre by an ancient road. North Sichuan’s Tiyangxi. In: CHIME : journal of the European Foundation for Chinese Music Research, No. 3: pp. 4-19

Gissenwehrer, Michael (2006): Gefährdete Gattung. Die traditionelle chinesische Oper (xiqu) hat eine Jahrhunderte umspannende Geschichte. Heute kämpft sie ums Überleben. In: Opernwelt, No. 5: pp. 36-39

Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Vol. 142: pp. 86-93

Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Vol. 142: pp. 86-93

Gissenwehrer, Michael (1983): Von Kindern, die als Bühnenstars erfolgreich sein mußten. Die Nachwuchsausbildung zur Zeit der traditionellen Pekingoper. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 71: pp. 21-28

29

Balme, Christopher (1999): „Of Pipes and Parts‟. Die Kastraten im Diskurs der Darstellungstheorie des frühen 18. Jahrhunderts. In: Bayerdörfer, Hans-Peter (ed.) : Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft. Theatron, Vol. 29. Tübingen: Niemeyer pp. 127-138

Balme, Christopher (2014): Polis und Parrhêsia. Zur Begründung der Meinungs- und Redefreiheit im Vormärz im Spiegel der Antiken-Rezeption. In: Wagner, Meike (ed.) : Agenten der Öffentlichkeit: Theater und Medien im frühen 19. Jahrhundert. Vormärz-Studien, Vol. 29. Bielefeld: Aisthesis pp. 61-73

28

Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika; Grätzel, Stephan (eds.) (2002): Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater; Vol. 28. Tübingen: Francke

Balme, Christopher (1997): Reading the signs. A semiotic perspective on Aboriginal theatre. In: Riemenschneider, Dieter; Davis, Geoffrey V. (eds.) : Aratjara. Aboriginal culture and literature in Australia. Cross cultures, Vol. 28. Amsterdam: Rodopi pp. 149-164

Roesner, David P. (2003): Ribbible Ribble — Motivik und musikalische Form im Theater Christoph Marthalers. In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika; Grätzel, Stephan (eds.) : Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 28. Tübingen: Francke pp. 365-374

27

Gissenwehrer, Michael (1989): The myth of Gao Xingjian. In: Riley, Josephine; Unterrieder, Else (eds.) : Haishi zou hao. Chinese poetry, drama and literature of the 1980's. Berichte des Ludwig-Boltzmann-Institut für China- und Südostasienforschung, Vol. 27. Bonn: Engelhardt-Ng Verlag pp. 129-151

Roesner, David P. (2014): Theaterrauschen – Spielarten der performativen Hervorbringung von Geräusch. In: Mungen, Anno; Ernst, Wolf-Dieter (eds.) : Sound and Performance : Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann

26

Balme, Christopher (ed.) (2001): Das Theater der Anderen. Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater; Vol. 26. Tübingen: Francke

Stummer, Peter; Balme, Christopher (eds.) (1996): Fusion of cultures? Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers ; 2 ; Cross cultures; Vol. 26. Amsterdam: Rodopi

Balme, Christopher (1998): "Das lebende Bild einer Methode". Zur Funktion der Theaterfotografie in der Rezeption der Theaterästhetik Jerzy Grotowskis. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Leyko, Malgorzata; Sugiera, Malgorzata (eds.) : Polnisch-deutsche Theaterbeziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Theatron, Vol. 26. Tübingen: Niemeyer pp. 243-258

Roesner, David P. (July 2006): Bending Gender and Acting Theory - Performing essays by Goethe and Cocteau on the theatrical benefits of cross-dressing. In: Studies in Theatre and Performance, Vol. 26, No. 2: pp. 111-127

24

Roesner, David P. (2009): 'An entirely new art form' – Katie Mitchells intermediale Bühnen-Experimente. In: Forum Modernes Theater, Vol. 24, No. 2: pp. 101-119 [PDF, 235kB]

Roesner, David P. (2013): Une esthétique du gaspillage de haute précision: Les Spécialistes de Christoph Marthaler. In: Baillet, Florence; Plassard, Didier (eds.) : Mises en scène d'Allemagne(s). Les Voies de la création théâtrale, Vol. 24. Paris: CNRS Éd pp. 322-339

23

Roesner, David P. (2010): Musikalisches Theater – Szenische Musik. In: Mungen, Anno (ed.) : Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper bis zur Everyday-Performance mit Musik. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 23. Würzburg: Königshausen & Neumann pp. 193-211

22

Balme, Christopher (2007): Staging Pan-Polynesian identity at the New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07. In: Maufort, Marc; O'Donnell, David (eds.) : Performing aotearoa. New Zealand theatre and drama in an age of transition. Dramaturgies, Vol. 22. Bruxelles: Lang pp. 27-44

Balme, Christopher (2000): Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung. Bemerkungen zur Übersetzungs- und Inszenierungsproblematik. In: Mennemeier, Franz Norbert (ed.) : Die großen Komödien Europas. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 22. Tübingen: Francke pp. 61-72

21

Roesner, David P. (2011): The Guitar Hero's Performance. In: Contemporary Theatre Review, Vol. 21, No. 3: pp. 276-285

20

Balme, Christopher (1999): Syncretic theatre. The semiotics of postcolonial drama and Wole Soyinka's Death and the King's Horseman. In: Fuchs, Anne (ed.) : New theatre in francophone and anglophone Africa. A selection of papers held at a conference in Mandelieu, 23 - 26 June, 1995. Matatu, Vol. 20. Amsterdam: Rodopi pp. 209-228

18

Roesner, David P. (29. October 2008): The politics of the polyphony of performance: Musicalization in contemporary German theatre. In: Contemporary Theatre Review, Vol. 18, No. 1: pp. 44-55 [PDF, 206kB]

17

Roesner, David P. (2004): Musik mit den ‘Mitteln der Bühne’ — Aufführungsanalyse mit den Mitteln der Musik. In: Kurzenberger, Hajo; Matzke, Annemarie (eds.) : TheorieTheaterPraxis. Recherchen, Vol. 17. Berlin: Theater der Zeit pp. 107-116

15

Balme, Christopher (1994): Kulturanthropologie und Theatergeschichtsschreibung. Methoden und Perspektiven. In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang; Lehmann, Hans-Thies (eds.) : Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater, Vol. 15. Tübingen: Narr pp. 45-58

Gissenwehrer, Michael (1994): Die Theatralität des Gegenterrors. Ritual und theaterwissenschaftliche Forschung. In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang; Lehmann, Hans-Thies; Gissenwehrer, Michael (eds.) : Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Vol. 15. Tübingen: Narr pp. 59-74

13

Balme, Christopher (1995): Theater im postkolonialen Zeitalter. Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum. Theatron; Vol. 13. Tübingen: Niemeyer

12

Balme, Christopher (1996): The performance aesthetics of Township theatre. Frames and codes. In: Davis, Geoffrey V.; Fuchs, Anne (eds.) : Theatre and change in South Africa. Contemporary theatre studies, Vol. 12. Amsterdam: Harwood Acad. Publ pp. 65-84

Gissenwehrer, Michael (2008): Chinas Propagandatheater 1942 - 1989. Theaterwissenschaft; Vol. 12. München: Utz

Gissenwehrer, Michael (1994): Leopold Jessners heiliger Berg. Die Dramaturgie der Stufenbühne in Wilhelm Tell (1919). In: Mennemeier, Franz-Norbert; Fischer-Lichte, Erika (eds.) : Drama und Theater der europäischen Avantgarde. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 12. Tübingen: Francke pp. 271-286

11

Bairlein, Josef; Balme, Christopher; von Brincken, Jörg; Ernst, Wolf-Dieter; Wagner, Meike (eds.) (2010): Netzkulturen. kollektiv, kreativ, performativ. Intervisionen; Vol. 11. München: ePODIUM

Balme, Christopher (2010): Distribuierte Ästhetik. Performance, Medien und Öffentlichkeit. In: Bairlein, Josef; Balme, Christopher (eds.) : Netzkulturen: kollektiv. kreativ. performativ. Intervisionen, Vol. 11. München: epodium pp. 41-54

Gissenwehrer, Michael (2008): Puppen und Schauspieler im Vergleich. Ein Punktesieg für die Puppen. In: Gissenwehrer, Michael; Kaminski, Gerd (eds.) : In der Hand des Höllenfürsten sind wir alle Puppen. Grenzen und Möglichkeiten des chinesischen Figurentheaters der Gegenwart. Theaterwissenschaft, Vol. 11. München: Utz pp. 171-182

10

Balme, Christopher (1988): Grotesque Farce in the Weimar Republic. In: Farce. Themes in drama, Vol. 10. Cambridge: Cambridge University Press pp. 173-184

Balme, Christopher (1999): Differences within history. Constructions, discourses, and identities. In: Röttger, Kai; Paul, Heike (eds.) : Differenzen in der Geschlechterdifferenz. Aktuelle Perspektiven der Geschlechterforschung = Differences within gender studies. Geschlechterdifferenz & Literatur, Vol. 10. Berlin: Schmidt pp. 243-248

9

Balme, Christopher (2006): Omai, the death of Captain Cook, and "historical" pantomime. In: Rieuwerts, Sigrid (ed.) : History and drama. Essays in honour of Bernhard Reitz. Mainz University studies in English, Vol. 9. Trier: Wissenschaftlicher Verlag pp. 79-89

Roesner, David P. (4. December 2012): Musikalität als ästhetisches Dispositiv: Analogien und Transfers. In: Huber, Jörg; Nigro, Roberto; Bippus, Elke (eds.) : Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Theorie : Gestaltung, Vol. 9. Zürich, Wien, New York: Springer

8

Balme, Christopher (2008): Seeing sound. Visuality in contemporary music theatre. In: Wagner, Meike; Ernst, Wolf-Dieter (eds.) : Performing the matrix. Mediating cultural performances. Intervisionen, Vol. 8. München: e-Podium-Verlag pp. 69-86

Roesner, David P. (2009): Musikalität als Paradigma für die Theaterarbeit. Zehn Thesen. In: Jurké, Volker (ed.) : Theater.Musik : Haust du noch oder baust du schon? Fokus Schultheater, Vol. 8. Hamburg: Edition Körber Stiftung pp. 8-16

7

Balme, Christopher; Hasche, Christa; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (eds.) (1999): Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft; Vol. 7. Berlin: Vistas

Balme, Christopher (1999): "Impressing the natives". Theatricality, ceremony and German colonial rule in Western Samoa. In: Balme, Christopher; Hasche, Christa; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (eds.) : Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft, Vol. 7. Berlin: Vistas pp. 201-218

Balme, Christopher (2010): Pan-Polynesian identity and the colonial public sphere. The New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07. In: Englhart, Andreas (ed.) : Die Öffentlichkeit des Fremden: Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Vol. 7. Münster: LIT pp. 171-186

Balme, Christopher (1997): Re-Membering the actress. Zur Visualisierung von Geschlechterdifferenz in der englischen Schauspieltheorie des 18. Jahrhunderts. In: Öhlschläger, Claudia; Wiens, Birgit (eds.) : Körper - Gedächtnis - Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Geschlechterdifferenz & Literatur, Vol. 7. Berlin: Schmidt pp. 155-172

Gissenwehrer, Michael (1985): Grundzüge der Geschichte des jingju (sog. Pekingoper). In: Kindermann, Heinz (ed.) : Einführung in das ostasiatische Theater. Maske und Kothurn / Beiheft, Vol. 7. 2. grundlegend veränderte Auflage. Wien: Böhlau pp. 220-252

Roesner, David P. (1. June 2013): Dancing in the Twilight – On the Borders of Music and the Scenic. In: Symonds, Dominic; Karatonis, Pamela (eds.) : The Legacy of Opera. Reading Music Theatre as Experience and Performance. Themes in theatre, Vol. 7. Amsterdam: Rodopi pp. 169-187

6

Balme, Christopher; Wagner, Meike (eds.) (2004): Beyond aesthetics. Performance, media, and cultural studies. Mainz University studies in English; Vol. 6. Trier: Wissenschaftlicher Verlag

Balme, Christopher (2008): Werktreue. Aufstieg und Niedergang eines fundamentalistischen Begriffs. In: Gutjahr, Ortrud (ed.) : Regietheater! Wie sich über Inszenierungen streiten lässt. Theater und Universität im Gespräch, Vol. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann pp. 43-50

5

Balme, Christopher; Moninger, Markus (eds.) (2004): Crossing media. Theater - Film - Fotografie - Neue Medien. Intervisionen; Vol. 5. München: ePODIUM

Balme, Christopher (2007): Schaulust und Schauwert. Zur Umwertung von Visualität und Fremdheit um 1900. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank; Hempel, Paul (eds.) : Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Vol. 5. Berlin: LIT pp. 63-78

Balme, Christopher (1999): Metamorphosen einer Tänzerin. Loïe Fuller und der Stilpluralismus der Jahrhundertwende. In: Bobinac, Marijan (ed.) : Literatur im Wandel. Festschrift für Viktor Žmegač zum 70. Geburtstag. Zagreber germanistische Beiträge / Beiheft, Vol. 5. Zagreb: Universität, Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät pp. 221-241

Balme, Christopher (1998): "verwandt der Kern aller Menschen". Zur Annäherung von Theaterwissenschaft und Kulturanthropologie. In: Schmidt, Bettina E.; Münzel, Mark (eds.) : Ethnologie und Inszenierung. Ansätze zur Theaterethnologie. Reihe Curupira, Vol. 5. Marburg: Curupira pp. 19-44

4

Balme, Christopher (2005): Fremde Haut. Tätowierung und die Inszenierung kolonialer Mimesis in der Südsee. In: Jeschke, Claudia; Zedelmaier, Helmut (eds.) : Andere Körper, fremde Bewegungen. Theatrale und öffentliche Inszenierungen im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Vol. 4. Münster: LIT pp. 17-34

Balme, Christopher (2002): Pacific overtures and Asian encounters. New Zealand theatre and the bi-cultural paradigm. In: Maufort, Marc; Bellarsi, Franca (eds.) : Crucible of cultures: Anglophone drama at the dawn of a new millennium. Dramaturgies, Vol. 4. Bruxelles: Lang pp. 307-322

Roesner, David P. (2010): Musicality as a paradigm for the theatre – a kind of manifesto. In: Studies in Musical Theatre, Vol. 4, No. 3: pp. 293-306

Roesner, David P. (August 2010): Musicking as mise-en-scène. In: Studies in Musical Theatre, Vol. 4, No. 1: pp. 89-102

3

Balme, Christopher (1985): The reformation of comedy. Genre critique in the comedies of Ödön von Horváth. Otago German studies; Vol. 3. Dunedin: Department of German, University of Otago

Balme, Christopher (1998): Staging intertextuality. Alternative models of culture in Bruce Mason's Blood of the Lamb. In: Kloos, Wolfgang (ed.) : Across the lines. Intertextuality and transcultural communication in the new literatures in English. Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers, Vol. 3. Amsterdam: Rodopi pp. 261-270

Balme, Christopher (2005): Comedians and crusaders. Anti-theatrical prejudice in the South Seas. In: Martin, Ariane; Roßbach, Nikola (eds.) : Begegnungen. Bühne und Berufe in der Kulturgeschichte des Theaters. Studien und Texte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Literatur, Vol. 3. Tübingen: Francke pp. 67-78

2

Balme, Christopher (2006): Audio theatre. The mediatization of theatrical space. In: Chapple, Freda; Kattenbelt, Chiel (eds.) : Intermediality in theatre and performance. IFTR/FIRT Theatre and Intermediality Working Group ; Themes in theatre, Vol. 2. Amsterdam: Rodopi pp. 117-124

Balme, Christopher (1999): Robert Lepage und die Zukunft des Theaters im Medienzeitalter. In: Fischer-Lichte, Erika; Kolesch, Doris; Weiler, Christel (eds.) : Transformationen. Theater der neunziger Jahre. Theater der Zeit : Recherchen, Vol. 2. Berlin: Theater der Zeit pp. 133-146

Balme, Christopher (2010): Danced encounters / Encounters with dance. In: Haitzinger, Nicole; Fenböck, Karin (eds.) : Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. [Festschrift] für Claudia Jeschke. Derra dance research, Vol. 2. München: epodium pp. 14-27

Balme, Christopher (1992): Heimatdichtung. In: Herd, Eric W. (ed.) : A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. p. 119

Balme, Christopher (1992): Theaterwissenschaft. In: Herd, Eric W. (ed.) : A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. p. 274

Balme, Christopher (1992): Volksstück. In: Herd, Eric W. (ed.) : A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. p. 294

Balme, Christopher (1992): Weltschmerz. In: Herd, Eric W. (ed.) : A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. pp. 301-302

Balme, Christopher (1995): Zwischen Artifizialität und Authentizität. Frank Wedekind und die Theaterfotografie. In: Kottke, Andreas (ed.) : Theater der Region - Theater Europas. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Institut für Theaterwissenschaft : Materialien des ITW Bern, Vol. 2. Basel: Editions Theaterkultur-Verlag pp. 187-84

Gissenwehrer, Michael (1990): To weave a silk road away. Thoughts on an approach towards the unfamiliar: Chinese theatre and our own. In: Fischer-Lichte, Erika; Gissenwehrer, Michael (eds.) : The dramatic touch of difference. Theatre, own and foreign. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Vol. 2. Tübingen: Narr pp. 151-160

1

Roesner, David P.; Wartemann, Geesche; Wortmann, Volker (eds.) (2005): Szenische Orte - Mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge; Vol. 1. Hildesheim / New York: Olms

Balme, Christopher (2000): Playing with time. The intercultural performer as a new species for the next millenium. In: Broszat, Tilmann; Gareis, Sigrid (eds.) : Global player - local hero. Positionen des Schauspielers im zeitgenössischen Theater. Intervisionen, Vol. 1. München: ePODIUM pp. 73-80

Balme, Christopher (1989): The Aboriginal theatre of Jack Davis. Prolegomena to a theory of syncretic theatre. In: Davis, Geoffrey V.; Maes-Jelinek, Hena (eds.) : Crisis and creativity in the new literatures in English. Cross-cultures, Vol. 1. Amsterdam: Rodopi pp. 401-417

Balme, Christopher (2003): Orientalism in the South Seas. Staging the Asian presence in the Pacific. In: Keim, Katharina; Boenisch, Peter (eds.) : Theater ohne Grenzen. Festschrift für Hans-Peter Bayerdörfer zum 65. Geburtstag. Münchener Universitätsschriften : Theaterwissenschaft, Vol. 1. München: Utz pp. 78-88

Roesner, David P. (August 2007): Singing Actors and Dancing Singers. Oscillations of genre, physical and vocal codes in two contemporary adaptations of Purcell’s Dido and Aeneas. In: Studies in Musical Theatre, Vol. 1, No. 2: pp. 123-137 [PDF, 198kB]

Roesner, David P. (2005): Musikalische Spiel-Räume. In: Roesner, David P.; Wartemann, Geesche; Wortmann, Volker (eds.) : Szenische Orte - mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge, Vol. 1. Hildesheim u.a.: Olms pp. 129-147

This list was generated on Fri Apr 29 06:52:11 2016 CEST.