Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 53.

Article

Rössner, Michael (1994): Textsortenlabyrinthe. Zu den Textstrategien bei Macedonio Fernández, Jorge Luis Borges und Julio Cortázar. In: Iberoromania, Vol. 39: pp. 79-92

Rössner, Michael (1989): Theater auf dem Theater und "Bühnen-Pikareske" bei Corneille und Cervantes. Zur Illusion comique und zu Pedro de Urdemalas. In: Romanische Forschungen, Vol. 1/89: pp. 42-59

Rössner, Michael (1988): Die Krise kam nur bis Eboli. Bemerkungen zu Ethno-Literatur und Mythisierung des Mezzogiorno bei Carlo Levi. In: Italienische Studien: pp. 51-60

Rössner, Michael (1988): Europäische Avantgarde und Ethnologie im Kontext der Suche nach nationaler Identität. Gedanken zum frühen Asturias und zum frühen Carpentier. In: Iberoamericana, Vol. 31/32, No. 2-3: pp. 23-38

Rössner, Michael (1986): La fortuna di Pirandello nel mondo di lingua tedesca. In: Problemi, Vol. 77, No. 4: pp. 298-305

Rössner, Michael (1986): La fortuna di Pirandello in Germania e le messinscene di Max Reinhardt. In: Quaderni del teatro, Vol. 9: pp. 40-53

Rössner, Michael (1986): Auf der Suche nach Pirandello. Zur deutschen Pirandello-Rezeption der ersten Stunde anhand unveröffentlichter Regiebücher von Karlheinz Martin, Rudolf Beer und Max Reinhardt. In: Italienisch, Vol. 8: pp. 22-38

Rössner, Michael (1985): Mythos und Magie als poetische Kategorie in einigen Erzählungen von Borges und Cortázar. In: Lateinamerika-Studien, Vol. 19: pp. 427-445

Rössner, Michael (1985): Der französische Surrealismus und die indianisch-mythische Welt in der lateinamerikanischen Literatur. In: Zeitschrift für Lateinamerika, Vol. 29: pp. 54-64

Rössner, Michael (1984): El fracaso de la razón entre Musil y Kafka. In: Revista de la Universidad Católica de Chile: pp. 40-45

Rössner, Michael (1984): Rezeptionsästhetische Lektüre im Werk des Arcipreste de Hita. Zu den Leerstellen im Libro de Buen Amor. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Vol. 221: pp. 113-129

Book Section

Rössner, Michael (1994): Das literarische Kaffeehaus. Zu den Besonderheiten von Literaturproduktion und -rezeption im Kaffeehaus. In: Burkert, Günther R. (ed.) : Grenzenloses Österreich. Vol. 1. Wien: . pp. 97-102

Rössner, Michael (1994): Der Modernitätsaspekt in der spanischen Dramatik nach der Jahrhundertwende. In: Piechotta, H. J. and Wuthenow, R. R. and Rothemann, S. (eds.) : Formationen der literarischen Avantgarde. Die literarische Moderne in Europa, Vol. 2. Opladen: Westdeutscher Verlag. pp. 344-352

Rössner, Michael (1994): Transgressionen. Zu dem wirkungsästhetischen Potential der Gattungsmischung in nicht-einordenbaren Texten der modernen Literatur. In: Sprachlicher Alltag. Tübingen: Niemeyer. pp. 455-476

Rössner, Michael (1994): Der Modernitätsaspekt in der italienischen Dramatik nach der Jahrhundertwende. In: Piechotta, H. J. and Wuthenow, R. R. and Rothemann, S. (eds.) : Formationen der literarischen Avantgarde. Die literarische Moderne in Europa, Vol. 2. Opladen: Westdeutscher Verlag. pp. 353-360

Rössner, Michael (1993): Vom "goldenen Zeitalter" zum "arkadischen Endspiel". Das Schäferspiel in Italien und Frankreich zwischen Tasso und Du Ryer. In: Lüsebrink, H. J. and Siepe, H. T. (eds.) : Romanistische Komparatistik. Begegnungen der Texte - Literatur im Vergleich. Frankfurt am Main u.a.: Lang. pp. 49-64

Rössner, Michael (1992): "Nuestra América" und das "Exotische Europa". 1492 in der lateinamerikanischen Perspektive des letzten Jahrzehnts am Beispiel von Abel Posses Roman "Los perros del Paraíso". In: Rössner, Michael and Strosetzki, Christoph (eds.) : Kolumbus und die Lateinamerikanische Identität. Vorträge der Sektion "1492" des Deutschen Hispanistentags Göttingen 1991. Acta Columbina, Vol. 21. Kassel: Edition Reichenberger. pp. 45-58

Rössner, Michael (1992): Adolfo Bioy Casares "El sueno de los héroes". In: Roloff, Volker and Wentzlaff-Eggebert, Harald (eds.) : Von den Anfängen bis Carpentier. Der hispanoamerikanische Roman, Vol. 1. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. pp. 254-265

Rössner, Michael (1992): Die hispanoamerikanische Literatur. In: Walter, Jens (ed.) : Kindlers Literatur-Lexikon. Vol. 20. München: Kindler. pp. 40-56

Rössner, Michael (1992): Lateinamerikavisionen im frühen 20. Jahrhundert. In: Siebenmann, Gustav and König, Hans-Joachim (eds.) : (1992): Das Bild Lateinamerikas im deutschen Sprachraum. Beihefte zur Iberoromania, Tübingen: Niemeyer. pp. 163-177

Rössner, Michael (1991): Spuren der europäischen Avantgarde im "modernistischen Jahrzehnt" in Brasilien. In: Wentzlaff-Eggebert, Harald (ed.) : Europäische Avantgarde im lateinamerikanischen Kontext. Bibliotheca Ibero-Americana, Frankfurt am Main: Vervuert. pp. 31-50

Rössner, Michael (1991): Fernando del Paso: Realismo loco o lo real maravilloso europeo. In: Kohut, Karl (ed.) : Literatura mexicana hoy. Americana Eystettensia, Vol. 1. Frankfurt am Main: Vervuert. pp. 223-229

Rössner, Michael (1991): Das Theater der Siglos de Oro. In: Strosetzki, Christoph (ed.) : Geschichte der spanischen Literatur. Tübingen: Niemeyer. pp. 161-191

Rössner, Michael (1991): "Literatura fantástica" in Brasilien? Die phantastische Kurzerzählung bei Joao Guimaraes Rosa. In: Pfeiffer, Erna and Kubarth, Hugo (eds.) : Canticum Ibericum. Iberico-Americana, Frankfurt am Main: Vervuert. pp. 244-256

Rössner, Michael (1990): Das italienische Theater zwischen 1900 und 1949. Bilanz einer lücken- und fehlerhaften Rezeption. In: Klesczewski, R. and König, B. (eds.) : Italienische Literatur in deutscher Sprache. Bilanz und Perspektiven. Transfer: Düsseldorfer Materialien zur Literaturübersetzung, Tübingen: Narr. pp. 97-105

Rössner, Michael (1990): Svevos (mitteleuropäische?) Skepsis. In: Behrens, R. and Schwaderer, R. (eds.) : Italo Svevo - Ein Paradigma der europäischen Moderne. Würzburg: Königshausen u. Neumann. pp. 81-92

Rössner, Michael (1987): Il siciliano nel ruolo del Bon Sauvage nell'opera di Luigi Pirandello. In: Harth, Helene and Heydenreich, Titus (eds.) : Sizilien. Geschichte - Kultur - Aktualität. Romanica et comparatistica, Vol. 8. Tübingen: Stauffenburg. pp. 151-163

Rössner, Michael (1986): Philippe Sollers. In: Lange, Wolf-Dieter (ed.) : Französische Literatur des 20. Jahrhunderts - Gestalten und Tendenzen. Bonn: Bouvier. pp. 398-409

Rössner, Michael (1986): Über Pirandello, Wahrheit und Lüge, alles in durchaus moralischem, jedenfalls aber humoristischen Sinn. In: Moraldo, Sandro M. and Schmidt, R. M. (eds.) : (1986): Pirandello - Dokumentationsband zur Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg vom 4. bis 23 Aprile 1986. Heidelberger Bibliotheksschriften, Heidelberg: HVA. pp. 29-42

Rössner, Michael (1985): Auf dem Weg zu einer Literaturwissenschaft für den Leser? Provokatorische Denkanstöße für eine Zweckbestimmung der Literaturwissenschaft. In: Bandhauer, Wolfgang (ed.) : Romanistik integrativ. Wien: Braumüller. pp. 445-451

Rössner, Michael (1984): Zwischen Analyse und Entfremdung. Gedanken zur Krise des europäischen Naturalismus zwischen Zola und Pirandello. In: Wagner, M. R. - B. (ed.) : Aufstieg und Krise der Vernunft. Wien u.a.: Böhlau. pp. 143-156

Conference or Workshop Item

Rössner, Michael (1993): Post-Boom, noch immer Boom oder gar kein Boom? Gedanken zu den Problemen von Übersetzung und Vermarktung lateinamerikanischer Literatur im deutschen Sprachraum. Von Góngora bis Nicolás Guillén, 21. - 22. Mai 1992, Düsseldorf.

Rössner, Michael (1990): Pirandellos Erzählwerk im Rahmen des europäischen Regionalismus. 4. Pirandello-Kolloquium, 7. - 9. Oktober 1988, Aachen.

Rössner, Michael (1988): "La fable du Mexique" oder vom Zusammenbruch der Utopien. Über die Konfrontation europäischer Paradiesvorstellungen mit dem Selbstverständnis des "indigenen" Mexiko in den 20er und 30er Jahren. Geschichte und Identität in der mexikanischen Literatur, 5. - 7. Juni 1987, Trier.

Rössner, Michael (1988): Nietzsche e Pirandello: Paralleli e differenze. L' enigma Pirandello, 24. - 26. Oktober 1986, Ottawa.

Rössner, Michael (1988): Zerrspiegel, Marionetten, Grotesken. Valle-Inclans esperpentos im Vergleich mit dem italienischen teatro del grottesco und Pirandello. Ramón del Valle-Inclán, 6. - 8. November 1986, Bamberg.

Rössner, Michael (1986): Lope de Vegas mystische Dichtung oder das Große Dichtungstheater. Schwerpunkt Siglo de oro, 28. Februar - 2. März 1985, Wolfenbüttel.

Rössner, Michael (1986): Die "lebende Figur". Bemerkungen zur Personenemanzipation bei Capuana und Pirandello. II. Paderborner Pirandello-Symposium, 1986, Paderborn.

Rössner, Michael (1985): Das Wien-Bild im Estebanillo González und das Bild des Spaniers in Johann Beers "Des berühmten Spaniers Francisci Sambelle wohlausgepolirte Weiber-Haechel". Spanien und Österreich im Barockzeitalter, 25. - 30. September 1983, Kremsmünster.

Rössner, Michael (1984): Nietzsche und Pirandello. Parallelen und Differenzen zweier Denk-Charaktere. 1. Paderborner Pirandello Symposium, 1982, Paderborn.

Rössner, Michael (1981): Le raccolte tedesche. 7. convegno internazionale organizzato dal Centro Nazionale di Studi Pirandelliani di Agrigento, 1981, Florenz.

Rössner, Michael (1980): Aspetti di "coscienza mitica" nelle novelle di Pirandello. 6. Convegno Internazionale di Studi Pirandelliani, 1979, Agrigento.

Book

Rössner, Michael (1988): Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Zum mythologischen Bewußtsein in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Athenäums Monografien; Vol. 88. Frankfurt am Main: Athenäum

Rössner, Michael (1980): Pirandello Mythenstürzer. Fort vom Mythos - Mit Hilfe des Mythos - Hin zum Mythos. Junge Wiener Romanistik; Vol. 1. Wien u.a.: Böhlau

Recension

Rössner, Michael (1993): Rezension von: Wilfried Floeck (Hg.): Spanisches Theater im 20. Jahrhundert. Gestalten und Tendenzen, Tübingen 1990. In: Iberoamericana, Vol. 49: pp. 97-99

Rössner, Michael (1988): Rezension von: Peter Zima: Roman und Ideologie. Zur Sozialgeschichte des modernen Romans, München 1986. In: Sprachkunst, Vol. 19: pp. 199-203

Rössner, Michael (1986): Rezension von: Karl Hölz: Destruktion und Konstruktion. Studien zum Sinnverstehen in der modernen französischen Literatur, Frankfurt am Main 1980. In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte, Vol. 10: pp. 251-254

Rössner, Michael (1986): Rezension von: Jules Horrent (Übersetzer): Cantar de Cid. Chanson de Mon Cid. Traduction et notes par Jules Horrent, Gand 1982. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Vol. 222: pp. 181-183

Rössner, Michael (1985): Rezensionen einiger Veröffentlichungen zu Luigi Pirandello. In: Italienische Studien, Vol. 8: pp. 150-152

Rössner, Michael (1984): Rezension von: Jerome Mazzaro: The Figure of Dante. An Essay on the Vita Nuova, Princeton 1981. In: Italienische Studien, Vol. 7: pp. 181-183

Rössner, Michael (1983): Rezension von: Romano Luperini: Il Novecento. Apparati ideologici, ceto intellettuale, sistemi formali nella letteratura italiana contemporanea. Turin 1981. In: Italienische Studien, Vol. 6: pp. 195-199

Rössner, Michael (1980): Rezensionen einiger Veröffentlichungen zu García Lorca. In: Romanistisches Jahrbuch, Vol. 31: pp. 433-438

Rössner, Michael (1978): Rezension von: Sebastian Neumeister: Mythos und Repräsentation. Die mythologischen Festspiele Calderóns. In: Romanistisches Jahrbuch, Vol. 30: pp. 350-352

This list was generated on Wed Apr 23 23:35:00 2014 CEST.