Abstract
Ausgehend von einer Darstellung des Konzeptes naiver, impliziter Theorien beschreibt der Artikel den Zusammenhang zwischen Erfahrung und handlungsleitendem Wissen in kritischen Krankenpflegesituationen. Neunzehn erfahrene und unerfahrene Pflegepersonen mussten in zwei simulierten Pflegesituationen handeln. Anschließend wurde ihr implizites Wissen expliziert und getrennt nach erfahrenen und unerfahrenen Personen hinsichtlich der Angemessenheit des Wissens und auf naive Theorien untersucht. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass sich bei beiden Gruppen naive, implizite Theorien finden lassen, die sich vor allem auf die Wahrnehmung des Patienten beziehen und oft zu unangemessenem Handeln führten, obwohl auch angemessenes Wissen repräsentiert war. Abschließend wird diskutiert, wie solche oft unbewusst eingesetzten naiven Theorien in der Praxis geändert werden können und welche Prozesse dabei eine Rolle spielen.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
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Fakultät: | Medizin > Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin |
Themengebiete: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit |
ISSN: | 1012-5302 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 119680 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 26. Jul. 2024, 12:25 |
Letzte Änderungen: | 26. Jul. 2024, 12:25 |