Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Abel, Johannes ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9130-993X : Carbon Dioxide Removal (CDR) Climate Engineering als Gegenstand des Philosophie- und Ethikunterrichts? CDRterra Bildungskonferenz: Aus der Luft gegriffen? Maßnahmen zur Kohlendioxid-Entnahme (CDR) als Thema schulischer Bildung zu Klimawandel und BNE, Deutsches Museum München, 10.10.-11.10.2023. [PDF, 9MB]

[thumbnail of CDR_Gegenstand_Abel.pdf]
Vorschau

Download (9MB)

Abstract

Ziel des Beitrags ist eine fachdidaktische Einordnung von CDR-Technologien innerhalb des Unterrichtsfachs Philosophie/Ethik. Die These lautet, dass CDR nicht Gegenstand, sondern Zugang ist. Durch Umkehrung der didaktischen Analyse erschließt der Beitrag eine mögliche ethische didaktisierte Sachstruktur als Zielhorizont einer Unterrichtsreihe zu CDR. Kompetenzziel ist die Erörterung dieser Sachstruktur im Ausgang von der aktuellen CDR-Forschung.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten