Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Graf, Angela; Hess, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3969-7477; Hackstein, Holger und Kiemer, Anna (6. Januar 2025): Mehr als Technologie. Digitale Transformation als Herausforderung für die Unternehmensidentität. In: Ideen- und Innovations- management, Bd. 4/2024: S. 136-141

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Digitale Innovationen sind heute längst ein zentraler Überlebens- und Erfolgsfaktor für Unternehmen. Digitale Technologien ermöglichen nicht nur Innovationen auf der Prozessebene, sondern eröffnen auch Wege für ganz neue Geschäftsmodelle. Für eine solche innovative Nutzung ist jedoch häufig ein weitreichender Wandel des Unternehmens notwendig. Die digitale Transformation verändert nicht nur Prozesse innerhalb eines Unternehmens, sie verändert letztlich das Unternehmen selbst. Ein solch tiefgreifender Organisationswandel stellt das Selbstverständnis des Unternehmens grundlegend Infrage und wirft zugleich die Frage auf „Wer sind wir als Organisation und wer wollen wir in Zukunft sein?“. Die digitale Transformation von Unternehmen ist damit zugleich eine Identitätsfrage. Dabei lassen sich je nach strategischer Ausgestaltung der digitalen Transformation unterschiedliche Auswirkungen auf die Unternehmensidentität ableiten, deren Handhabung über den Erfolg der digitalen Transformation des Unternehmens mitentscheiden.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten