Abstract
Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der Reflexion erarbeitet. Im ersten Planspiel geht es um Strategien der Konfliktlösung und um Religion als komplexes kulturelles System, im zweiten Planspiel um zwei neureligiöse Bewegungen, die um eine Arbeitsstelle als „spirituelle Begleitung“ in einem Krankenhaus konkurrieren. Im dritten Planspiel müssen Vertreter von fünf Religionen eine interreligiöse Veranstaltung gemeinsam planen.
Dokumententyp: | Monographie |
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Keywords: | Schlüsselqualifikation, interkulturelles Lernen, Rollenspiele, interreligiöses Lernen |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > Interfakultärer Studiengang Religionswissenschaft > Perspektiven der Religionswissenschaft |
Themengebiete: | 200 Religion > 290 Andere Religionen |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12436-6 |
ISBN: | 3889398243 |
Ort: | Frankfurt |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 12436 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 25. Nov. 2011, 10:58 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:53 |