
Abstract
Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der Reflexion erarbeitet. Im ersten Planspiel geht es um Strategien der Konfliktlösung und um Religion als komplexes kulturelles System, im zweiten Planspiel um zwei neureligiöse Bewegungen, die um eine Arbeitsstelle als „spirituelle Begleitung“ in einem Krankenhaus konkurrieren. Im dritten Planspiel müssen Vertreter von fünf Religionen eine interreligiöse Veranstaltung gemeinsam planen.
Item Type: | Monograph |
---|---|
Keywords: | Schlüsselqualifikation, interkulturelles Lernen, Rollenspiele, interreligiöses Lernen |
Faculties: | Philosophy, Philosophy of Science and Religious Science > Interfaculty Programme for the Study of Religion > Perspectives from the Study of Religion |
Subjects: | 200 Religion > 290 Other religions |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12436-6 |
ISBN: | 3889398243 |
Place of Publication: | Frankfurt |
Language: | German |
Item ID: | 12436 |
Date Deposited: | 25. Nov 2011, 10:58 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 12:53 |