[PDF, 1MB]
Abstract
Die Arbeit rekonstruiert zwei filmische Positionen zum religiösen Fundamentalismus im Kontext lokaler Gesellschaften unter religions- und filmwissenschaftlicher Perspektive. Die Filme wirken an der sozialen Konstruktion von Wirklichkeit mit. Für Israel wird der Spielfilm Kadosh (von Amos Gitaï, 1999) zum haredischen Fundamentalismus behandelt und für Ägypten der Spielfilm Al-Abwab al-Mughlaqa (von Atef Hetata, 1999) zum dortigen Islamismus.
Dokumententyp: | Hochschulschrift (Magisterarbeit) |
---|---|
Keywords: | Fundamentalismus, Religion, Israel, Ägypten, Religion im Film, Filmanalyse |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft
Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > Interfakultärer Studiengang Religionswissenschaft > Perspektiven der Religionswissenschaft |
Themengebiete: | 200 Religion > 210 Religionsphilosophie, Religionstheorie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12454-5 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 12454 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 01. Dez. 2011, 14:44 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:53 |