[PDF, 1MB]

Abstract
Die Arbeit rekonstruiert zwei filmische Positionen zum religiösen Fundamentalismus im Kontext lokaler Gesellschaften unter religions- und filmwissenschaftlicher Perspektive. Die Filme wirken an der sozialen Konstruktion von Wirklichkeit mit. Für Israel wird der Spielfilm Kadosh (von Amos Gitaï, 1999) zum haredischen Fundamentalismus behandelt und für Ägypten der Spielfilm Al-Abwab al-Mughlaqa (von Atef Hetata, 1999) zum dortigen Islamismus.
Item Type: | Thesis (Master of Arts) |
---|---|
Keywords: | Fundamentalismus, Religion, Israel, Ägypten, Religion im Film, Filmanalyse |
Faculties: | Philosophy, Philosophy of Science and Religious Science Philosophy, Philosophy of Science and Religious Science > Interfaculty Programme for the Study of Religion > Perspectives from the Study of Religion |
Subjects: | 200 Religion > 210 Philosophy and theory of religion |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12454-5 |
Language: | German |
Item ID: | 12454 |
Date Deposited: | 01. Dec 2011, 14:44 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 12:53 |