ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753
(2022):
360°-Bilder und -Videos als virtuelle Lernorte im Fremdsprachenunterricht.
In: Feick, Diana und Rymarczyk, Jutta (Hrsg.):
Zur Digitalisierung von Lernorten: Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Inquiries in Language Learning, Bd. 34. Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang. S. 93-125
Abstract
Digitalisierung und virtuelle Lernräume erschließen neue Möglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht. Welches Verständnis von virtuellen Sprachlernräumen aber haben wir? Sind digitale Wörterbücher und Korpora Lernräume? Was ist der Unterschied zu Tools, die Zugang zu Räumen und Diskursen ermöglichen? Wie ist eine diesbezügliche Lernortdidaktik zu konzipieren? Dieser Band versucht eine Begriffsklärung und Systematisierung des Digitalen und Virtuellen. Er spannt aber auch den Bogen zu konkreten Lehrkonzepten für den Umgang mit dem sich beständig erweiternden Gegenstandsbereich. Erste empirische Studien runden die Betrachtung dieses wachsenden Forschungsfeldes ab. In elf Beiträgen stellen 15 Autor:innen ihre aktuelle Forschung zu Englisch und Deutsch als Fremdsprache vor.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften |
Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache |
ISBN: | 9783631879375 ; 9783631879382 ; 9783631829752 |
Ort: | Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 126811 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 24. Jun. 2025 06:42 |
Letzte Änderungen: | 24. Jun. 2025 06:42 |