ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9130-993X
(2025):
Zum Verhältnis der Fachdidaktik Philosophie/Ethik zu den Ansprüchen
aktueller Forschung zum Climate Engineering.
XXVI. Deutscher Kongress für Philosophie, Universität Münster, 22.09.-26.09.2024.
Ludwig-Maximilians-Universität München.
[PDF, 234kB]
Abstract
Der Beitrag reflektiert eine Zusammenarbeit der Fachdidaktik Philosophie/Ethik an der LMU München mit dem Forschungsprogramm CDRterra (BMBF). Der erste Teil stellt konkret das Forschungsprogramm CDRterra vor und problematisiert die Idee der Thematisierung von Carbon Dioxide Removal (CDR) Technologien im Unterricht als Teil einen auf Akzeptanz abzielenden Stakeholder-Dialogs. Dagegen wird eine bildungstheoretisch gerechtfertigte Thematisierung der Technologien als Zugang zu einer didaktisierten technikphilosophischen Sachstruktur vorgeschlagen. Der zweite Teil fragt allgemein nach dem Verhältnis der Fachdidaktik Philosophie/Ethik zu naturwissenschaftlich-ingenieurwissenschaftlichen Forschungsprogrammen im Horizont eines modernen Wissenschaftsverständnisses.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Paper) |
---|---|
Keywords: | Carbon Dioxide Removal (CDR); CDRterra; CDRSynTra; Stakeholder-Dialog; Bildung Technikphilosophie; Wissenschaftstheorie |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-128479-9 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 128479 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 23. Sep. 2025 09:10 |
Letzte Änderungen: | 24. Sep. 2025 14:59 |