Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Schmid-Küpke, Nora; Kranz, Leonard; Rehfuess, Eva A. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4318-8846; Wichmann, Ole und Neufeind, Julia (2025): Evaluation der Umsetzung der Masern- und COVID-19‑Impfpflichten in Gesundheitsämtern und Gesundheitseinrichtungen: 2 Fallstudien. In: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, Bd. 68, Nr. 4: S. 432-443

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Zusammenfassung: HINTERGRUND: In Deutschland wurden als Reaktion auf Masernausbrüche und stagnierende COVID-19-Impfquoten 2 Impfpflichten eingeführt: Im März 2020 trat das Masernschutzgesetz in Kraft; im Dezember 2021 wurde eine einrichtungsbezogene COVID-19-Impfpflicht beschlossen. Ziel dieser Studie war es, die Umsetzung beider Impfpflichten und damit verbundene Herausforderungen in Gesundheitsämtern (GÄ) sowie betroffenen Einrichtungen zu untersuchen.

Methodik: Es wurden 30 semistrukturierte Expert:inneninterviews mit GÄ und weiteren Einrichtungen geführt, die jeweils aus Bundesländern mit hohen und niedrigen Impfquoten rekrutiert wurden. Die Online-Interviews fanden im Oktober und November 2022 statt, sie wurden elektronisch aufgezeichnet, wörtlich transkribiert und mittels Framework-Analyse ausgewertet.

Ergebnisse: Die Masernimpfpflicht wurde bedingt durch die COVID-19-Pandemie stark verzögert umgesetzt und oftmals auf die Zeit nach Ablauf der Übergangsfrist verschoben. Bei der zeitlich begrenzten COVID-19-Impfpflicht behinderten unter anderem langwierige Verwaltungsprozesse die Umsetzung der Maßnahmen und limitierten ihre Wirksamkeit. Sanktionen wurden in beiden Fällen kaum ausgesprochen. Große Heterogenität in der Umsetzung wurde deutlich, GÄ berichteten über rechtliche Unsicherheiten bei der praktischen Umsetzung und einen fehlenden Überblick darüber, wer melden müsste. Die Impfpflichten erzeugten Zielkonflikte bspw. in Bezug auf Personalengpässe und versagte Bildungschancen.

Diskussion: Die Studie identifizierte Einflussfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung einer Impfpflicht. Eine verpflichtende Nullmeldung der Einrichtungen, einheitliche Abläufe sowie juristische Unterstützungsangebote können die Umsetzung erleichtern. Offen bleibt, wie die unter Impfpflichten auftretenden Zielkonflikte aufzulösen sind.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten