Abstract
Die zwei hier skizzierten Paradigmen gesellschaftlicher Entwicklung werden insbesondere hinsichtlich ihrer Rolle in Projekten und Programmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit diskutiert.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Macht |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 320 Politik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-17657-9 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 17657 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 16. Jan. 2014, 10:33 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:59 |
Literaturliste: | Appiah, E. N., & McMahon, W. W. (2002). The Social Outcomes of Education and Feedbacks on Growth in Africa. Journal of Development Studies, 38(4), 27–68. doi:10.1080/00220380412331322411 Barry, C., & Pogge, T. W. M. (Hrsg.). (2005). Global institutions and responsibilities: achieving global justice. Malden, MA ; Oxford: Blackwell. Bloom, D. E., Canning, D., & Chan, K. (2006). Higher education and economic development in Africa. World Bank Washington, DC. Evans, G., & Rose, P. (2012). Understanding Education’s Influence on Support for Democracy in Sub-Saharan Africa. Journal of Development Studies, 48(4), 498–515. doi:10.1080/00220388.2011.598508 Langthaler, M. (2013). Die entwicklungspolitischen Wirkungen von Bildung. Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung Policy Note, (4/2013). Mattes, R. B., & Mughogho, D. (2009). The limited impacts of formal education on democratic citizenship in Africa. Centre for Social Science Research. Morris, P. (1996). Asia’s Four Little Tigers: A comparison of the role of education in their development. Comparative Education, 32(1), 95–110. doi:10.1080/03050069628948 Nagel, T. (2005). The problem of global justice. Philosophy & public affairs, 33(2), 113–147. Pogge, T. (2001). Priorities of Global Justice. Metaphilosophy, 32(1-2), 6–24. doi:10.1111/1467-9973.00172 Steiner, G., & Posch, A. (2006). Higher education for sustainability by means of transdisciplinary case studies: an innovative approach for solving complex, real-world problems. Journal of Cleaner Production, 14(9), 877–890. Stromquist, N. (2006). The political benefits of adult literacy. Background paper for EFA Global Monitoring Report. Tilbury, D., Stevenson, R. B., Fien, J., & Schreuder, D. (2002). Education and sustainability: responding to the global challenge. IUCN Commission on Education and Communication. |