Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Gratzl, Norbert und Gabriel, Manfred (2008): Paradigmen in der Soziologie: Explikation, Unterschiede und Unterscheidungen. In: Balog, Andreas und Schülein, Johann August (Hrsg.): Soziologie, eine multiparadigmatische Wissenschaft. Springer VS. S. 81-103

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Die Feststellung, die Soziologie wäre eine multiparadigmatische Wissenschaft, hat bereits etwas Triviales an sich. Ein Blick auf die gegenwärtige (aber nicht nur diese!) soziologische Paradigmenlandschaft lässt einen ob dieses Pluralismus erschauern. Doch kann dieses Erschauern auch positiv gewendet werden, zeigt es, dass der der Soziologie zugrunde gelegte Gegendstandsbereich, das ist die soziale Wirklichkeit, ein komplexes Gebilde ist, das nicht nur verschiedenste explanatorische wie verstehensbezogene Theorien zulässt, sondern auch Paradigmen, die zwar wissenschaftliche Theorien enthalten, aber weit über bloß deskriptive Bestandteile hinausgehen.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten