Sim Games, Simulation und industrielle Anwendungen
Abstract
Wer braucht Gamer? Nicht nur das Entertainment, auch Wissenschaft und Industrie suchen die speziellen Qualifikationen von Gamern. Wie lassen sich diese Fähigkeiten branchenübergreifend nutzen? Welche Anwendungsbereiche gibt es? Wie sehen die Prozesse in Games und Industrie aus? Welche Synergien gibt es bei Software und Hardware? Kann „Open Innovation“ hier eine interessante Lösung sein? Dieser Beitrag widmet sich diesen Fragen.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Publikationsform: | Postprint |
Fakultät: | Betriebswirtschaft
Volkswirtschaft Mathematik, Informatik und Statistik > Informatik |
Themengebiete: | 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 000 Informatik, Wissen, Systeme
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-35800-3 |
ISBN: | 978-3-9815512-1-1 |
Ort: | München |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 35800 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 14. Mrz. 2017, 10:15 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:53 |
Literaturliste: | Aldrich, Clark (2009): The Complete Guide to Simulations & Serious Games, John Wiley & Sons Apperley, Thomas B. (2006): Genre and Game Studies – Toward a critical approach to video game genres, in: Simulation and Gaming, March 2006 Banks, Jerry (ed.) (1998): Handbook of Simulation, John Wiley & Sons Baudrillard, Jean (1995): Simulacra and Simulation, University of Michigan Press; 17th Printing edition (February 15, 1995) Box, George E. P.; DRAPER, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley. ISBN 0-471-81033-9 Chesbrough, Henry W. (2003a): The logic of Open Innovation: Managing Intellectual Property, in: California Management Review, 45 (3), S. 33–58 Chesbrough, Henry W. (2003b): Open Innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Harvard Business School Press Cloud, D. and RAINEY L. (1998): Applied Modeling and Simulation, McGraw Hill, New York Deleuze, Gilles und GUATTARI, Felix (1992): Tausend Plateaus, Merve, Berlin De Saussure, Ferdinand (1967): Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft 2. Auflage, De Gruyter, Berlin Fernández-Izquierdo, María Ángeles, Munoz-Torres, María Jesús, León, Raúl (Eds.)(2013): Modeling and Simulation in Engineering, Economics and Management, in: Proceedings of the International Conference, MS 2013, Castellón de la Plana, Spain, June 6–7, 2013, Springer Heidelberg Dordrecht London NewYork. Herstatt, C.,Veworn, B. (2003): Management der frühen Innovationsphasen,Wiesbaden Höhl, W., et. al. (2013): CG Mixed Reality Architectural Workspace, in: Proceedings of REAL CORP 2013 – 18th International Conference on Urban Planning and Regional Development in the Information Society, 20–23 May, Rome / Italy, S. 149–158 Höhl, Wolfgang (2012): Netzwerktheorie und Prozessoptimierung, in: Business + Innovation 02/2012, Steinbeis Executive Magazine, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 24–32 Höhl, Wolfgang und ZEILE, Peter (2009): Die ‚Innere Logik’ der Form – Neues vom Design Modelling Symposium 2009, in: db – deutsche bauzeitung 12/2009, Leinfelden-Echterdingen, S. 76–78 Höhl, Wolfgang (2009): Generative Solar Design – Lichträume, Schattenkörper und Sonnenstandssimulation, in: Computer Spezial 2/2009, Bauverlag BV GmbH., Gütersloh 2009, S. 13–19 und in: FORUM PLANEN 11 / Juni 09, Österreichischer Wirtschaftsverlag, Wien, S. 9–11 Höhl, Wolfgang (2009a): Interaktive Ambiente mit Open-Source-Software, 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork Jones, Ken (1995): Simulations: A Handbook for Teachers and Trainers, ISBN 0-7494-1666-1 Law, Averill M. (2007): Simulation, Modeling and Analysis, McGraw Hill Morales, Peter and Anderson, Dennis (2013): Process Simulation and Parametric Modeling for Strategic Project Management, Springer New York Popper, Karl R. (1994): Alles Leben ist Problemlösen, Piper Verlag, München. Reichwald, R., Piller, F. (2006): Interaktive Wertschöpfung, Wiesbaden Saunders, Danny, Severn, Jacqui (1996): Simulation and Games for Strategy and Policy Planning, p. 20 Saunders, Danny, Percival, Fred, Vartainen, Matti (1996): Games and Simulations to Enhance Quality Learning, ISBN 0-7494-1866-4, p. 50 Schneider, B. und Bracker, H. (2009): Modellbildung und Simulation im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess, EADS System Design Centre Tanes, Zeynep and Cemalcilar, Zeynep (2009): Learning from SimCity: An empirical study of Turkish adolescents. Journal of Adolescence 33 (5): 731–739 from 20 November 2009 Vollmann, Stefan, Lindemann, Tim, Huber, Frank (2012): Open Innovation, Josef Eul Verlag, Lohmar–Köln Whitehead, Alfred N. (1979): Prozess und Realität, Suhrkamp, Frankfurt am Main Zeigler, Bernhard P. (2000): Theory of Modeling and Simulation, Elsevier Academic Press |