Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Höpflinger, Anna-Katharina und Müller, Yves (Mai 2016): Ossarium. Beinhäuser der Schweiz. Zürich: Pano.

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Kunstvoll aufgeschichtete Schädelwände, Gebeine hinter Holzgittern oder in die Wand eingemauerte Totenköpfe – so werden die ausgehobenen Knochen in Beinhäusern präsentiert. Legenden und Geistergeschichten ranken sich um die Ossarien, aber Kerzen vor Totenköpfen oder bemalte Schädel zeigen auch, wie Beinhäuser in die religiöse Praxis integriert waren und immer noch sind. Das Buch bietet ein Inventar aller erhaltenen Beinhäuser in der Schweiz und im angrenzenden Ausland mit spannenden Einblicken in die Religionsgeschichte. Mit drei externen Beiträgen von Regula Odermatt-Bürgi, Paul Koudounaris und Melanie Eyer.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten