Abstract
Jenseits der Leuchtturmprojekte gibt es in Bibliotheken ein breites Portfolio an 'alltäglicher' technischer Infrastruktur: von Infoscreens bis zu Buchscannern, von RFID-Schließfächern bis zu Kassenautomaten. Diese Dienstleistungen sind oft wenig spektakulär, jedoch tief in den Alltag vieler Nutzerinnen und Nutzern integriert und daher von zentraler Bedeutung für eine positive Nutzererfahrung. Bibliotheken können sich die 'Skaleneffekte' dieser Breitenwirkung zunutze machen und mit einer überzeugenden Gestaltung dieser Dienstleistungen die Servicequalität und Nutzerzufriedenheit nachhaltig steigern. Der Vortrag entwickelt und diskutiert vor diesem Hintergrund Leitlinien für die Gestaltung dieser 'alltäglichen' technischen Infrastruktur. Diese Leitlinien - wie beispielsweise induktives Vorgehen, Vorrang der Usability, Nachsteuerung durch Controlling - sollen am Beispiel zweier Services illustriert werden: dem Angebot an Kopier-, Scan- und Druckmöglichkeiten, und dem Bezahlsystem in der Bibliothek.
Item Type: | Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Faculties: | Librarianship |
Subjects: | 000 Computer science, information and general works > 020 Library and information sciences |
Language: | German |
Item ID: | 40581 |
Date Deposited: | 29. Sep 2017, 05:58 |
Last Modified: | 29. Sep 2017, 05:58 |