Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Brühl, Tanja; Folgmann, Michael; Geis, Anna; Gloe, Markus; Hanrieder, Tine; Herborth, Benjamin; Herschinger, Eva; Hickmann, Thomas; Horz, Holger; Hülsse, Rainer; Kärger, Caroline; Kruck, Andreas; Lambach, Daniel; Müller, Marcus; Nielebock, Thomas; Sauer, Frank; Stetter, Stephan und Zangl, Bernhard (2016): Zehn Erfahrungsberichte zur guten Lehre in den IB und ihre Diskussion durch DidaktikerInnen. In: Zeitschrift für internationale Beziehungen, Bd. 23, Nr. 1: S. 135-160

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Mit dem vorliegenden Beitrag wollen wir den Erfahrungsaustausch zwischen DidaktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen (IB) befördern. Während der Austausch über Forschungsfragen in den IB stark institutionalisiert ist, bleibt ein vergleichbarer Austausch über Lehrfragen völlig unterentwickelt. Deshalb »zimmern« sich akademische Lehrkräfte ihre eigene Lehre zumeist selbst zurecht, ohne dass dies mit anderen Lehrkräften diskutiert oder gar durch die Hochschuldidaktik informiert wäre. Der Beitrag soll hier gegensteuern, indem er einerseits die Erfahrungen von akademischen Lehrenden dokumentiert und damit für andere Lehrkräfte nachvollziehbar macht, und indem er andererseits den Blick von DidaktikerInnen auf diese Erfahrungen einfordert und damit einer professionellen Einordnung unterwirft. Wir skizzieren in unse- rem Beitrag zehn ausgewählte Instrumente/Methoden der Didaktik, basierend auf individuellen Erfahrungen von IB-Lehrenden mit guter Lehre. Wir »spiegeln« diese Erfahrungen mit Einschätzungen erfahrener HochschuldidaktikerInnen.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten