Abstract
Diese Studie untersucht empirisch die Auswirkungen eines Neuzulassungsverbots für Personenkraftwagen (Pkw) und leichte Nutzfahrzeuge (Nfz) mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2030. Sie gliedert sich in drei Teile: In Kapitel 2 werden potentielle negative Folgen und Risiken eines solchen Verbots auf die Leistungsfähigkeit und Beschäftigung in der deutschen Industrie untersucht. In Kapitel 3 liegt der Fokus auf den Innovationsanreizen der deutschen Automobilindustrie in den Bereichen Verbrennungsmotor und alternative Antriebstechnologien. Kapitel 4 analysiert schließlich die Umweltauswirkungen eines Zulassungsverbots.
Item Type: | Monograph |
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Faculties: | Economics > Chairs > CESifo-Professorship for Empirical Innovation Economics |
Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics |
ISBN: | 978-3-95942-033-4 |
Place of Publication: | München |
Language: | German |
Item ID: | 58813 |
Date Deposited: | 31. Oct 2018, 18:05 |
Last Modified: | 31. Oct 2018, 18:05 |