Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Blanchard, Olivier und Illing, Gerhard (2017): Makroökonomie. 7., aktualisierte und erweiterte Auflage. Hallbergmoos: Pearson.

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Makroökonomie - Die deutsche Ausgabe des internationalen Klassikers der Erfolgsautoren Blanchard / Illing jetzt in 7. aktualisierter Auflage. Das Lehrbuch reflektiert die Lehren aus der Finanzkrise, wie sich makroökonomische Modelle geändert haben und wie sich diese auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen anwenden lassen.

Die weltweite Finanzkrise, die im Jahr 2008 begann, hat Wissenschaftler und Wirtschaftspolitiker ungewöhnlich lange in Atem gehalten. Auch wenn sich die Weltwirtschaft allmählich zu erholen scheint, werden die Erfahrungen dieser Krise noch lange nachhaltigen Einfluss haben. Sie haben die Makroökonomen veranlasst, ihre Modelle zu überdenken. Die vorliegende 7. Auflage des internationalen Klassikers integriert diese Erfahrungen aus der Finanzkrise in fundierter Weise und bereitet die Forschungserkenntnisse für das Bachelorstudium in verständlicher Weise auf. Das gesamte Buch wurde intensiv überarbeitet; alle Daten mit vielen Beispielen aus Deutschland und dem Euroraum wurden aktualisiert. Darstellungen wie das IS-LM Modell oder das traditionelle Modell aggregierten Angebots und aggregierter Nachfrage komplett neu geschrieben. Viele Fokusboxen wurden neu eingeführt oder auch erweitert.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten