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Auer, Wolfgang; Fichtl, Anita; Hener, Timo; Piopiunik, Marc and Rainer, Helmut (2017): Bildungsrenditen und nichtmonetäre Erträge der wissenschaftlichen Qualifizierung (Begleitstudie B8). Studien im Rahmen des Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN). Berlin: Institut für Innovation und Technik (iit). [PDF, 1MB]

Abstract

Ziel der Studie ist es, den nationalen und internationalen Wissensstand zu privaten und gesellschaftlichen Renditen von Promotionen zu untersuchen und gegebenenfalls Wege für eine Ausweitung der Evidenz in Deutschland aufzuzeigen, indem geeignete Modellierungsvorschläge inklusive der Datenanforderungen analysiert werden. Dafür wird zunächst in Kapitel 2 ein einleitender Überblick über die kausale Wirkungsforschung in der Bildungs-ökonomik gegeben und auf Schwierigkeiten bei der Identifizierung kausaler Effekte hingewiesen. In Kapitel 3 folgt eine Übersicht zu Studien privater und gesellschaftlicher Bildungs-renditen monetärer sowie nichtmonetärer Art. Dabei wird jeweils auf wichtige Ergebnisse einschlägiger Forschungsarbeiten aus der bildungsökonomischen Literatur ohne Fokus auf postgraduale Bildung eingegangen. Kapitel 4 gibt einen detaillierten Literaturüberblick über private und gesellschaftliche Renditen einer Promotion, indem nationale und internationale Forschungsarbeiten systematisch aufbereitet und bewertet werden. Bei der Literaturanalyse wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Frage gelegt, inwieweit es diesen Forschungs-arbeiten gelingt, kausale Effekte zu identifizieren und wie sie mit dem oben beschriebenen Problem nicht beobachtbarer Merkmale umgehen. In Kapitel 5 werden existierende Daten-sätze in Deutschland beschrieben und anschließend bewertet, ob sie zur Analyse privater monetärer Erträge einer Promotion herangezogen werden können. In Kapitel 6 werden ein Modellierungsvorschlag zur Berechnung von Renditen einer Promotion in Deutschland auf individueller Ebene und ein Vorschlag zur Modellierung von Renditen einer Promotion auf 5 regionaler Ebene in Deutschland vorgelegt. Der Fokus liegt auf möglichen Forschungs-designs und methodischen Ansätzen, die es ermöglichen, eine kausale Wirkungsrichtung zu identifizieren. Kapitel 7 schließt mit einem kurzen Fazit zur Machbarkeit der kausalen Modellierung privater und gesellschaftlicher monetärer Promotionsrenditen in Deutschland.

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