Abstract
Die mangelnde finanzielle Allgemeinbildung („financial literacy“) großer Teile der Bevölkerung wurde in zahlreichen Studien belegt. In diesem Beitrag beschäftigen stellen wir zunächst die neuere Literatur zur Wirkungskette Finanzwissen – Entscheidungen – Ergebnisse sowie Initiativen, die eine Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung insbesondere von Jugendlichen zum Ziel haben, vor. Im Rahmen ihrer CSR-Aktivitäten engagieren sich bereits viele Unternehmen in diesem Bereich. Der Beitrag unterstreicht die Bedeutung der Evaluation der gemeinnützigen Aktivitäten, die Unternehmen im Rahmen ihrer Corporate-Volunteering-Strategie durchführen. Am Beispiel unserer Begleituntersuchungen der Aktivitäten der My-Finance-Coach-Stiftung zeigen wir auf, wie eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Trägern von CSR-Aktivitäten bei der Evaluation von Trainingsprogrammen erfolgreich umgesetzt werden kann.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Fakultät: | Volkswirtschaft > Lehrstühle > Seminar für empirische Wirtschaftsforschung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
ISBN: | 978-3-662-54091-6; 78-3-662-54092-3 |
ISSN: | 2197-4322; 2197-4330 |
Ort: | Berlin |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 60322 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 01. Feb. 2019, 11:45 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:38 |