Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Schmidt, Josef M. (2003): Homöopathie und Heilfasten. Kontrollierte klinische Studie mit Thyreoidinum C30 bei Gewichtsstagnation von Heilfasten-Patienten. Essen: KVC-Verlag. [PDF, 2MB]

[thumbnail of Schmidt_2003_Homoeopathie_und_Heilfasten.pdf]
Vorschau
Download (2MB)

Abstract

Am Krankenhaus für Naturheilweisen werden Patienten in sogenannten Heilfasten-„Krisen“ homöopathisch mit ultramolekularen Verdünnungen von Thyreoidinum (Schilddrüsen-Extrakt) behandelt. Diese seit Jahrzehnten praktizierte und in der Erfahrung am Krankenbett bewährte Indikation wurde in der vorliegenden Studie anhand eines neuen klinischen Modells kritisch überprüft – mit der Gewichtsabnahme als objektivem Hauptzielparamenter. Von 208 Patienten, die während einer stationär durchgeführten Heilfasten-Behandlung in eine Heilfasten-„Krise“ mit Gewichtsstillstand bzw. -zunahme und typischen Symptomen geraten waren, erhielten 102 eine Einmalgabe von Thyreoidinum C30 und 106 Placebo. Am nächsten Tag hatte die Verum-Gruppe mehr, am übernächsten Tag weniger Gewicht abgenommen als die Kontroll-Gruppe. Das zunächst signifikante Ergebnis reduzierte sich nach Berichtigung für eine zufällige Ungleichverteilung einiger Baseline-Parameter auf ein nicht signifikantes Niveau (p=0.09). Es gibt jedoch Hinweise, dass mit demselben klinischen Modell, aber unter Verwendung eines anderen Hauptzielparamenters, ein signifikantes Ergebnis erzielt werden könnte.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten