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Aszodi, Nora; Pumnea, Teodora und Wollenberg, Andreas (2019): Dupilumab-asssoziierte Abheilung einer Alopecia areata bei Atopischem Ekzem. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift, Bd. 144, Nr. 9: S. 602-605

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Abstract

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Eine 25-jahrige Patientin wurde aufgrund eines schweren atopischen Ekzems (AE) mit dem anti IL-4/IL-13-Rezeptor-Antikorper Dupilumab behandelt. Zusatzlich litt die Patientin seit 5 Jahren an einer Alopecia areata (AA). Untersuchungen und Diagnose Bei Erstvorstellung zeigte die korperliche Untersuchung ein schweres AE (Scoring Atopic Dermatitis [SCORAD] 76,0;Eczema Area and Severity Index [EASI] 37,4) mit einem Gesamt-IgE von 1108kU/l sowie eine Alopecia areata. Therapie und Verlauf Vor einem Jahr wurde eine Behandlung mit dem anti IL-4/IL-13-Rezeptor-Antikorper Dupilumab eingeleitet. Nach 5 Monaten zeigte sich eine deutliche Besserung des AE (SCORAD32,2;EASI 3,8), sowie ein zunehmender Haarwuchs. Nach 11 Monaten Therapiedauer blieb das AE stabil gebessert (SCORAD27,0;EASI 2,7), zudem waren nahezu alle Haare nachgewachsen. Folgerung Die Komorbiditat zwischen AE und AA ist seit Jahren bekannt, die Beeinflussung der AA durch Dupilumab ist eine neue Erkenntnis. Der vorliegende Fallbericht unterstutzt die Hypothese, dass eine Hemmung der IL-4- und IL-13-Signalwege tatsachlich und langerfristig Einfluss auf den Haarwuchs bei AA hat. Bei Patienten mit AE und begleitender AA ist ein positiver Effekt auch auf die Komorbiditat AA zu erwarten. Abstract History and Findings A 25-year-old female patient was treated with the anti-IL-4/IL-13 receptor antibody Dupilumab due to severe atopic dermatitis (AD). In addition, the patient had been suffering from alopecia areata (AA) for 5 years. Examination and Diagnosis At first presentation a severe AD(Scoring Atopic Dermatitis [SCORAD] 76.0;Eczema Area and Severity Index [EASI] 37.4) with a total-IgE of 1108kU/l and an Alopecia areata was observed. Therapy and course One year ago, treatment with the anti-IL-4/IL-13 receptor antibody Dupilumab was initiated. After5months, there was a marked improvement in AD (SCORAD32.2;EASI 3.8) and increased hair growth. After 11months, the AE remained stably improved (SCORAD27,0;EASI 2,7) and almost all hairs had regrown. Conclusions The comorbidity between ADand AA is known. The influence of dupilumab on AA is a new finding. The present case report supports the hypothesis that inhibition of IL-4 and IL-13 signalling pathways has a real and long-term effect on hair growth in AA. In patients with ADand concomitant AA, a positive effect on comorbidity AA can also be expected.

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