Abstract
1. Die Antworten der Serum-TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) auf TRF-Injektion (Thyrotropin Releasing Factor) bei 8 Normalpersonen und 37 z. T. zweimal untersuchten Patienten mit hypophysärer oder hypothalamischer Erkrankung werden mitgeteilt. 2. Hypophysektomierte Patienten mit intrasellären Tumoren (N=12) zeigten keine oder nur subnormale Anstiege der TSH-Spiegel. 3. Von 9 präoperativ untersuchten Patienten mit intrasellärem HVL-Adenom hatten 3 eine sekundäre Hypothyreose. Diese 3 reagierten dennoch mit einem normalen Anstieg der TSH-Spiegel. Dieser Befund schränkt die diagnostische Wertigkeit der TRF-Belastung zur Differenzierung hypophysärer und hypothalamischer sekundärer Hypothyreosen ein. Die 6 euthyreoten Patienten dieser Gruppe zeigten erwartungsgemäß einen normalen TSH-Anstieg. 4. Bei den Patienten mit sekundärer Hypothyreose bei suprasellärem Tumor oder hypothalamischer Erkrankung (N=7) fand sich mit einer Ausnahme ein normaler oder ein erhöhter TSH-Anstieg. Die Bedeutung des Ausschlusses einer primären Hypothyreose wurde dargestellt, da diese Erkrankung ebenfalls durch erhöhte TSH-Anstiege bei TRF-Belastung charakterisiert ist. 5. Je ein Patient aus der Gruppe der aktiven (N=7) und der behandelten (N=6) Akromegalie zeigten einen nicht auf eine primäre Hypothyreose zurückführbaren erhöhen TSH-Anstieg, dessen Rolle für das gehäufte Auftreten einer Struma bei Akromegalie zu diskutieren ist.
Abstract
1. The response of the serum TSH levels after i.v. administration of 500 µg TRF have been determined in normal controls (n=8) and in 37 patients with pituitary tumour or hypothalamic disease. 2. Following hypophysectomy in patients with intrasellar tumours (n=12), the increment in TSH levels after TRF was absent or diminished. 3. Secondary hypothyroidism was found pre-operatively in 3 of 9 patients with intrasellar pituitary adenoma. In these 3 patients, however, a normal TSH response to TRF was found. This result diminishes the diagnostic value of the TRF test regarding the distinction of pituitary and hypothalamic secondary hypothyroidism. A normal TSH response was found, as expected, in the 6 euthyroid patients of this group. 4. The TSH response was found to be normal or elevated in all but one of 7 patients with secondary hypothyroidism due to suprasellar tumour or hypothalamic disease. Primary hypothyroidism is also characterized by an increased TSH response and has to be excluded. 5. Among the patients with active (n=7) or treated (n=6) acromegaly, increased TSH response was found twice, i.e. in one patient of each of the two groups. In both patients, primary hypothyroidism could be excluded. The relevance of this increased TSH response for goitrogenesis in acromegaly is discussed.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
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Keywords: | Hypothalamische Erkrankungen, Hypophysentumoren, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Sekundäre Hyperthyreose, Thyreotropin (TSH), Thyrotropin Releasing Faktor (TRF), Hypothalamic disease, pituitary tumours, pituitary insufficiency, secondary hypothyroidism, thyrotropin (TSH), thyrotropin releasing factor (TRF) |
Fakultät: | Medizin |
Themengebiete: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-8045-2 |
ISSN: | 1432-1440 |
Dokumenten ID: | 8045 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 04. Dez. 2008, 08:23 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:50 |
Literaturliste: | 1. Folkers, K., Enzmann, F., Bøler, J., Bowers, C. Y., Schally, A. V.: Discovery of modification of the synthetic tripeptide-sequence of the thyrotropin releasing hormone having activity. Biochem. biophys. Res. Commun.37, 123 (1969). 2. Bøler, J., Enzmann, F., Folkers, K., Bowers, C. Y., Schally, A. V.: The identity of chemical and hormonal properties of the thyrotropin releasing hormone and pyroglutamyl-histidyl-proline amide. Biochem. biophys. Res. Commun.37, 705 (1969). 3. Burgus, R., Dunn, T. F., Desiderio, D., Ward, D. N., Vale, W., Guillemin, R.: Characterization of ovine hypothalamic hypophysiotropic TSH-releasing factor. Nature (Lond.)226, 34 (1970). 4. Bowers, C. Y., Schally, A. V., Enzmann, F., Bøler, J., Folkers, K.: Porcine thyrotropin releasing hormone is (pyro) glu-his-pro (NH2). Endocrinology86, 1143 (1970). 5. Hall, R., Amos, J., Garry, R., Buxton, R. L.: Thyroidstimulating hormone response to synthetic thyrotropin releasing hormone in man. Brit. med. J.1970 II, 274. 6. -- The clinical significance of the TRH. Symposium, VIII. Acta endocr. Congr., Copenhagen, 1971. 7. Mühlen, A. von zur, Hesch, R. D., Emrich, D., Creutzfeldt, W.: Wirkung von synthetischem thyreotropin releasing factor auf Plasmaspiegel von thyreotropem Hormon und Wachstumshormon bei Gesunden, Patienten mit Hyperthyreose und primärer Hypothyreose. Dtsch. med. Wschr.95, 2623 (1970). 8. —— Hesch, R. D., Köbberling, J., Emrich, D.: Thyrotrophin Releasing Factor (TRF) in the diagnosis of thyroid disorders: Its application in different states of Graves' diesease. Acta endocr. (Kbh.), Suppl.155, 6 (1971). 9. Fleischer, N., Burgus, R., Vale, W., Dunn, T., Guillemin, R.: Preliminary observations on the effect of synthetic thyrotropin releasing factor on plasma thyrotropin levels in man. J. clin. Endocr.31, 109 (1970). 10. -- Lorente, M., Hauger-Klevene, J., Calderon, M.: The use of thyrotropin releasing factor as a test of pituitary TSH reserve. Abstract. 53. Meet. Endocr. Soc., San Francisco, 1971. 11. Pickardt, C. R., Geiger, W., Horn, K., Müller, O. A., Souvatzoglou, A., Scriba, P. C.: TRF bei der Diagnostik von hypothalamisch-hypophysären Tumoren. TRF-Symposium, Mainz, 1971 Stuttgart: Schattauer (im Druck). 12. Horn, K., Scriba, P. C.: Klinisch-chemische Schilddrüsenfunktionsdiagnostik. I. Bestimmung des proteingebundenen Jods im Serum (PB127I). Dtsch. Ges. Klin. Chem. Mitt. (1970), No 5, 3. 13. -- Henner, J., Scriba, P C.: Klinisch-chemische Schilddrüsenfunktionsdiagnostik. II. Automatisierter T3-in vitro-Test. Dtsch. Ges. Klin. Chem. Mitt. (1971), No 2, 29. 14. Franchimont, P.: Radio-immunoassay of gonadotropic hormones. In: Protein and polypeptide hormones, ed. M. Margoulies, Excerpta medica foundation, Intern. Congr. Ser. 161, Amsterdam (1968), 99. 15. Geiger, W., Kaiser, R., Franchimont, P.: Comparative radioimmunological determination of HCG, HPL, STH and TSH in fetal and maternal blood after delivery. Acta endocr. (Kbh.)68, 169 (1971). 16. Souvatzoglou, A., Bottermann, P., Dirr, E., Pickardt, C. R., Schwarz, K.: Quantitative immunochemische LH-Bestimmung im Urin bei Normalpersonen und bei Patienten mit Hypophysentumoren. Klin. Wschr.49, 215 (1971). 17. Kluge, F., Gerb, A. C., Boss, N., Fahlbusch, R., Scriba, P. C.: Eine verbesserte fluorimetrische Cortisol-Bestimmung im Serum: Diagnostische Bedeutung und therapeutische Folgerungen bei NNR-Insuffizienz. Klin. Wschr.48, 929 (1970). 18. Pickardt, C. R., Scriba, P. C.: Schilddrüsenwachstum und Schilddrüsenüberfunktion bei Hypophysenvorderlappen-insuffizienz. Dtsch. med. Wschr.95, 2166 (1970). 19. Rivier, J., Burgus, R., Vale, W.: 3-Methyl-TRF, a synthetic analogue with specific activity greater than that of TRF. Abstract, 53. Meet. Endocr. Soc., San Francisco, (1971). 20. Scriba, P. C.: Postoperative Diagnostik und Substitutions-therapic bei Hypophysentumoren. Symp. Dtsch. Ges. Endokr.15, 274 (1969). 21. —— Schwarz, K.: Hypothalamus und Hypophyse. In: W. Siegenthaler, Klinische Pathophysiologie, S. 252. Stuttgart: Thieme 1970 |