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Marme, Frederik; Harter, Philipp and Ataseven, Beyhan (2019): Medikamentöse Therapie des Ovarialkarzinoms in der Primär- und Rezidivsituation. In: Onkologe, Vol. 25, No. 2: pp. 131-144

Full text not available from 'Open Access LMU'.

Abstract

ZusammenfassungHintergrundDas Verstandnis der Heterogenitat der Tumorbiologie des Ovarialkarzinoms hat in den letzten 10Jahren rasant zugenommen. Dies hat neben der Einfuhrung der Antiangiogenese als Therapieprinzip auch zur Definition eines zentralen therapeutischen Ziels gefuhrt. Defekte in der homologen Rekombination sind, basierend auf dem Prinzip der synthetischen Letalitat, therapeutisch nutzbar und haben zur Einfuhrung der PARP-Inhibitoren als essenziellem Therapiebaustein gefuhrt.Material und MethodenDiese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche der Datenbank PubMed sowie Abstracts relevanter Kongresse und aktueller nationaler und internationaler Leitlinien.ErgebnisseIn der letzten Zeit haben sich mit der Antiangiogenese und der Einfuhrung der PARP-Inhibitoren die Behandlungsmoglichkeiten zunehmend diversifiziert. So werden die PARP-Inhibitoren als Erhaltungstherapie den Standard des BRCA-assoziierten Ovarialkarzinoms in der in Zukunft Primartherapie definieren. Die Kenntnis des BRCA-Status zu Beginn der Primartherapie ist fur eine sinnvolle individuelle Therapieplanung auch im Hinblick auf die Therapiesequenzen unabdingbar. Die streng kalendarisch definierte Einteilung in platinsensitive und -resistente Rezidive wurde verlassen, und die Bedeutung multipler Faktoren fur die Entscheidung, ob eine platinhaltige Therapie im Rezidiv sinnvoll erscheint, betont. Die entsprechenden Therapieoptionen werden getrennt nach Primar- und Rezidivtherapie sowie getrennt nach den Therapieprinzipien anhand deren Evidenz diskutiert.DiskussionDie Integration effektiver zielgerichteter Therapien hat erstmals zur Wahl zwischen verschiedenen Therapieoptionen gefuhrt. Die klinische Entwicklung uber die Antiangiogenese und PARP-Inhibitoren hinaus hat aktuell mit vielen parallelen Phase-III-Studien deutlich Fahrt aufgenommen. Hauptsachlich untersuchen diese die Integration immuntherapeutischer Ansatze in die bestehenden Therapiestrategien. AbstractBackgroundThe understanding of the molecular basis and heterogeneous nature of the tumor biology of ovarian cancer has rapidly increased over the last 10 years. In addition to the introduction of antiangiogenesis as a treatment principle this has also led to the definition of a central treatment target. Defects in homologous recombination are therapeutically usable based on the principle of synthetic lethality and have led to the introduction of PARP inhibitors as an integral component of treatment.Material and methodsThis review is based on aselective literature search of the PubMed database, relevant meeting abstracts and current national as well as international guidelines.ResultsBased on the introduction of PARP inhibitors in addition to antiangiogenic therapies, the treatment options for ovarian cancer have become more refined and diversified. The PARP inhibitors as maintenance treatment define anew standard in the primary treatment of BRCA-mutated advanced ovarian cancer. The BRCA mutation status provides indispensable information for individual treatment selection at the beginning of the first-line therapy also with respect to the sequence of treatment. In addition, the strictly defined classification into platinum sensitivity and resistant recurrences based exclusively on the platinum-free interval was recently abandoned. Instead, the importance of multiple factors that need to be considered in the decision whether aplatinum-based treatment would be agood option for an individual patient was emphasized. The respective treatment options and their evidence are discussed separately for the first-line and recurrent settings as well as for the different treatment principles.DiscussionThe integration of effective targeted therapies has for the first time led to different treatment choices in aspecific clinical situation. Clinical development in large phase III trials has picked up pace, currently focusing mainly on immunotherapies and their integration into the current treatment strategies including chemotherapy, bevacizumab and PARP inhibitors.

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