Abstract
Der theoretische Teil erweitert das technisch-professionelle Beratungsverständnis nach Schlee für den schulischen Kontext um die normative Dimension einer pädagogisch-professionellen Beratungshaltung nach Neveling. Das Bildungsziel begründet in der Schule Zielsetzungen und Methoden, nicht umgekehrt. Der empirische Teil evaluiert das Beratungshandeln an Bremer Schulen und zeigt dringenden Handlungsbedarf auf.
Dokumententyp: | Paper |
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Keywords: | Beratung; Jörg Schlee; Alexander Neveling; Empirische Schulforschung; Bildung; Kant; Bremen |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-93490-3 |
Bemerkung: | Bibliotheksexemplar, Landesinstitut für Schule Bremen |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 93490 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 02. Nov. 2022, 09:36 |
Letzte Änderungen: | 02. Nov. 2022, 09:36 |