Abstract
Fast alle Verlage prüfen und erproben zurzeit die Implikationen des Internet für das eigene Produktprogramm, die eigene Leistungserstellung sowie die eigene Positionierung in den Wertschöpfungsketten. Erste Untersuchungen und Fallbeispiele deuten aber daraufhin, dass diese Bemühungen keinesfalls immer erfolgreich sind. Nicht zuletzt auch in Folge der stark reduzierten Börsenbewertungen erhöht sich der Effizienzdruck für New-Media-Anbieter auch bei den Verlagen. Gleichzeitig verfügen viele Verlage über elaborierte Controllingsysteme, deren Schwerpunkt bisher auf dem Vertriebs- und Redaktionscontrolling liegt. Es stellt sich daher die Frage, wie diese Controllingsysteme im Hinblick auf die sich abzeichnenden Veränderungen weiterzuentwickeln sind. Ziel des Beitrags ist es, einen ersten Überblick über diese Veränderungen zu geben. Dazu wird im ersten Teil ein kurzer Überblick über den konkreten Veränderungsbedarf gegeben. Im zweiten Teil werden erste Vorschläge für neue bzw. modifizierte Controllinginstrumente präsentiert.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Paper) |
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Fakultät: | Betriebswirtschaft > Institut für Digitales Management und Neue Medien |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95192 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 21. Mrz. 2023, 18:57 |
Letzte Änderungen: | 04. Apr. 2023, 13:04 |