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Studienabschlussarbeiten auf Open Access LMU

So veröffentlichen Sie Ihre Bachelor-, Master-, Magister-, Zulassungs- oder Diplomarbeit auf "Open Access LMU".

Ab sofort bietet Ihnen die Universitätsbibliothek der LMU (UB) die Möglichkeit, Ihre Studienabschlussarbeit auf dem Repositorium "Open Access LMU" abzulegen. Damit ist Ihre Arbeit frei im Netz zugänglich, dauerhaft archiviert und über Suchmaschinen auffindbar.

Voraussetzungen

  1. Ihre Arbeit erfüllt die Kriterien, die Ihre Fakultät festgelegt hat, damit sie online gestellt werden darf. Die Kriterien können Sie bei der Betreuerin oder dem Betreuer Ihrer Abschlussarbeit erfragen.
  2. Insbesondere bei der Übernahme von fremden Materialien in Ihre Abschlussarbeit (z.B. Grafiken, Abbildungen, etc.) haben Sie die Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt, das Material verwenden zu dürfen. Für den Fall, dass in Ihrer Arbeit personenbezogene Daten erhoben wurden, haben Sie sichergestellt, dass diese zuvor nach den Kriterien des Datenschutzes anonymisiert wurden.
  3. Sie stimmen der Rechteeinräumung für die Veröffentlichung einer Studienabschlussarbeit auf Open Access LMU zu.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Laden Sie das Formular zur Rechteeinräumung hier herunter.
  2. Füllen Sie das Formular aus und unterschreiben Sie die Rechteeinräumung.
  3. Lassen Sie Ihren Gutachter das Formular unterschreiben und mit dem Institutsstempel versehen.
  4. Schicken Sie das Formular mit den Unterschriften entweder als Scan per E-Mail an oder als Ausdruck per Post an die Adresse:

    Universitätsbibliothek der LMU
    Referat Elektronisches Publizieren
    Geschwister-Scholl-Platz 1
    80359 München


    Ohne die ausgefüllte Rechteeinräumung kann Ihre Arbeit nicht auf "Open Access LMU" veröffentlicht werden!

  5. Bitte entfernen Sie alle persönlichen Angaben wie Lebenslauf, Geburtsdatum oder Adresse aus der PDF-Datei, die Sie hochladen möchten.
  6. Klicken Sie oben rechts auf dieser Seite auf den Link "Registrieren" und füllen Sie das Registrierungsformular aus. Sie erhalten nach wenigen Minuten eine automatisch versandte Registrierungsmail. Rufen Sie den darin enthaltenen Aktivierungslink einmal auf, um die Registrierung abzuschließen.
  7. Loggen Sie sich nun auf "Open Access LMU" ein, indem Sie oben auf dieser Seite auf den Link "Login" klicken.
  8. Klicken Sie nun auf den Button "Neues Dokument".
    • Sektion Dokumenttyp: Wählen Sie den Dokumenttyp "LMU München: Studienabschlussarbeit".
    • Sektion Datei(en): Wählen Sie nun die PDF-Version Ihrer Abschlussarbeit aus und laden Sie sie hoch. Andere Formate als PDF werden nicht unterstützt. Bitte beachten Sie, dass der Dateiname keine Leerzeichen, Umlaute und diakritische Zeichen enthält.
    • Sektion Metadaten: Bitte tragen Sie die bibliographischen Daten zu Ihrer Abschlußarbeit ein. Felder mit * sind Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen, das ? gibt Ihnen Hilfestellung.
    • Sektion Abstract: Abstract, Keywords und Literaturliste sind fakultativ.
    • Sektion Fach: Die Fakultät wählen Sie bitte nicht aus, das macht die UB. Die Einordnung in die Themengebiete ist dagegen verpflichtend. Es ist möglich, auch zwei oder mehrere Themengebiete anzugeben.
    • Sektion Abschicken: Bitte lesen Sie die Rechteerklärung sorgfältig durch. Durch den Klick auf den Button "Abschicken" stimmen Sie der Erklärung zu und räumen der Universitätsbibliothek die erforderlichen Rechte ein.

Die UB prüft nun alle eingegebenen Daten auf formale Kriterien und ca. 3 Tage nachdem die unterschriebene Rechteeinräumung - entweder per E-Mail oder per Post - bei der UB eingegangen ist, wird Ihre Abschlussarbeit von der UB veröffentlicht. Dabei wird Ihrer Abschlussarbeit ein automatisch erzeugtes Deckblatt vorangestellt, so dass Sie auf ein eigenes Deckbatt verzichten können.
Bitte sehen Sie von Anfragen zum Veröffentlichungstermin ab.
Bei allen anderen Fragen wenden Sie sich bitte an die unter "Kontakt" aufgeführten Ansprechpartner.