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Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 31

Monographie

Baumgärtner, Ulrich (2024): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. UTB; Geschichte | Fachdidaktik Schulpädagogik, Bd. 4399. 3., überarbeite Auflage. Paderborn: Brill, Schöningh.

Baumgärtner, Ulrich (2016): Mein Kampf in der historisch-politischen Bildung. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Zeitschriftenartikel

Baumgärtner, Ulrich (2023): Geschichte – ein Erzählfach? In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 74, Nr. 1+2: S. 5-19

Baumgärtner, Ulrich (2023): „Vergangenheitsbewältigung“. Didaktisch-methodische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2023, Nr. 1: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2022): Die "Protokolle der Weisen von Zion". Die Verschwörungserzählung schlechthin. In: Praxis Geschichte, Bd. 2022, Nr. 5: S. 44-47

Baumgärtner, Ulrich (2021): Wissenskonstitution in Lehrplänen. Eine historische Skizze zur Entwicklung in Bayern. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 20, Nr. 1: S. 105-119

Baumgärtner, Ulrich (2021): Das NS-Lagersystem. Didaktisch-methodische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2021, Nr. 6: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2020): Das Volk als fataler Akteur. Didaktisch-methodische Hinweise. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 3: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2020): „Volksgemeinschaft“ im Kinderzimmer. Spielzeuge aus der NS-Zeit als Sachquellen für den Unterricht. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 3: S. 12-13

Baumgärtner, Ulrich (2020): Ein Schlüsseltext „Führer“ und „Volksgemeinschaft“ in Hitlers „Mein Kampf“. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 3: S. 14-19

Baumgärtner, Ulrich (25. April 2019): Normative Overload: What About Empirical Validity? In: Public History Weekly, Bd. 2019, Nr. 15

Baumgärtner, Ulrich (2019): Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur. Praktische Folgen didaktischer Theorie. In: Praxis Geschichte, Bd. 2019, Nr. 5: S. 1-4

Baumgärtner, Ulrich (2019): Zeitungen im Geschichtsunterricht. Didaktisch-methodische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2019, Nr. 2: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2018): „Din ordenunge ist der phluoc“. Die Ständeordnung im Spiegel der Erzählung „Helmbrecht“. In: Praxis Geschichte, Bd. 2018, Nr. 5: S. 40-44

Baumgärtner, Ulrich (2017): Karl der Große als Thema im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2017, Nr. 2: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2017): Der 27. Januar. Eine neue Form des Erinnerns an den Holocaust? In: Praxis Geschichte, Bd. 2017, Nr. 5: S. 12-16

Baumgärtner, Ulrich (2017): Historische Reden. In: Praxis Geschichte, Nr. 5: I-IV

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Die Gedanken sind frei“. Der deutsche Liberalismus im 19. Jahrhundert. In: Praxis Geschichte, Bd. 2016, Nr. 5: S. 14-19

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Dank und Bekenntnis“ – Theodor Heuss zum 10. Jahrestag des 20. Juli 1944. In: Praxis Geschichte, Nr. 2: S. 52

Baumgärtner, Ulrich und Weber, Guido (2016): Radiohören mit Folgen: Walter Klingenbeck. In: Praxis Geschichte, Nr. 2: S. 38-42

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Die Herausforderung des Einzelnen“ – Deutscher Widerstand in der NS-Zeit. In: Praxis Geschichte: Themenheft „Deutscher Widerstand in der NS-Zeit“, Nr. 1: S. 10-12

Baumgärtner, Ulrich (2016): Vorläufige Entwarnung. In: couragiert. Magazin für demokratisches Handeln und Zivilcourrage, Nr. 1: S. 36

Buchbeitrag

Baumgärtner, Ulrich (2023): Inhalte und Themen im Geschichtsunterricht. In: Fenn, Monika und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Fachdidaktik, 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. S. 181-196

Baumgärtner, Ulrich (2020): Nationalsozialismus und Schule. Normative Vorgaben und geschichtsdidaktische Perspektiven. In: Liebrandt, Hannes und Barricelli, Michele (Hrsg.): Aufarbeitung und Demokratie. Forum Historisches Lernen, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 135-149

Baumgärtner, Ulrich (2018): Die Ansprüche der Theorie und die Tücken der Praxis. In: Kuchler, Christian und Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht. Unterrichtsqualität, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 36-45

Baumgärtner, Ulrich (2018): Was sollen Schülerinnen wissen? Zu Inhalten und Themen im Geschichtsunterricht. In: Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid und Bernhardt, Markus (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, Bd. 10294. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. S. 113-130

Baumgärtner, Ulrich (2017): Das Schulwesen in Bayern und die Bekenntnisschule in München im 19. Jahrhundert. In: Seibert, Hubertus (Hrsg.): Bayern und die Protestanten. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. S. 228-237

Baumgärtner, Ulrich (2017): Facetten der rhetorischen „Vergangenheitsbewältigung“. Historische Reden im Geschichtsunterricht. In: Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970) ; Geschichte - Erinnerung - Unterricht. Starter Geschichte, Berlin: Wochenschau Verlag. S. 168-187

Baumgärtner, Ulrich (2016): "Mein Kampf" – kritisch lesen, aber wie? In: Killguss, Hans-Peter und Langebach, Martin (Hrsg.): "Opa war in Ordnung!" ; Erinnerungspolitik der extremen Rechten. Beiträge und Materialien der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus, Bd. 8. Köln: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus. S. 188-197

Baumgärtner, Ulrich (2016): Die Neuausrichtung der Geschichtsdidaktik nach 1945. In: Elvert, Jürgen (Hrsg.): Geschichte jenseits der Universität ; Netzwerke und Organisationen in der frühen Bundesrepublik. Historische Mitteilungen. Beiheft, Bd. 94. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 155-167

Andere

Baumgärtner, Ulrich (2018): Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht seit 1945. München: Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.

Diese Liste wurde am Sat Sep 14 21:28:26 2024 CEST erstellt.