Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 13

Monographie

Bockmaier, Claus und Schmid, Bernhold (2009): Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 66. Tutzing: Schneider.

Bockmaier, Claus (2001): Die instrumentale Gestalt des Taktes. Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 57. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Bockmaier, Claus (1992): Entfesselte Natur in der Musik des achtzehnten Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 50. Tutzing: Schneider. [PDF, 18MB]

Herausgeberschaft

Bockmaier, Claus (Hrsg.) (2016): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag.

Zeitschriftenartikel

Bockmaier, Claus (2019): On recently re-performed Church Works by Gaetano Donizetti and Johann Simon Mayr with their Genre Requirements. In: Musik in Bayern, Nr. 84: S. 176-187

Bockmaier, Claus (2016): Von der schöpferischen Initiative bis in die geistliche Tiefendimension. Jan Assmanns Buch über Händels Israel in Egypt. In: Musik und Ästhetik, Bd. 20, Nr. 80: S. 107-110

Buchbeitrag

Rathert, Wolfgang (2019): Max Regers 'musikalische Säuglinge'. Zu Adolf und Fritz Busch und Rudolf Serkin. In: Bockmaier, Claus und Rohringer, Stefan (Hrsg.): Reger-Perspektiven : Beiträge des Symposiums München, 4.-5. November 2016. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 11. 1. Auflage. München: Allitera Verlag. S. 113-122

Bockmaier, Claus (2017): Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft. In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Plan ; mä ; ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016 ; Planmäßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. 1. Auflage. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 133-147

Bockmaier, Claus (2016): Ritornellprinzip und Soloeinbau: Formkonzepte im eröffnenden Konzertsatz in Bezug auf die bekannten Violinkonzerte des 19.Jahrhunderts. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 37-66

Bockmaier, Claus (2016): Vorbild-und Gattungsbezüge zu Beethoven im Klavierwerk Chopins als Interpretationsfrage. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 93-113

Schick, Hartmut (2016): Zu den beiden Klavierquintetten von Ludwig Thuille. Einführung zum Konzert am 8. Mai 2008 im Orff-Zentrum. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): (2016): Facetten II : Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera. S. 179-182

Rathert, Wolfgang (2009): Der Interpret Ernst Levy. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion. Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 10. Laaber: Laaber-Verlag. S. 287-314

Welker, Lorenz (2005): Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli. In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.): Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34

Diese Liste wurde am Sat Mar 23 19:51:45 2024 CET erstellt.