Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 55

Herausgeberschaft

Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. [PDF, 91MB]

Erhard, Alexander; Bolz, Sebastian und Kech, Adrian (Hrsg.) (2017): Richard Strauss: Elektra. op. 58. Strauss, Richard: Werke : Serie 1., Bühnenwerke, Bd. 4. Wien ; [Berlin] ; [Leipzig] ; Mainz: Verlag Dr. Richard Strauss ; Boosey & Hawkes ; Edition Peters Group ; Schott Music.

Bolz, Sebastian; Kelber, Motiz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.) (2016): Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript.

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2015): Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. [PDF, 19MB]

Zeitschriftenartikel

Bolz, Sebastian (2019): Bedrich Smetana: Myth, Music, and Propaganda. In: Notes, Bd. 75, Nr. 3

Buchbeitrag

Bolz, Sebastian (2021): Luther und die bürgerliche Musikkultur im Spiegel des Reformationsjubiläums 1917. In: Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna und Wegner, Sascha (Hrsg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet : Klangräume - Repertoires - Jubiläen = Music and reformation in german-speaking lands. Polyhymnia, Bd. 1. München: Allitera-Verlag. S. 227-245

Bolz, Sebastian und Strigl, Stefanie (2019): Theorie und Methode (in) der musikwissenschaftlichen Lehre. Wege zu einer Diskussion. In: Noller, Jörg; Beitz-Radzio, Christina; Kugelmann, Daniela; Sontheimer, Sabrina und Westerholz, Sören (Hrsg.): Methoden in der Hochschullehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 271-291

Bolz, Sebastian (2018): Hören und/als/oder Sehen. Sinn(es)konflikte in Eugen d'Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. S. 175-193

Bolz, Sebastian (2018): Hören und / als / oder Sehen: Sinn(es)konflikte in Eugen d’Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 175-193 [PDF, 566kB]

Schmidt, Carsten (2017): Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 295-310 [PDF, 3MB]

Stollberg, Arne (2017): »Übergang zum Geiste der Musik«. Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ Daphne. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 381-398 [PDF, 2MB]

Hofer, Achim (2017): »Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«. Richard Strauss’ Märsche 1905–1907. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 259-293 [PDF, 9MB]

Edelmann, Bernd (2017): Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler. »Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 191-257 [PDF, 6MB]

Kech, Adrian (2017): Kritik als kreatives Potenzial. Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 313-334 [PDF, 9MB]

Keym, Stefan (2017): Ausklang oder offenes Ende? Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 167-189 [PDF, 4MB]

Schenk, Stefan und Schmid, Bernhold (2017): »… es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«. Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 111-133 [PDF, 17MB]

Dümling, Albrecht (2017): »… dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«. Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 / 1934. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 73-108 [PDF, 10MB]

Schmidt, Dörte (2017): Meister – Freunde – Zeitgenossen. Richard Strauss und Gerhart Hauptmann. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 51-71 [PDF, 8MB]

Schenk, Dietmar (2017): Berlins »Richard-Strauss-Epoche«. Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 37-49 [PDF, 2MB]

Rathert, Wolfgang (2017): Richard Strauss und die Musikkritik in den USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 517-532 [PDF, 5MB]

Schick, Hartmut (2017): »Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«. Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera. S. 135-165 [PDF, 5MB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2017): Des Meisters Lehrjahre. Der junge Richard Strauss und seine Meininger Ausbildungszeit bei Hans von Bülow. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 17-36 [PDF, 5MB]

Werbeck, Walter (2017): Richard Strauss und die Operette. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 335-352 [PDF, 2MB]

Pernpeintner, Andreas (2017): Der späte Strauss und seine frühen Lieder. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 425-437 [PDF, 4MB]

Maschka, Robert (2017): Fortschreibungen: Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss' Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 353-379 [PDF, 4MB]

Konrad, Ulrich (2017): Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen. Die Bearbeitung der Tragédie opéra Iphigénie en Tauride. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 399-422 [PDF, 5MB]

Lodes, Birgit (2017): »Rot« versus »tot«: Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906). In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 439-467 [PDF, 7MB]

Werley, Matthew (2017): »Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«. Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’ Blick vom oberen Belvedere. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 469-495 [PDF, 8MB]

Schlötterer, Reinhold (2017): Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 497-514 [PDF, 2MB]

Heine, Claudia (2017): Objekte von ideellem und materiellem Wert. Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 533-558 [PDF, 2MB]

Kristiansen, Morten (2017): The Works of Richard Strauss in the American Repertoire. A Preliminary Study. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 559-582 [PDF, 2MB]

Gilliam, Bryan (2017): Richard Strauss Reception in America after World War II. My Straussian Journey. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 583-594 [PDF, 2MB]

Bolz, Sebastian (2016): Cipriano de Rore, Alfred Einstein and the Philosophy of Music History. In: Owens, Jessie Ann und Schiltz, Katelijne (Hrsg.): Cipriano de Rore ; new perspectives on his life and music. Collection "Épitome musical", Turnhout, Belgium: Brepols. S. 451-477

Bolz, Sebastian (2016): Armidas künstliche Paradiese. Zur Poetologie von Antonín Dvořáks letzter Oper. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Antonín Dvořák. Neue Folge, Bd. 174. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 42-62

Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (2016): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung. In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript. S. 9-19

Bolz, Sebastian (2016): Der Chor und der Tod. Stimmen der Geschichte in den Opern von Egon Wellesz. In: Bodenburg, Julia; Grabbe, Katharina und Haitzinger, Nicole (Hrsg.): Chor-Figuren ; transdisziplinäre Beiträge. Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata, Bd. 30. Freiburg: Rombach Verlag. S. 19-38

Bolz, Sebastian (2016): Tagungsbericht „Akademie im Rahmen der Stimmwerck-Tage 'Cipriano de Rore'“. In: Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte (Hrsg.), Musik in Bayern ; Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. Bd. 2016. München: Allitera Verlag. S. 318-320

Weigand, Katharina (2015): König Ludwig II. Politische und biografische Wirklichkeiten jenseits von Wagner, Kunst und Oper. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 47-62 [PDF, 243kB]

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (2015): Vorwort. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8 [PDF, 16MB]

Schick, Hartmut (2015): Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2015): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 11-36 [PDF, 3MB]

Konrad, Ulrich (2015): Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 37-46 [PDF, 219kB]

Schneider, Martin (2015): Geteilte Blicke. Hans Pfitzners Palestrina und das Paradoxon des Illusionstheaters. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 303-327 [PDF, 341kB]

Schläder, Jürgen (2015): Wagners Theater und Ludwigs Politik. Die Meistersinger als Instrument kultureller Identifikation. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 63-78 [PDF, 855kB]

Kiesel, Markus (2015): »Was geht mich alle Baukunst der Welt an!«. Wagners Münchner Festspielhausprojekte. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 79-101 [PDF, 1MB]

Zöller, Günter (2015): »Wahnspiel«. Staat, Religion und Kunst in Richard Wagners Münchner Meta-Politik. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 103-116 [PDF, 226kB]

Schmid, Manfred Hermann (2015): Richard Wagner und das Münchner Hoforchester. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 117-148 [PDF, 5MB]

Aringer, Klaus (2015): Dienstlisten des Münchner Hof- und Staatsorchesters als Quellen für die Streicherbesetzungen von Wagner-Aufführungen im 19. und 20. Jahrhundert. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 149-172 [PDF, 2MB]

Edelmann, Bernd (2015): Liebestrank und Entsagung. Dramaturgische Mängel von Wagners Kompilation des Tristan-Stoffs. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 173-219 [PDF, 384kB]

Maschka, Robert (2015): Zur Funktion der Bühnenmusiken in Wagners Tristan und Isolde. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 221-243 [PDF, 606kB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015): »Musteraufführungen« oder: Die Antinomien kritischer Traditionsstiftung. Hans von Bülows Münchner Wagner-Premieren. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 245-258 [PDF, 232kB]

Braunmüller, Robert (2015): Von der Komödie zum Staatstheater und wieder zurück. Zur Aufführungsgeschichte der Meistersinger von Nürnberg in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 259-287 [PDF, 5MB]

Werr, Sebastian (2015): "Jeder Punkt ein Heiligtum". Zum Dogmatismus der Münchner Wagner-Tradition von 1900 bis 1945. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 289-301 [PDF, 220kB]

Konferenzbeitrag

Bolz, Sebastian (2016): Akademische Lehre und Fachgeschichte. Historische und aktuelle Perspektiven aus der Musikwissenschaft. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 14. - 17. September 2016. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, Mainz: Schott Campus.

Bolz, Sebastian; Lotzow, Alexander und Rothkamm, Jörg (2016): Die Fachgeschichte der Musikwissenschaft in der akademischen Lehre. Projekte und Praxis in standortübergreifender Perspektiven. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 14. - 17. September 2016. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, Mainz: Schott Campus.

Andere

Bolz, Sebastian und Kelber, Moritz (3. September 2021): Wissenschaftliche Blogs als Heraus­forderung für Forscher*innen und Bibliotheken. München ; Dresden: Bayerische Staatsbibliothek ; Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 22:10:01 2024 CET erstellt.