Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 69

Monographie

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2008): Die Renaissance der Architekten. Profession und Souveränität des Baukünstlers in Giorgi Vasaris Viten. Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 6. Berlin: Gebrüder Mann.

Herausgeberschaft

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X und Hirsch, Martin (Hrsg.) (2021): Die Silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen. München: Hirmer.

Hoppe, Stephan; Locher, Hubert und Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (Hrsg.) (2020): Digitale Raumdarstellung. Barocke Deckenmalerei und Virtual Reality. Computing in Art and Architecture : Eine Buchreihe des Arbeitskreises Digitale Kunstgeshichte und der Arbeitsgruppe Digitale 3D-Rekonstruktion, Bd. 4. Heidelberg: arthistoricum.net. [PDF, 217MB]

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (Hrsg.) (2016): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 14. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.) (2015): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Boehm, Gottfired und Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (Hrsg.) (2012): Der Grund. Das Feld des Sichtbaren. München ; Paderborn: Fink.

Beyer, Andreas; Grave, Johannes und Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (Hrsg.) (2011): Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München: Fink.

Zeitschriftenartikel

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2019): Pavilions and Tents. Pietro della Valle's Mobile Architecture. In: Perspecta, Bd. 52: S. 97-106

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2017): Historismus zwischen Verzeitlichung und Globalisierung. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 70, Nr. 7: S. 351-358

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2013): Fondements de la communauté. Aspects performatifs des facades de palais à la Renaissance. In: Histoire de l'Art, Nr. 72: S. 163-176

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2005): Corpus quod est ipsa ruina docet. Sebastiano Serlios vitruvianisches Architekturtraktat in seinen Strukturäquivalenzen zum Anatomietraktat des Andreas Vesalius. In: Zeitsprünge, Bd. 9, Nr. 1/2: S. 50-77

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2004): Die Architektur: Kunst, Handwerk oder Technik? Giorgio Vasari, Vincenzo Borghini und die Ordnung der Künste an der Accademia del Disegno im frühabsolutistischen Herzogtum Florenz. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 8, Nr. 3/4: S. 101-120

Buchbeitrag

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2023): Tiepolos Weg nach Würzburg. Auftraggeber, Gelehrte und Druckgraphik zwischen Italien und dem Alten Reich. In: Zedler, Andrea und Zedler, Jörg (Hrsg.): Karrieresprungbretter : Transalpine Mobilität und Migration. München: utzverlag. S. 327-388

Pattee, Aaron; Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X; Hoppe, Stephan; Hindmarch, John und Hess, Mona (2023): Historical Construction Research Based Upon 3D Digital Documentation of the Baroque Palais im Grossen Garten in Dresden. In: Münster, S.; Pattee, A.; Kröber, C. und Niebling, F. (Hrsg.): Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries. UHDL 2023. Communications in Computer and Information Science, Bd. 8153. Cham: Springer. S. 19-31

Beyer, Andreas; Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X und Grave, Johannes (2022): Einleitung. Zum Erscheinen von Architektur als Bild. In: Beyer, Andreas; Burioni, Matteo und Grave, Johannes (Hrsg.): Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München ; Paderborn: Wilhelm Fink. S. 11-37

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2022): Artemisia Gentileschi and Pietro della Valle. Four unpublished sonnets. In: Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva. Firenze: Centro Di. S. 120-123

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2021): Rom in der Hand. Die Architekturmedaillen als Bildmedium. In: Burioni, Matteo und Hirsch, Martin (Hrsg.): Die Silberne Stadt : Rom im Spiegel seiner Medaillen : von Papst Paul II. bis Alexander VII. München: Hirmer. S. 37-49

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2021): Neue Formen des kunsthistorischen Publizierens jenseits von Aufsatz und Monografie. Die Publikationsdatenbank des Corpus der barocken Deckenmalerei. In: Effinger, Maria und Kohle, Hubertus (Hrsg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg: arthistoricum.net. S. 155-169 [PDF, 131kB]

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2020): Deckenmalerei und virtuelle Realität. Montage, Illusionsbruch und mobile Betrachtung. In: Hoppe, Stephan; Locher, Hubert und Burioni, Matteo (Hrsg.): Digitale Raumdarstellung : Barocke Deckenmalerei und Virtual Reality. Computing in Art and Architecture, Bd. 4. Heidelberg: arthistoricum.net. S. 58-77

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2019): Leonardo and Northern Geometries. In: Borgo, Francesca; Maffeis, Rodolfo und Nova, Alessandro (Hrsg.): Leonardo in dialogue : The artist amid his contemporaries. Studi e ricerche, Bd. 12. First edition. Venezia: Marsilio. S. 165-174

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2019): Michelangeloarchitetto. L'opera della mano fra arte e tecnica. In: Nova, Alessandro und Zanchettin, Vitale (Hrsg.): Michelangelo : arte - materia - lavoro. Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bd. 21. Prima edizione. Venezia: Marsilio. S. 19-21

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2018): Vasari und das Quattrocento. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Florenz und seine Maler : von Giotto bis Leonardo da Vinci. München: Hirmer. S. 125-131

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2017): Giorgio Vasari Vite. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Handbücher Rhetorik, Bd. 2. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 269-282

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2017): Pietro della Valle und die 'Perspektivität' der Kulturen. In: Brabant, Dominik und Liebermann, Marita (Hrsg.): Barock ; Epoche, ästhetisches Konzept, Denkform. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 297-330

Dogramaci, Burcu (2016): Stadtgeschichte als Welt- und Menschheitsgeschichte. Sibyl Moholy-Nagy, Matrix of Man. An Illustrated History of Urban Environment. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 213-216

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2016): Katalognummern und Einleitungen (Jean-Nicolas-Louis Durand, Jean-Antoine Coussin, Joseph Gandy, Charles Garnier, Banister Fletcher, Arcisse de Caumont, Alphonse Gosset, Marie de Launay, Frobenius). In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Dogramaci, Burcu (2016): Eine eigene Geschichte: Das osmanische Wohnhaus und die moderne Türkei: Sedad Hakkı Eldem, Turkish House. Ottoman Period. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 151-155

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2016): Polyperspectival Terminology in the Hypnerotomachia Poliphili. In: Sanvito, Paolo (Hrsg.): Vitruvianism ; origins and transformations. Transformationen der Antike, Bd. 33. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 113-121

Engel, Ute (2016): Popularisierung und Veranschaulichung. Wilhelm Lübke: Geschichte der Architektur von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart, Leipzig 1855. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 40-42

Engel, Ute (2016): Ein Emigrant schreibt Geschichte. Nikolaus Pevsner: An Outline of European Architecture, Harmondsworth 1943. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 76-80

Engel, Ute (2016): China: Pagoden, Gärten und Antike. William Chambers: Designs of Chinese Buildings, Furniture, Dresses, Machines and Utensils, London 1757. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 94-97

Engel, Ute (2016): Die Alhambra zwischen Akkuratesse und Picturesque. James Cavanah Murphy: The Arabian Antiquities of Spain, London 1815. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 102-106

Engel, Ute (2016): Nationen in Europa: Geist und ‚Rasse‘. Albert Erich Brinckmann: Geist der Nationen. Italiener, Franzosen, Deutsche, Hamburg 1938. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 177-182

Pinther, Kerstin (2016): Vernakuläre Architektur ausstellen. Bernard Rudofsky. Architecture without Architects. A Short Introduction to Non-Pedigreed Architecture. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 20. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 210-213

Tauber, Christine (2016): Dorfidylle versus Moloch Metropole. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 204-207

Engel, Ute (2016): Anleitung zur Beurteilung und praktischer Reiseführer. Anton Springer: Handbuch der Kunstgeschichte. Zum Gebrauche für Künstler und Studirende und als Führer auf der Reise, Stuttgart 1855. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 222-225

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2016): Katalognummern (Jacopo Pontormo, Bildnis des Herzogs Alessandro de' Medici, Chicago und Giorgio Vasari, Bildnis des Herzogs Alessandro de' Medici). In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera ; Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München: Prestel.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Heinrich Wölfflin in München. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Klinger.

Pfisterer, Ulrich (2015): 1915: Kunstgeschichten und Grundbegriffe. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 1-13

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. I.9. Ananda K. Coomaraswamy: That Beauty Is a State. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 37-40

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. V.7. Korrespondenz Heinrich Wölfflins mit Heinz Braune [Hans Heinrich Braune-Krickau]. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 204-207

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. VI.4. Paul Brandt: Sehen und Erkennen. Eine Anleitung zu vergleichender Kunstbetrachtung. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 236-240

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. IX.7. Paul Schultze-Naumburg: Kunst und Rasse. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 368-372

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. IX.8. Georg Gustav Wieszner: Der Pulsschlag deutscher Stilgeschichte. I. Teil: Von den Anfängen bis ins 16. Jahrhundert. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 372-376

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2014): Griechische Vasen in der Renaissance? Eine Spurensuche ausgehend von Vasari. In: Schmidt, Stefan und Steinhart, Matthias (Hrsg.): Sammeln und Erforschen : griechische Vasen in neuzeitlichen Sammlungen. München: C.H. Beck. S. 21-25

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2013): La pittura come ombra della virtù. La casa di Vasari ad Arezzo e la Torrentiniana. In: Agosti, Barbara; Ginzburg, Sylvia und Nova, Alessandro (Hrsg.): Giorgio Vasari e il cantiere delle Vite del 1550. Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bd. 9. Venezia: Marsilio. S. 194-204

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2013): Namings Things. Terminology, Language Theory and Metaphorology from Alberti to Vignola. In: Gerber, Andri und Patterson, Brent (Hrsg.): Metaphors in Architecture and Urbanism : An Introduction. Architekturen, Bd. 19. Bielefeld: transcript. S. 71-88

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2013): Das Ich der Baukunst. Traumwandlerische Architekturen in der Hypnerotomachia Poliphili. In: Beyer, Andreas; Simon, Ralf und Stierli, Martino (Hrsg.): Zwischen Architektur und literarischer Imagination. München: Wilhelm Fink. S. 357-384

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2013): Der Bauchredner Michelangelos. Giorgio Vasari und das Kunstgespräch. In: Diers, Michael; Blunck, Lars und Obrist, Hans Ulrich (Hrsg.): Das Interview : Formen und Foren des Künstlergesprächs. Fundus-Bücher, Bd. 206. Hamburg: Philo Fine Arts. S. 52-69

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2012): Der Name des Dicken. Filippo Brunelleschi und die Unverwechselbarkeit. In: Manetti, Antonio (Hrsg.): Die Novelle vom dicken Holzschnitzer. Berlin: Wagnebach. S. 4-26

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2012): Altdorfers Alexanderschlacht. Die ersten drei Minuten. In: Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge und Spies, Christian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München ; Paderborn: Fink. S. 265-268

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2012): Das Antlitz der Baukunst. Gesicht, Hand und Körper des Architekten in der Frühen Neuzeit (1200-1800). In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Der Architekt : Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes. Bd. 1. München: Prestel. S. 428-445

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2012): Grund und campo. Die Metaphorik des Bildgrundes in der frühen Neuzeit oder: Paolo Uccellos 'Schlacht von San Romano'. In: Boehm, Gottfried und Burioni, Matteo (Hrsg.): Der Grund : Das Feld des Sichtbaren. München: Fink. S. 95-149

Boehm, Gottfried und Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2012): Nichts ist ohne Grund. Einleitung. In: Boehm, Gottfried und Burioni, Matteo (Hrsg.): Der Grund : Das Feld des Sichtbaren. München: Fink. S. 11-24

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2012): Die Perspektivität der Himmlischen Stadt. Johann Bernhard Fischer von Erlachs Darstellung außereuropäischer Kultbauten und die Tradition der Reiseberichte. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg: Winter. S. 106-115

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2011): Die Immunität Raffaels. Lehre, Nachahmung und Wettstreit in der Begegnung mit Pietro Perugino. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Perugino - Raffaels Meister. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 129-151

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2011): Begründungen des Gemeinwesen. Performative Aspekte frühneuzeitlicher Palastfassaden. In: Beyer, Andreas; Burioni, Matteo und Grave, Johannes (Hrsg.): Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München ; Paderborn: Wilhelm Fink. S. 288-319

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2011): Der Künstler als Champion. Kunsttheoretische Figuren des Grundes in der frühen Neuzeit. In: Departure for modern Europe : a handbook of early modern philosophy (1400 - 1700). Hamburg: Meiner. S. 954-968

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2010): Rinascita dell'arte o rinascita dell'antichità? Storia, antropologia e critica d'arte nelle Vite del Vasari. In: Burzer, Katja; Davis, Charles; Feser, Sabine und Nova, Alessandro (Hrsg.): Le vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione. Venezia: Marsilio. S. 153-160

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2010): Das Wappen als Nullpunkt der Repräsentation. Der teleskopische Traum der Uffizien. In: Bredekamp, Horst; Kruse, Chrsitiane und Schneider, Pablo (Hrsg.): Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. München ; Paderborn: Wilhelm Fink. S. 161-179

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2010): Vasari’s rinascita. History, anthropology or art criticism? In: Schnitker, Harry; Péporte, Pierre und Lee, Alexander C. (Hrsg.): Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, ca. 1300-1550. Leiden: Brill. S. 115-127

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2009): Biographie als Theorie. Der Wagemut des Architekten bei Vasari, Bellori und Félibien. In: Filippo, Tiziana de (Hrsg.): Architekt und, versus Baumeister - die Frage nach dem Metier. Zürich: gta-Verlag. S. 30-39

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2009): Il giardino prospettico di Collodi. Un inedito di Muzio Oddi. In: Sinisgalli, Rocco (Hrsg.): L’arte della matematica nella prospettiva. Foligno: Cartei & Bianchi. S. 193-197

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2007): Der Fürst als Architekt. Eine Relektüre von Giorgio Vasaris Bildnis Cosimo I. In: Oevermann, Ulrich; Süßmann, Johannes und Tauber, Christine (Hrsg.): Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst : Neue Studien zur Kulturpatronage. Wissenskultur und gesellschaftlichere Wandel, Bd. 20. Berlin: Akademie-Verlag. S. 105-126

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2006): Gattungen, Medien, Techniken. Vasaris Einführung in die drei Künste des disegno. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Einführung in die Architektur, Bildhauerei und Malerei. Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage. Berlin: Wagenbach. S. 7-24

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2006): Vasaris Uffizien. Transformation stadträumlicher Bezüge am Übergang von der Republik zum Prinzipat. In: Schweizer, Stefan und Stabenow, Jörg (Hrsg.): Bauen als Kunst und historische Praxis : Architektur und Stadtraum im Gespräch zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft : Band 1. Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft, Bd. 26. Göttingen: Wallstein. S. 205-247

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2006): Instrumente der Poiesis. Parmigianinos Apoll und Marsyas-Zeichnungsfolge und die volkssprachliche Überlieferung der Metamorphosen Ovids. In: Nova, Alessandro (Hrsg.): Parmigianino : Zitat, Porträt, Mythos. Perugia: Guerra Edizioni. S. 78-93

Konferenzbeitrag

Hindmarch, John; Hess, Mona; Groh, Michael und Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2023): A semi-automated methodology for 3D imaging of large vaulted ceiling paintings. 29th CIPA Symposium “Documenting, Understanding, Preserving Cultural Heritage: Humanities and Digital Technologies for Shaping the Future", Florence. Italy, 25–30 June 2023. The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences. Bd. XLVIII-M-2-2023 Copernicus Publications ; International Society of Photogrammetry and Remote Sensing (ISPRS). S. 721-727 [PDF, 1MB]

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2013): Displaced Buildings. Pietro della Valle, the Tower of Babel, and the Biography of Archeological Objects. The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Commitee of the History of Art (CIHA 2012), Nürnberg, 15th-20th July 2012. Großmann, Georg Ulrich und Krutisch, Petra (Hrsg.): In: The Challenge of the Object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, Bd. 4 Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. S. 1425-1428

Diese Liste wurde am Sun Mar 24 00:23:28 2024 CET erstellt.