Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 38

Monographie

Decker, Christof (2023): Studien zum US-amerikanischen Film. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 4MB]

Decker, Christof (2022): Imaging the scenes of war. Aesthetic crossovers in American visual culture. American culture studies, Bd. 38. Bielefeld: transcript.

Decker, Christof (2010): Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Bielefeld: transcript.

Decker, Christof (2003): Hollywoods kritischer Blick. Das soziale Melodrama in der amerikanischen Kultur ; 1840 - 1950. Nordamerikastudien, Bd. 21. Frankfurt am Main: Campus-Verlag.

Decker, Christof (1996): Black Natchez (1966), Panola (1970), One step away (1968). Das gesellschaftskritische Direct-Cinema von Ed Pincus und David Neuman. Studien zum amerikanischen Dokumentarfilm, Bd. 5. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier.

Decker, Christof (1995): Die ambivalente Macht des Films. Explorationen des Privaten im amerikanischen Dokumentarfilm. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier.

Herausgeberschaft

Decker, Christof und Böger, Astrid (Hrsg.) (2015): Transnational mediations. Negotiating popular culture between Europe and the United States. American Studies, Bd. 261. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Zeitschriftenartikel

Decker, Christof (2021): Designing for Impact. Zur Rezeptionsforschung des Dokumentarfilms. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Bd. 30, Nr. 2: S. 130-147

Decker, Christof (2020): Imaging Axis Terror: War Propaganda and the 1943 ›The Nature of the Enemy‹ Exhibition at Rockefeller Center. In: Amerikastudien = American Studies, Bd. 65, Nr. 1: S. 85-101 [PDF, 1MB]

Decker, Christof (2019): Fighting for a Free World: Ben Shahn and the Art of the War Poster. In: American Art, Bd. 33, Nr. 2: S. 84-105

Decker, Christof (2018): American politics. In: Filmmuseum München, Nr. 33: S. 65-68

Decker, Christof (2016): Criminal Acts: Überlegungen zur dokumentarischen Ethik und zum Umgang mit Bildtrophäen. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Bd. 25, Nr. 1: S. 13-29

Decker, Christof (2012): American Studies as Media and Visual Culture Studies: Observations on a Revitalized Research Tradition. In: Amerikastudien = American Studies, Bd. 57, Nr. 1: S. 115-128

Decker, Christof (2012): Trauma Narratives, Mixed Media, and the Meditation on the Invisible. In: Imaginations. Journal of Cross-Cultural Image Studies = Revue d études interculturelle de l image, Bd. 3, Nr. 1: S. 92-103

Decker, Christof (2009): Projektionen des Kindlichen. Shirley Temple und die Repräsentation von Kinderfiguren im amerikanischen Film. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht : LWU, Bd. 42, Nr. 1-2: S. 113-127

Böger, Astrid und Decker, Christof (2007): Introduction: Transatlantic Perspectives on American Visual Culture. In: Amerikastudien = American Studies, Bd. 52, Nr. 1: S. 5-13

Decker, Christof (2007): "Irony is a Cheap Shot": Robert Altman, Luis Buñuel, and the Maneuvers of Comic Deconstruction. In: Amerikastudien = American Studies, Bd. 52, Nr. 1: S. 63-79

Buchbeitrag

Decker, Christof (2022): Practices of Unmixing: Film Aesthetics, Sound, and the New Hollywood Cinema. In: Aghoro, Nathalie (Hrsg.): The Acoustics of the Social on Page and Screen. New York: Bloomsbury Academic. S. 44-57

Decker, Christof (2022): Screening Holocaust: American Television and the Discourse on 'Victim Cultures' in West Germany. In: Decker, Christof (Hrsg.): Imaging the Scenes of War. Aesthetic Crossovers in American Visual Culture. Bielefeld: transcript Verlag. S. 131-154

Decker, Christof (2020): Radical Scavenging Revisited. Emile de Antonio and the Culture Jamming of Compilation Film. In: DeLaure, Marilyn (Hrsg.): Culture Jamming. New York, NY: New York University Press. S. 161-178

Decker, Christof (2020): A Unique Universalism: Ben Shahn and the Rhetoric of Visual Anecdotes. In: Dorson, James; Sedlmeier, Florian; Snyder-Körber, MaryAnn und Wege, Birte (Hrsg.): Anecdotal modernity: making and unmaking history. Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series, Bd. 68. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 263-278

Decker, Christof (2020): Transnational Romance: Love and Politics in the Cinema of the 1930s and 1940s. In: Fitz, Karsten und Kamm, Jürgen (Hrsg.): Transatlantic cinema: production - genres - encounters - negotiations. Pataviensia, Bd. 3. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 147-161

Decker, Christof (2018): Edward Bellamy, Looking Backward 2000–1887 (1888). In: Gerhardt, Christine (Hrsg.): Handbook of the American Novel of the Nineteenth Century. Handbooks of English and American studies, Bd. 7. Berlin: De Gruyter. S. 474-489

Decker, Christof (2016): Race Interactions. Film, Melodrama, and the Ambiguities of Colorism. In: Loren, Scott und Metelmann, Jörg (Hrsg.): Melodrama after the tears : new perspectives on the politics of victimhood. Amsterdam: Amsterdam University Press. S. 107-125

Decker, Christof (2015): Post-Modernism, Freiburg 1968: Observations on the German Reception of Leslie A. Fiedler's "Revolutionary Ideas". In: Poole, Ralph J. und Kaisinger, Yvonne Katharina (Hrsg.): Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft. Wissenschaft und Kunst, Bd. 25. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 65-78

Decker, Christof (2015): "It flows through me like rain": minimal music and transcendence in American beauty (1999). In: Greve, Julius und Pöhlmann, Sascha (Hrsg.): America and the musical unconscious. New York ; Dresden: Atropos Press. S. 107-125

Decker, Christof (2014): Die Freiheit der Musik. George Gershwins Oper Porgy and Bess im Tourneefilm Porgy & Me. In: Diekmann, Stefanie (Hrsg.): Die andere Szene : Theaterarbeit und Theaterproben im Dokumentarfilm. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 91. Berlin: Verlag Theater der Zeit. S. 65-78

Decker, Christof (2013): 20th Century Fox. Die Eröffnungsfanfare von Alfred Newman. In: Paul, Gerhard und Schock, Ralph (Hrsg.): Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Aufl., Red.-Schluss: 30. April 2013. Bonn: Bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. S. 382-385

Decker, Christof (2011): Image History: Compilation Film and the Nation at War. In: Raab, Josef; Thies, Sebastian und Noll-Opitz, Daniela (Hrsg.): Screening the Americas: narration of nation in documentary film = Proyectando las Américas. Inter-American studies, Bd. 1. Trier ; Tempe, AZ: WVT Wiss. Verl. Trier ; Bilingual Press. S. 299-316

Decker, Christof (2011): Historicising the Moving Image: Film and the Theory of Cultural Functions. In: Brosch, Renate (Hrsg.): Moving images - mobile viewers: 20th century visuality. Kultur und Technik, Bd. 20. Berlin: Lit-Verlag. S. 75-91

Decker, Christof (2011): Die reflexive Filmkunst des New Hollywood Cinema. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers: Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 218-233

Decker, Christof (2010): Der amerikanische Film. In: Decker, Christof (Hrsg.): Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: transcript. S. 161-237

Decker, Christof (2010): Einleitung. In: Decker, Christof (Hrsg.): Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: transcript. S. 9-14

Decker, Christof (2008): Selbstbetrachtungen. Zur Erkundung des Subjekts im autobiographischen Dokumentarfilm. In: Hof, Renate (Hrsg.): Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Stauffenburg Colloquium, Bd. 64. 1. Auflage. Tübingen: Stauffenburg. S. 169-184

Decker, Christof (2008): Internal Hybrids: The Westerner as Melodramatic Victim. In: Poole, Ralph J. und Saal, Ilka (Hrsg.): Passionate politics: the cultural work of American melodrama from the early republic to the present. Newcastle: Cambridge Scholars. S. 187-211

Decker, Christof (2007): ›Unusually Compassionate‹: Melodrama, Film and the Figure of the Child. In: Kelleter, Frank; Krah, Barbara und Mayer, Ruth (Hrsg.): Melodrama! The mode of excess from Early America to Hollywood. American studies, Bd. 145. Heidelberg: Winter. S. 305-328

Decker, Christof (2007): Richard Leacock and the Origins of Direct Cinema: Reassessing the Idea of an Uncontrolled Cinema. In: Engelbrecht, Beate (Hrsg.): Memories of the origins of ethnographic film. Menschen, Wissen, Medien, Bd. 1. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 31-47

Rezension

Decker, Christof (2021): [Rezension zu:] Gerd Hurm, Edward Steichen: Lëtzebuerger Biografien. Luxemburg: Éditions Saint-Paul 2019. 176 Seiten. [978-99959-2-040-1]. In: Amerikastudien/American Studies, Vol. 66, No. 3: S. 537-539 [PDF, 116kB]

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 23:18:20 2024 CEST erstellt.