Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 24

Monographie

Englhart, Andreas (2018): Das Theater des Anderen. Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute. Theater, Bd. 57. Bielefeld: transcript.

Englhart, Andreas (2013): Das Theater der Gegenwart. C.H.Beck Wissen, Bd. 2779. München: C.H. Beck.

Englhart, Andreas (2010): Einführung in das Werk Friedrich Schillers. Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).

Brincken, Jörg von und Englhart, Andreas (2008): Einführung in die moderne Theaterwissenschaft. Darmstadt: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).

Englhart, Andreas (2000): Im Labyrinth des unendlichen Textes. Botho Strauß' Theaterstücke 1972-1996. Theatron, Bd. 32. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.

Herausgeberschaft

Englhart, Andreas und Schößler, Franziska (Hrsg.) (2019): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Boston: de Gruyter.

Englhart, Andreas und Pelka, Artur (Hrsg.) (2014): Junge Stücke. Theatertexte junger Autorinnen und Autoren im Gegenwartstheater. Theater, Bd. 31. Bielefeld: transcript.

Englhart, Andreas (Hrsg.) (2010): Die Öffentlichkeit des Fremden. Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 7. Berlin ; Münster: LIT.

Zeitschriftenartikel

Englhart, Andreas (2016): Tobias Becker : Inszenierte Moderne. Populäres Theater in Berlin und London, 1880-1930 (Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London, 74). München: Oldenbourg, 2014. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 253, Nr. 2: S. 408-410

Englhart, Andreas (2015): Brecht als Regisseur und das Theater der Gegenwart. In: Der Deutschunterricht: Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, Bd. LXVII, Nr. 6: S. 52-60

Englhart, Andreas (2014): Transkulturalität im Theater? Susanne Kennedys Inszenierung von Marieluise Fleißers "Fegefeuer in Ingolstadt" an den Münchner Kammerspielen. In: Studia Germanica Gedanensia, Nr. 30: S. 232-244

Englhart, Andreas (2010): Gestalten Shylocks und das Erbe der Physiognomik. In: Maske und Kothurn, Bd. 56, Nr. 30: S. 75-89

Englhart, Andreas (2005): Komik im Gegenwartstheater. Das Regietheater als Ästhetik des Fremden zwischen „Stilisierung" und „Realismus". In: Maske und Kothurn, Bd. 51, Nr. 4: S. 227-236 [PDF, 1MB]

Englhart, Andreas (2004): Was ist ein Theater-Bild? Anmerkungen zur aktuellen Diskussion über den iconic turn und zum Phänomen des Bildes im Theater. In: Forum modernes Theater, Bd. 19, Nr. 1: S. 3-26

Buchbeitrag

Englhart, Andreas (2019): Historischer Abriss. In: Englhart, Andreas und Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama.

Gissenwehrer, Michael (2019): China. In: Englhart, Andreas und Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Berlin ; Boston: de Gruyter. S. 239-252

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2018): „Libretto, Drama und Musik”. In: Englhart, Andreas und Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Grundthemen der Literaturwissenschaft, Bd. 10. Amsterdam: DeGryuter. S. 535-548

Englhart, Andreas (2015): Das Leiden des Künstlers zwischen Inszenierung und Authentizität. eine Spurensuche im Film und in der Wirklichkeit. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers: Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 271-290

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Pan-Polynesian identity and the colonial public sphere. The New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07. In: Englhart, Andreas (Hrsg.): Die Öffentlichkeit des Fremden: Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 7. Münster: LIT. S. 171-186

Englhart, Andreas (2008): Ernst Tollers Stationendrama "Die Wandlung" auf der expressionistischen Experimentierbühne "Die Tribüne ". In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Judenrollen: Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit. Conditio Judaica, Bd. 70. Tübingen: Niemeyer. S. 237-254

Englhart, Andreas (2008): "Keine eindeutige Persönlichkeit". Der "Theaterprofessor" Artur Kutscher und die Theaterwissenschaft an der Universität München. In: Kraus, Elisabeth (Hrsg.): Die Universität München im Dritten Reich. Beiträge zur Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München, Bd. 4. München: Utz. S. 49-62

Englhart, Andreas (2006): Komik im Gegenwartstheater. Das Regietheater als Ästhetik des Fremden zwischen "Stilisierung" und "Realismus". In: Haider-Pregler, Hilde (Hrsg.): Komik: Ästhetik, Theorien, Strategien. Maske und Kothurn, Bd. 51. Wien: Böhlau Verlag. S. 227-236

Englhart, Andreas (2003): München leuchtet exotisch. Theater des Fremden und des Eigenen im Münchner Schauspielhaus. In: Dreesbach, Anne und Zedelmaier, Helmut (Hrsg.): "Gleich hinterm Hofbräuhaus waschechte Amazonen": Exotik in München um 1900. München: Dölling und Galitz. S. 163-182

Englhart, Andreas : Vom Stoff zum Symbol und vom Konzept zum Akt - kein Widerstreit! Der Produktionsprozess Theater als performative De-Formation oder Hermeneutik in den Theaterästhetiken Jean-François Lyotards und Botho Strauß'. In: Kurzenberger, Hajo und Matzke, Annemaire (Hrsg.): TheorieTheaterPraxis. Recherchen, Bd. 17. Berlin: Theater der Zeit. S. 202-214

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 19:05:48 2024 CET erstellt.