Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2012 | 2011 | 2009 | 2008 | 2006 | 2005 | 2003 | 2001 | 2000 | 1998 | 1994 | 1993 | 1991 | 1990 | 1989 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983
Anzahl der Publikationen: 44

2019

Gissenwehrer, Michael (2019): China. In: Englhart, Andreas und Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Berlin ; Boston: de Gruyter. S. 239-252

2018

Gissenwehrer, Michael und Stecher, Anna (Hrsg.) (2018): Chinas Schauspiel. Nah am Nerv. Sechs Stückübersetzungen. Theaterwissenschaft, Bd. 29. München: Herbert Utz Verlag.

2017

Gissenwehrer, Michael (2017): Das 20. Theaterjahrhundert in China. In: Cao, Kefei; Heymann, Sabine und Lepschy, Christoph (Hrsg.): Zeitgenössisches Theater in China. Berlin: Alexander Verlag. S. 78-99

2016

Gissenwehrer, Michael (2016): Theatrale Begegnungen auf der Seidenstraße. In: Kaminski, Gerd (Hrsg.): Wen versus Wu. Streit und Streitschlichtung. Krieg und Frieden in der chinesischen Tradition und Gegenwart. Harmonie im Zeichen der Neuen Seidenstraße? Berichte des Österreichischen Instituts für China- und Südostasienforschung, Bd. 71. Wien: S. 75-90

2015

Gissenwehrer, Michael und Katharina, Keim (Hrsg.) (2015): Materialität(en) des Kultur- und Wissenstransfers in prä- und transnationalen Kontexten. Kulturwissenschaft(en) als interdisziplinäres Projekt, Bd. 8. Frankfurt am Main: Peter Lang.

2012

Gissenwehrer, Michael (2012): Das chinesische Theater bis zum Ende der Yuan-Dynastie (1368). In: Marx, Peter W. (Hrsg.): Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler. S. 203-208

2011

Gissenwehrer, Michael (2011): Klassenkampf auf der Bühne. Jiang Qings Revolutionstheater. In: Opletal, Helmut (Hrsg.): Die Kultur der Kulturrevolution. Personenkult und politisches Design im China von Mao Zedong. Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde Wien. Wien: Museum für Völkerkunde Wien. S. 211-219

Gissenwehrer, Michael (2011): Das Prinzip Puppe im chinesischen Theater. In: Karlsson, Kim (Hrsg.): On stage. Die Kunst der Pekingoper. Basel: Museum der Kulturen Basel. S. 238-249

2009

Gissenwehrer, Michael (2009): Die Formung neuer Frauenbilder in der Auseinandersetzung der darstellenden Medien mit Nanjing 1937. In: Kaminski, Gerd und Kreissl, Barbara (Hrsg.): Trägt sie die Hälfte des Himmels? Die Stellung der chinesischen Frau seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik. Wien: ÖGCF. S. 171-182

2008

Gissenwehrer, Michael (2008): Man wird sie die Jin-Methode oder die "Olympische" nennen. In: Weiler, Christel; Roselt, Jens und Risi, Clemens (Hrsg.): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Theater der Zeit : Recherchen, Bd. 54. Berlin: Theater der Zeit. S. 201-214

Gissenwehrer, Michael (2008): Chinas Propagandatheater 1942 - 1989. Theaterwissenschaft, Bd. 12. München: Utz.

Gissenwehrer, Michael (2008): Puppen und Schauspieler im Vergleich. Ein Punktesieg für die Puppen. In: Gissenwehrer, Michael und Kaminski, Gerd (Hrsg.): In der Hand des Höllenfürsten sind wir alle Puppen. Grenzen und Möglichkeiten des chinesischen Figurentheaters der Gegenwart. Theaterwissenschaft, Bd. 11. München: Utz. S. 171-182

2006

Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Bd. 142: S. 86-93

Gissenwehrer, Michael (2006): Gefährdete Gattung. Die traditionelle chinesische Oper (xiqu) hat eine Jahrhunderte umspannende Geschichte. Heute kämpft sie ums Überleben. In: Opernwelt, Nr. 5: S. 36-39

Gissenwehrer, Michael (2006): An Perfektion, Nutzen und Schönheit für Menschen unerreichbar. Das Puppenhafte im chinesischen Theater. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 147/148: S. 38-41

Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Bd. 142: S. 86-93

Gissenwehrer, Michael (2006): Englisches Theater. In: Brockhaus Enzyklopädie in 30 Bänden. Band 8: Emas - Fasy. Leipzig; Mannheim: Brockhaus. S. 103-106

Gissenwehrer, Michael (2006): "Süß ist es, wenn unsere Körper zermalmt werden und die Knochen zersplittern für die Revolution". Jiang Qings Theaterrevolutionäre und das chinesische Theater des 20. Jahrhunderts. In: Ensemble Modern, Haus der Kulturen der Welt (Hrsg.), Fantasy of the Red Queen. Berlin: S. 13-16

2005

Gissenwehrer, Michael (2005): Mythos und Komik im Musical. Dreimal König Ludwig II.: München, Takarazuka, Füssen. In: Bayerdörfer, Hans-Peter und Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Befremdendes Lachen: Komik auf der heutigen Bühne im japanisch-deutschen Vergleich. München: Iudicium. S. 267-291

Gissenwehrer, Michael (2005): Kitano Takeshis Filme als Metapherns für die Absurdität des Lebens. Komik als Versöhnung. In: Bayerdörfer, Hans-Peter und Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Befremdendes Lachen. Komik auf der heutigen Bühne im japanisch-deutschen Vergleich. München: Iudicium. S. 367-381

Gissenwehrer, Michael (2005): Das Maß finden an Isar und Themse. In: Shakespeare-Jahrbuch, Bd. 141: S. 90-96

2003

Gissenwehrer, Michael (2003): Schattendorf im Mittelalter und in der Neuzeit 1153 - 1850. In: Bauer, Karl (Hrsg.): Schattendorf. Seine Geschichte und seine Menschen. Ortschronik 1153 - 2003. Von Suesla zur Marktgemeinde. Schattendorf: S. 60-71

Gissenwehrer, Michael (2003): The Lost Gardens of Heligan. Die Neuinszenierung einer viktorianischen Gartenextravaganz. In: Keim, Katharina; Boenisch, Peter M. und Braunmüller, Robert (Hrsg.): Theater ohne Grenzen. Festschrift für Hans-Peter Bayerdörfer zum 65. Geburtstag. München: Utz. S. 172-182

2001

Gissenwehrer, Michael (2001): The myth of Gao Xingjian. In: Tam, Kwok-Kan (Hrsg.): Soul of chaos. Critical perspectives on Gao Xingjian. Hong Kong: The Chinese University Press. S. 111-132

Gissenwehrer, Michael (2001): Chinesisches Theater. Ein Rückblick in die Geschichte. In: Wiens, Birgit (Hrsg.): China fest : Der Katalog. Berlin: S. 43-47

2000

Gissenwehrer, Michael (2000): Der Bruch der Gewohnheit. Ein Viet Nam Diskurs und andere theatrale Widrigkeiten des Jahres 1968. Münchner Theatergeschichtliches Symposium, München, 12. - 14. Mai 2000. Körner, Hans-Michael und Schläder, Jürgen (Hrsg.): In: Münchner Theatergeschichtliches Symposium 2000, München: Utz. S. 319-332

1998

Gissenwehrer, Michael (1998): Karl-Heinz S. in der Pekingoper. Die Requisiten und kinesischen Zeichen einer ihn sehr beeindruckenden Episode: Das Gasthaus an der Weggabelung. In: Wertheimer, Jürgen und Göße, Susanne (Hrsg.): Zeichen lesen, Lese-Zeichen. Kultursemiotische Vergleiche von Leseweisen in Deutschland und China. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 397-408

Gissenwehrer, Michael (1998): Die Kunst der Figurenbildnerei. Gezeigt an Bildern zweier Shakespeare-Inszenierungen aus der Werkstatt Peymann, Zadek & Voss. In: Briegleb, Klaus und Koebner, Thomas (Hrsg.): Meine Lieblingsfigur auf der Bühne. Freundesgabe für Günther Erken. St. Augustin: Gardez! Verlag. S. 153-175

1994

Gissenwehrer, Michael (1994): Die Theatralität des Gegenterrors. Ritual und theaterwissenschaftliche Forschung. In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang; Lehmann, Hans-Thies und Gissenwehrer, Michael (Hrsg.): Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 59-74

Gissenwehrer, Michael (1994): Leopold Jessners heiliger Berg. Die Dramaturgie der Stufenbühne in Wilhelm Tell (1919). In: Mennemeier, Franz-Norbert und Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Drama und Theater der europäischen Avantgarde. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 12. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 271-286

1993

Gissenwehrer, Michael (1993): Ausgebrüllt. Chinas modernes Schauspiel und die Propaganda. In: Forum Modernes Theater, Bd. 8, Nr. 2: S. 134-152

1991

Gissenwehrer, Michael (1991): Exorcism theatre by an ancient road. North Sichuan’s Tiyangxi. In: CHIME : journal of the European Foundation for Chinese Music Research, Nr. 3: S. 4-19

Gissenwehrer, Michael (1991): Die Entdeckung des Menschen. Die Gratwanderung des chinesischen Theaters in den Achtzigerjahren. In: Hebbelmann-Zaplata, Klaudia (Hrsg.): Dokumentation China-Akademie: Herbst 1990. 1. Aufl.. Dortmund: China-Akademie. S. 51-60

1990

Gissenwehrer, Michael (1990): To weave a silk road away. Thoughts on an approach towards the unfamiliar: Chinese theatre and our own. In: Fischer-Lichte, Erika und Gissenwehrer, Michael (Hrsg.): The dramatic touch of difference. Theatre, own and foreign. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Bd. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 151-160

1989

Gissenwehrer, Michael (1989): The myth of Gao Xingjian. In: Riley, Josephine und Unterrieder, Else (Hrsg.): Haishi zou hao. Chinese poetry, drama and literature of the 1980's. Berichte des Ludwig-Boltzmann-Institut für China- und Südostasienforschung, Bd. 27. Bonn: Engelhardt-Ng Verlag. S. 129-151

1987

Gissenwehrer, Michael und Sieckmeyer, Jürgen (1987): Pekingoper - Theaterzeit in China. Schaffhausen: Edition Stemmle.

1986

Gissenwehrer, Michael (1986): Die 2500 Jahre vor Fei Feifei. Chinesische Akrobatik. In: Heller, André (Hrsg.): Begnadete Körper. Großmeister der Akrobatenschulen von Anhui und Peking. Nördlingen: Greno. S. 121-130

1985

Gissenwehrer, Michael (1985): Conflict between the individual and the institution on the Chinese stage. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 84/85: S. 16-23

Gissenwehrer, Michael (1985): Grundzüge der Geschichte des jingju (sog. Pekingoper). In: Kindermann, Heinz (Hrsg.): Einführung in das ostasiatische Theater. Maske und Kothurn / Beiheft, Bd. 7. 2. grundlegend veränderte Auflage. Wien: Böhlau. S. 220-252

Gissenwehrer, Michael (1985): Das chinesische Musiktheater. Ein Plädoyer für die Übermarionetten. In: Leims, Thomas (Hrsg.): "... ich werde deinen Schatten essen". Das Theater des Fernen Ostens. Akademie-Katalog, Bd. 145. Berlin: Frölich & Kaufmann. S. 129-160

1984

Gissenwehrer, Michael (1984): Blutspritzer auf Chrysanthemen. Theaterstücke der Themenkreise Die 3 Reiche und Die Generäle der Yang-Familie als Verarbeitung historischer Ereignisse. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 79/80: S. 21-42

Gissenwehrer, Michael (1984): Die komische Kontrastfigur im jingju (sog. Pekingoper). In: Maske und Kothurn, Bd. 30, Nr. 1/2: S. 181-201

1983

Gissenwehrer, Michael (1983): Von Kindern, die als Bühnenstars erfolgreich sein mußten. Die Nachwuchsausbildung zur Zeit der traditionellen Pekingoper. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 71: S. 21-28

Gissenwehrer, Michael (1983): Die Theaterlehre des Birnengartens. Die Ausbildung der Schaupieler für das jingju (sog. Pekingoper) in Beijing von 1800 bis 1949 und Taibei von 1949 bis 1982. Dissertation, Universität Wien

Diese Liste wurde am Sat May 4 18:30:12 2024 CEST erstellt.