Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 22

Monographie

Pöllath, Moritz (2022): Examenstrainer Geschichtsdidaktik. Prüfungsvorbereitung für Lehramtsstudierende. UTB, Bd. 5761. Paderborn: Brill Schöningh.

Pöllath, Moritz (2017): Eine Rolle für die NATO out-of-area? Das Bündnis in der Phase der Dekolonisierung 1949-1961. Militärhistorische Untersuchungen, Bd. 15. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

Herausgeberschaft

Pöllath, Moritz (Hrsg.) (2024): Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Zeitschriftenartikel

Pöllath, Moritz (11. September 2023): Geschichtspodcasts im Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Potentiale und Herausforderungen. In: Geschichte für heute, Bd. 2023, Nr. 4: S. 53-66

Pöllath, Moritz (2023): Podcasts im Geschichtsunterricht. Ein attraktives Unterrichtsinstrument. In: Praxis Geschichte, Bd. 2023, Nr. 5: S. 52-53

Pöllath, Moritz (2022): [Rezension von] Inderjeet Parmar and Oliver Turner (eds.), 2020. The United States in the IndoPacific: Obama's Legacy and the Trump Transition. In: Diplomatica, Bd. 4, Nr. 1: S. 129-130

Pöllath, Moritz (11. September 2021): Hoffnung und Freiheit, Zweifel und Unterdrückung? Meistererzählungen über die Vereinigten Staaten von Amerika im Geschichtsunterricht. In: Geschichte für heute, Bd. 2021, Nr. 4: S. 41-56

Pöllath, Moritz (26. April 2021): Agents, Fascists and Provocateurs: Disinformation as an Instrument to Delegitimize Uprisings in Eastern Europe (1953, 1956, 1968) and Its Impact on the Politics of Memory. In: Journal of Intelligence History, Bd. 22, Nr. 2: S. 234-256

Pöllath, Moritz (2021): The Case of the German Protectorate of Wituland: Reflections on Teaching the History of Empires in Conflict and Cooperation in East Africa. In: World history connected, Bd. 3, Nr. 18: S. 1-21

Pöllath, Moritz (2020): Eine Epoche des Wandels? Herrschaftsauffassungen im Barock. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 4: S. 36-42

Pöllath, Moritz (2018): Revisiting island decolonization: The pursuit of self-government in Pacific island polities under US hegemony. In: Island Studies Journal, Bd. 13, Nr. 1: S. 235-250 [PDF, 226kB]

Pöllath, Moritz (2017): Freie Presse unter Druck. Journalismus in Staaten Osteuropas heute. In: Praxis Politik: Kommunikation – Demokratie - Medien, Bd. 2017, Nr. 2: S. 12-19

Buchbeitrag

Pöllath, Moritz (12. August 2024): Lehren von München 1938. Impulse aus der Diplomatiegeschichte zur Eingrenzung von Public History und Applied History. In: Barricelli, Michele und Yildirim, Lale (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein – Geschichtskultur – Public History. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 33. 1. Auflage. Göttingen: V&R unipress - Brill Deutschland GmbH. 79-ff

Pöllath, Moritz (2024): Einblicke in die pazifische Inselwelt? Eine Analyse deutscher Geschichts-, Politik- und Fremdsprachenlehrpläne. In: Pöllath, Moritz (Hrsg.): Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 61-74

Pöllath, Moritz (2024): Der Pazifik im Geschichtsunterricht. Übersehene Verflechtungen für globalhistorisches Lernen. In: Pöllath, Moritz (Hrsg.): Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 13-30

Pöllath, Moritz (2024): “Hapa Wito!” The narrative longevity and instrumentalization of German Wituland. From explorers and soldiers of fortune to visionaries and fighters for German Weltmachtstreben. In: Happel, Jörn; Hussinger, Melanie und Raupach, Hajo (Hrsg.): Expeditions in the Long Nineteenth Century. Routledge Studies in Modern History, London: Routledge. S. 189-214

Pöllath, Moritz (2023): Digitalisierung und Distanz. Überlegungen zur Aufgabenkultur zur Vermittlung von Demokratiegeschichte. In: Krösche, Heike; Brait, Andrea und Oberhauser, Claus (Hrsg.): Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Bd. 3. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 119-133

Pöllath, Moritz (2019): Perspektivenwechsel vom Lokalen zum Globalen: Das Beispiel der ikonischen Bildquelle „Unterzeichnung des Friedensvertrages im Spiegelsaal von Versailles" von William Orpen. In: Bernhard, Philipp; Popp, Susanne und Schumann, Jutta (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet. Historica et didactica / Fortbildung Geschichte, Bd. 12. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag. S. 161-166

Bäck, Regina; Liebrandt, Hannes und Pöllath, Moritz (2018): Digitale Vermittlungskonzepte am außerschulischen Lernort: Augmented Reality - die Zukunft der digitalen Bildung? In: Gautschi, Peter; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara und Wilhelm, Markus (Hrsg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Bd. 5. Zürich: LIT. S. 99-104

Pöllath, Moritz (2018): Methode, Tragfähigkeit und Grenzen sicherheitspolitischer Risikoanalysen? Kassandrarufe. In: Hilz, Wolfram und Nötzold, Antje (Hrsg.): Die Zukunft Europas in einer Welt im Umbruch. Wiesbaden: Springer VS. S. 377-394

Rezension

Pöllath, Moritz (2021): [Rezension von] Matt Tomlinson (2020): God is Samoan. Dialogues between culture and theology in the Pacific. 160pp. Honolulu, HI: University of Hawai'i Press. ISBN 978-0-8248-8831-20. In: Island Studies Journal, Vol. 16, No. 1: S. 391-392

Pöllath, Moritz (2020): Trauschweizer, Ingo: Maxwell Taylor's Cold War: from Berlin to Vietnam. Lexington, Kentucky: University Press of Kentucky, ISBN 978-0-8131-7700-7. In: Journal of Advanced Military Studies, Vol. 11, No. 2: S. 225-228

Diese Liste wurde am Sat Jan 18 18:50:41 2025 CET erstellt.