Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 1557 | 1556 | 1555 | 1542 | 1540
Anzahl der Publikationen: 9

1557

Cim. 44f(5 (= 4° Art. 398)
Ruffo, Vincenzo und Portinaro, Francesco
1) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro di Madrigali a cinque voci […]. Stimmbuch Quinta Vox. (RISM A I: R 3072) 2) Vincenzo Ruffo: Il Secondo Libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di alcuni Madrigali di Giovan Nasco, & con una Maccharonea del medesimo […]. Stimmbuch Quinta Vox. (RISM A I: R 3074; B I: 155328) 3) Vincenzo Ruffo: Il Terzo libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di cinque Madrigali del medesimo, & di alcuni altri diversi Autori […]. Stimmbuch Quinta Vox. (RISM A I: 3079; B I: 155532) 4) Vincenzo Ruffo: Opera nuova di Musica intitolata Armonia Celeste […]. Stimmbuch Quinta Vox. (RISM A I: R 3081) 5) Francesco Portinaro: Il Terzo Libro di Madregali a cinque & a sei voci, con tre Dialoghi a sette & uno a otto […]. Stimmbuch Quinta Vox. (RISM A I: P 5226).
Entstehungsort: Venedig : Gardano
Entstehungszeit: 1) 1555 2) [1553] 3) [1555] 4) 1556 5) 1557
Provenienz: Der Einband des Druckes besteht aus weißem Schweinsleder auf Pappe. Er weist blindgepresste Einfassungslinien sowie die schwarz aufgedruckte Stimmbezeichnung „Quinta Vox“ auf. Die Herkunft ist unbekannt, das Stimmbuch trägt den Stempel „Ad. Bibl. Acad. Land.“
[PDF, 115MB]

1556

Cim. 44l (= 8° Art. 5525)
Ruffo, Vincenzo; da Montagnana, Rinaldo; Veggio, Claudio und Boyleau, Simone
1) De diversi autori il Primo Libro de Madregali a quatro voci a note negre […]. Stimmbuch Tenor. (RISM B I: 155716) 2) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro di Madregali Cromatici a Quatro voci con la Gionta di alquanti Madrigali del Medesimo Autore Novamente con ogni diligentia Ristampato & Corretto. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: R 3068) 3) Secondo Libro delle Muse a Quattro voci. Madrigali Ariosi de Diversi Eccell. Auttori con due Canzoni di Giannetto, di nuouo raccolti & dati in luce. Stimmbuch Tenor. (RISM B I: 155917) 4) Rinaldo da Montagnana: Delle Canzone […], con alcuni Madrigali aierosi a Quattro uoci, libro primo. Aggiuntoui anchora vna Canzone di Fra Daniele Vicentino. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: R 1722; B I: 155817) 5) Clavuio Veggio: Il primo Libro di Madrigali a quatro Voci […] Nouamente Ristampato. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: V 1088) 6) Simone Boyleau: Il Secondo Libro dei Madrigali et Canzoni a Quattro voci, nouamente Composti, & stampati. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: B 4188).
Entstehungsort: 1) Venedig (Drucker: Antonio Gardano) 2) Venedig (Drucker: Antonio Gardano) 3) Venedig (Drucker: Girolamo Scotto) 4) Venedig (Drucker: Girolamo Scotto) 5) Venedig (Drucker: Antonio Gardano) 6) Mailand (Drucker: Francesco Moschenio, Cesare Pozzo)
Entstehungszeit: 1) 1557 2) 1556 3) 1559 4) 1558 5) 1545 6) 1558
Provenienz: Die Herkunft des einzelnen Stimmbuches ist unbekannt. Es ist mit einem Pappband mit Pergamentrücken aus dem 19. Jahrhundert versehen.
[PDF, 149MB]

1555

Cim. 44f(1 (= 4° Art. 398)
Ruffo, Vincenzo und Portinaro, Francesco
1) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro di Madrigali a cinque voci […]. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: R 3072) 2) Vincenzo Ruffo: Il Secondo Libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di alcuni Madrigali di Giovan Nasco, & con una Maccharonea del medesimo […]. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: R 3074; B I: 155328) 3) Vincenzo Ruffo: Il Terzo libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di cinque Madrigali del medesimo, & di alcuni altri diversi Autori […]. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: 3079; B I: 155532) 4) Vincenzo Ruffo: Opera nuova di Musica intitolata Armonia Celeste […]. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: R 3081) 5) Francesco Portinaro: Il Terzo Libro di Madregali a cinque & a sei voci, con tre Dialoghi a sette & uno a otto […]. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: P 5226).
Entstehungsort: Venedig : Gardano
Entstehungszeit: 1) 1555 2) [1553] 3) [1555] 4) 1556 5) 1557
Provenienz: Der Einband des Druckes besteht aus weißem Schweinsleder auf Pappe. Er weist blindgepresste Einfassungslinien sowie die schwarz aufgedruckte Stimmbezeichnung „Cantus“ auf. Die Herkunft ist unbekannt, das Stimmbuch trägt den Stempel „Ad. Bibl. Acad. Land.“
[PDF, 114MB]

Cim. 44f(2 (= 4° Art. 398)
Ruffo, Vincenzo und Portinaro, Francesco
1) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro di Madrigali a cinque voci […]. Stimmbuch Altus. (RISM A I: R 3072) 2) Vincenzo Ruffo: Il Secondo Libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di alcuni Madrigali di Giovan Nasco, & con una Maccharonea del medesimo […]. Stimmbuch Altus. (RISM A I: R 3074; B I: 155328) 3) Vincenzo Ruffo: Il Terzo libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di cinque Madrigali del medesimo, & di alcuni altri diversi Autori […]. Stimmbuch Altus. (RISM A I: 3079; B I: 155532) 4) Vincenzo Ruffo: Opera nuova di Musica intitolata Armonia Celeste […]. Stimmbuch Altus. (RISM A I: R 3081) 5) Francesco Portinaro: Il Terzo Libro di Madregali a cinque & a sei voci, con tre Dialoghi a sette & uno a otto […]. Stimmbuch Altus. (RISM A I: P 5226).
Entstehungsort: Venedig : Gardano
Entstehungszeit: 1) 1555 2) [1553] 3) [1555] 4) 1556 5) 1557
Provenienz: Der Einband des Druckes besteht aus weißem Schweinsleder auf Pappe. Er weist blindgepresste Einfassungslinien sowie die schwarz aufgedruckte Stimmbezeichnung „Altus“ auf. Die Herkunft ist unbekannt, das Stimmbuch trägt den Stempel „Ad. Bibl. Acad. Land.“
[PDF, 118MB]

Cim. 44f(3 (= 4° Art. 398)
Ruffo, Vincenzo und Portinaro, Francesco
1) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro di Madrigali a cinque voci […]. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: R 3072) 2) Vincenzo Ruffo: Il Secondo Libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di alcuni Madrigali di Giovan Nasco, & con una Maccharonea del medesimo […]. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: R 3074; B I: 155328) 3) Vincenzo Ruffo: Il Terzo libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di cinque Madrigali del medesimo, & di alcuni altri diversi Autori […]. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: 3079; B I: 155532) 4) Vincenzo Ruffo: Opera nuova di Musica intitolata Armonia Celeste […]. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: R 3081) 5) Francesco Portinaro: Il Terzo Libro di Madregali a cinque & a sei voci, con tre Dialoghi a sette & uno a otto […]. Stimmbuch Tenor. (RISM A I: P 5226).
Entstehungsort: Venedig : Gardano
Entstehungszeit: 1) 1555 2) [1553] 3) [1555] 4) 1556 5) 1557
Provenienz: Der Einband des Druckes besteht aus weißem Schweinsleder auf Pappe. Er weist blindgepresste Einfassungslinien sowie die schwarz aufgedruckte Stimmbezeichnung „Tenor“ auf. Die Herkunft ist unbekannt, das Stimmbuch trägt den Stempel „Ad. Bibl. Acad. Land.“
[PDF, 115MB]

Cim. 44f(4 (= 4° Art. 398)
Ruffo, Vincenzo und Portinaro, Francesco
1) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro di Madrigali a cinque voci […]. Stimmbuch Bassus. (RISM A I: R 3072) 2) Vincenzo Ruffo: Il Secondo Libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di alcuni Madrigali di Giovan Nasco, & con una Maccharonea del medesimo […]. Stimmbuch Bassus. (RISM A I: R 3074; B I: 155328) 3) Vincenzo Ruffo: Il Terzo libro di Madrigali a cinque voci, con la gionta di cinque Madrigali del medesimo, & di alcuni altri diversi Autori […]. Stimmbuch Bassus. (RISM A I: 3079; B I: 155532) 4) Vincenzo Ruffo: Opera nuova di Musica intitolata Armonia Celeste […]. Stimmbuch Bassus. (RISM A I: R 3081) 5) Francesco Portinaro: Il Terzo Libro di Madregali a cinque & a sei voci, con tre Dialoghi a sette & uno a otto […]. Stimmbuch Bassus. (RISM A I: P 5226).
Entstehungsort: Venedig : Gardano
Entstehungszeit: 1) 1555 2) [1553] 3) [1555] 4) 1556 5) 1557
Provenienz: Der Einband des Druckes besteht aus weißem Schweinsleder auf Pappe. Er weist blindgepresste Einfassungslinien sowie die schwarz aufgedruckte Stimmbezeichnung „Bassus“ auf. Die Herkunft ist unbekannt, das Stimmbuch trägt den Stempel „Ad. Bibl. Acad. Land.“
[PDF, 113MB]

1542

Cim. 44g(2 (= 4° Art. 399)
Morales, Cristobal; [Berchem], Jachet; Ruffo, Vincenzo und Willaert, Adrian
1) Cristobal Morales, Jachet [Berchem]: Quinque Missae […] Liber Primus, cum Quinque Vocibus […]. Stimmbuch Altus. (RISM A I: M 3575; B I: 15403) 2) Sex Missae cum quinque Vocibus […]. Stimmbuch Altus. (RISM B I: 15422) 3) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro de Motetti a cinque Voci […]. Novamente stampati et con somma diligentia corretti […]. Stimmbuch Altus. (RISM A I: R 3047) 4) Musiche fatte nelle Nozze dello Illustrissimo Dvca di Firenze il Signor Cosimo de Medici et della Illustrissima Consorte Sva Mad. Leonora da Tolleto […]. Stimmbuch Altus. (RISM B I: 153925) 5) Le Dotte et Eccellente Composizioni de i Madrigali a cinque Voci da diuersi perfettissimi Musici fatte […]. Stimmbuch Altus. (RISM B I: 154018) 6) Adriani Willaert Musicorum omnium […] Musicorum sex vocum, que vulgo Motecta dicuntur, […] Liber Primus. Stimmbuch Altus. (RISM A I: W 1112; B I: 154210).
Entstehungsort: 1) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 2) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 3) Mailand (Drucker: Io. Antonius Castilioneus) 4) Venedig (Drucker: Antonio Gardano) 5) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 6) Venedig (Drucker: Antonio Gardano)
Entstehungszeit: 1) 1540 2) 1542 3) 1542 4) 1539 5) 1540 6) 1542
Provenienz: Der Notensammelband stammt wahrscheinlich aus der Bibliothek des Schweizer Humanisten und Universalgelehrten Heinrich Loriti Glareanus (1488-1563). Dieser verkaufte seine Bibliothek seinem Schüler, dem späteren Bischof von Augsburg, Johann Egolph von Knöringen (1537-1575), der sie 1573 als Stiftung der UB Ingolstadt vermachte. Die Einbände der Stimmbücher aus braunem Rindsleder mit blind- und goldgepressten Einfassungslinien stammen vermutlich vom Buchbinder Glareans. In der Mitte der Einbände steht die jeweilige Stimmbezeichnung in Goldpressung.
[PDF, 171MB]

Cim. 44g(3 (= 4° Art. 399)
Morales, Cristobal; [Berchem], Jachet; Ruffo, Vincenzo und Willaert, Adrian
1) Cristobal Morales, Jachet [Berchem]: Quinque Missae […] Liber Primus, cum Quinque Vocibus […]. Stimmbuch Quintus. (RISM A I: M 3575; B I: 15403) 2) Sex Missae cum quinque Vocibus […]. Stimmbuch Quinta Pars. (RISM B I: 15422) 3) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro de Motetti a cinque Voci […]. Novamente stampati et con somma diligentia corretti […]. Stimmbuch Quintus. (RISM A I: R 3047) 4) Musiche fatte nelle Nozze dello Illustrissimo Dvca di Firenze il Signor Cosimo de Medici et della Illustrissima Consorte Sva Mad. Leonora da Tolleto […]. Stimmbuch Quinta Pars und Sesta Pars. (RISM B I: 153925) 5) Le Dotte et Eccellente Composizioni de i Madrigali a cinque Voci da diuersi perfettissimi Musici fatte […]. Stimmbuch Quintus. (RISM B I: 154018) 6) Adriani Willaert Musicorum omnium […] Musicorum sex vocum, que vulgo Motecta dicuntur, […] Liber Primus. Stimmbuch Quintus. (RISM A I: W 1112; B I: 154210).
Entstehungsort: 1) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 2) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 3) Mailand (Drucker: Io. Antonius Castilioneus) 4) Venedig (Drucker: Antonio Gardano) 5) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 6) Venedig (Drucker: Antonio Gardano)
Entstehungszeit: 1) 1540 2) 1542 3) 1542 4) 1539 5) 1540 6) 1542
Provenienz: Der Notensammelband stammt wahrscheinlich aus der Bibliothek des Schweizer Humanisten und Universalgelehrten Heinrich Loriti Glareanus (1488-1563). Dieser verkaufte seine Bibliothek seinem Schüler, dem späteren Bischof von Augsburg, Johann Egolph von Knöringen (1537-1575), der sie 1573 als Stiftung der UB Ingolstadt vermachte. Die Einbände der Stimmbücher aus braunem Rindsleder mit blind- und goldgepressten Einfassungslinien stammen vermutlich vom Buchbinder Glareans. In der Mitte der Einbände steht die jeweilige Stimmbezeichnung in Goldpressung.
[PDF, 158MB]

1540

Cim. 44g(1 (= 4° Art. 399)
Morales, Cristobal; [Berchem], Jachet; Ruffo, Vincenzo und Willaert, Adrian
1) Cristobal Morales, Jachet [Berchem]: Quinque Missae […] Liber Primus, cum Quinque Vocibus […]. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: M 3575; B I: 15403) 2) Sex Missae cum quinque Vocibus […]. Stimmbuch Cantus. (RISM B I: 15422) 3) Vincenzo Ruffo: Il Primo Libro de Motetti a cinque Voci […]. Novamente stampati et con somma diligentia corretti […]. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: R 3047) 4) Musiche fatte nelle Nozze dello Illustrissimo Dvca di Firenze il Signor Cosimo de Medici et della Illustrissima Consorte Sva Mad. Leonora da Tolleto […]. Stimmbuch Cantus. (RISM B I: 153925) 5) Le Dotte et Eccellente Composizioni de i Madrigali a cinque Voci da diuersi perfettissimi Musici fatte […]. Stimmbuch Cantus. (RISM B I: 154018) 6) Adriani Willaert Musicorum omnium […] Musicorum sex vocum, que vulgo Motecta dicuntur, […] Liber Primus. Stimmbuch Cantus. (RISM A I: W 1112; B I: 154210).
Entstehungsort: 1) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 2) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 3) Mailand (Drucker: Io. Antonius Castilioneus) 4) Venedig (Drucker: Antonio Gardano) 5) Venedig (Drucker: Hieronymus Scotus) 6) Venedig (Drucker: Antonio Gardano)
Entstehungszeit: 1) 1540 2) 1542 3) 1542 4) 1539 5) 1540 6) 1542
Provenienz: Der Notensammelband stammt wahrscheinlich aus der Bibliothek des Schweizer Humanisten und Universalgelehrten Heinrich Loriti Glareanus (1488-1563). Dieser verkaufte seine Bibliothek seinem Schüler, dem späteren Bischof von Augsburg, Johann Egolph von Knöringen (1537-1575), der sie 1573 als Stiftung der UB Ingolstadt vermachte. Die Einbände der Stimmbücher aus braunem Rindsleder mit blind- und goldgepressten Einfassungslinien stammen vermutlich vom Buchbinder Glareans. In der Mitte der Einbände steht die jeweilige Stimmbezeichnung in Goldpressung.
[PDF, 179MB]

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 23:07:23 2024 CEST erstellt.